Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HILFE! DRINGEND! --> DXF zu 3D ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HILFE! DRINGEND! --> DXF zu 3D ??? (4370 mal gelesen)
shaki1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von shaki1990 an!   Senden Sie eine Private Message an shaki1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaki1990

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

AutoCAD für Mac, MacOSX 10.6, Maya 2011, Cinema 4D 11

erstellt am: 16. Nov. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr da draußen,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. 

Habe ein Spiel zu erstellen als "Werbung" für ein Projekt, genaueres darf ich leider nicht sagen.
Als mir das Ganze präsentiert wurde, gab es simple 3D Grafiken, die die Lokalität darstellen. Diese 3D Grafiken erbat ich mir, damit ich sie einfach bearbeiten kann, hochauflösend ausrender und in das Spiel integriere, dafür brauche ich das nämlich. Das Gebäude selbst nochmal nachzubauen ist zu zeitaufwendig und außerdem bräuchte ich dann genaue Pläne (und ich bin kein Architektur-3D-Typ). Also hat mein Kontakt für mich beim Architekten die Daten angefordert und ich habe jetzt eine DXF Datei erhalten. Habe versucht das direkt in Maya zu importieren, funktioniert nicht, auch in Cinema 4D nicht, da erhalte ich nur eine große platte Fläche. Also Autodesk AutoCAD Testversion runtergeladen und installiert. Damit kriege ich das File super geöffnet, sehe darin jetzt aber nur ne Draufsicht, Seitenansicht usw bestehend aus etlichen Linien, also man erkennt, dass es sich wohl um Pläne handelt usw.

Leider kenne ich mit mit CAD überhaupt nicht aus, bräuchte aber jetzt bitte DRINGEND Hilfe, von Leuten, die sich auskennen, denn ich hätte gerne das 3D Modell aus den Daten wieder erstellt, welches damals auch präsentiert wurde. 

Geht das?

Danke im Voraus!
Martin

P.S. Ich habe natürlich gegoogelt usw, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2010 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaki1990 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf3D-1.png

 
Hallo erstmal und herzlich willkommen bei uns 

Also, ich bin mein Leben lang noch nicht auf die Idee gekommen, 3D in dxf zu spreichern, scheint aber kein Problem zu sein...

Es liegt wohl eher daran, das Du nicht mit AutoCAD vertraut bist, ich nehme an, Du hast die 2011er VOLLversion, also nicht AutoCAD LT?

Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, AutoCAD LT ist nicht für 3D gedacht.

Im AutoCAD gibt es für 3D-Objekte verschiedene Darstellungsarten, sogenannte "visuelle Stile", entweder als Drahtkörper, oder z.B. so wie bei mir oben, im visuellen Stil "realistisch", als Röntgenaufnahme geht auch.

Vielleicht ist Dein AutoCAD zur Zeit im visuellen Stil "Drahtkörper", und Du siehst nur deshalb lauter Striche.

Also, tippe unten in die Kommandozeile mal " _visualstyles " (mit Strich!) ein, dann kannst Du einen solchen visuellen Stil auswählen.

Und, Du kannst mit SHIFT+Mausrad gedrückt mit der Maus die Ansicht drehen, versuch das auch mal, dann müsstest Du schnell sehen, ob das Körper sind oder Flächen.

Hoffe, erstmal geholfen zu haben.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaki1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von shaki1990 an!   Senden Sie eine Private Message an shaki1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaki1990

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

AutoCAD für Mac, MacOSX 10.6, Maya 2011, Cinema 4D 11

erstellt am: 16. Nov. 2010 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2010-11-16at01.38.01.png

 
Danke Harald, für die schnelle Antwort! 

Allerdings löst das mein Problem nicht. 

Habe mal nen Screenshot angehängt, damit ihr seht, wie das aussieht bei mir.
Dein Befehl nimmt mir die Konsole nicht ab (sieht man auf dem Screenshot).
Und ja das müsste die Vollversion sein.

Und zu dem "in 3D speichern" nochmal als Erklärung: Also in der Präsentation war ein Bild, was aus simplen 3D Nurbs Objekten oder meinetwegen auch Polygonen (is ja eh wurscht) gebaut war. Es war relativ simpel, also nicht groß texturiert oder so, aber es war alles da, was man brauchte, ich erkenne auch in den Outlines die ich jetzt in AutoCAD drin habe, glaube ich, dass es sich um das Objekt handelt. Schaut so aus. Und da ich die 3D modelle angefordert hab und das DXF bekommen habe, muss es ja nun eine Möglichkeit geben, das "wiederherzustellen"? Will mich halt selbst dran versuchen, bevor ich da wieder mit langem hin und her den Architekten nochmal drum bitte.

Danke weiterhin schon mal... 

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2010 03:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaki1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hättest erwähnen sollen, das das eine englische Version ist, da entfällt der Strich. 

In einer deutschen Version gibst Du entweder den deutschen Befehl, oder den englischen mit Strich ein, in einer englischen natürlich nur den englischen, aber ohne Strich 

Also, was ich da sehe, sind 2D-Zeichnungen im Modellbereich, da ist jetzt nix 3D.

Und daraus irgendwie per Knopfdruck Volumenkörper zu erzeugen, ist  IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht drin.

Vielleicht sehen die echten Experten da morgen (oder besser heute) irgend eine Möglichkeit, aber ich glaube es nicht.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Nov. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaki1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist der screenshot schon der Modellbereich? (Sorry für die blöde Nachfrage, aber die screenshots von ACAD auf MAC sind mir noch nicht so geläufig)
Wenn Du mal über view > front und view > left gehst, siehst Du dann nur noch eine Linie? Klick die Objekte an, was steht im Eigenschaftenfenster, was das sein soll? (Poly)Linien, VolKörper? Welche Z-Koordinaten haben die Elemente?

Ich glaube, Du solltest Deinen Kontakt noch einmal zum Archi betteln schicken, ich hab wenig Hoffnung, dass Du aus dem screenshot was zum Rendern bekommst, und schon gar nicht auf Knopfdruck   

btw, natürlich kann dxf 3D-Daten, dieses Gerücht, dass es das nicht kann ist irgendwo mal entstanden, warum und wo weiß ich leider nicht. Ein R12dxf wird keine nurbs (und ähnlich neumodisches Zeugs) können, aber das Thema mutwillige Datenzerstörung ist ja ein anderes ;-)

PS: @Stormbird bitte so große Bilder nicht direkt in die Beiträge einbauen, einfach anhängen reicht völlig, wer's genauer sehen will, kann es anklicken. Danke  
PPS: 2011: What AutoCAD features are not available in AutoCAD for Mac.
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaki1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von shaki1990 an!   Senden Sie eine Private Message an shaki1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaki1990

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

AutoCAD für Mac, MacOSX 10.6, Maya 2011, Cinema 4D 11

erstellt am: 16. Nov. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey runkelruebe,

ja das ist der Modellbereich denke ich (was genau is das? :-O) und ja ich sehe dann nur noch eine Linie.

Im Eigenschaften Fenster kann ich mir Polylinien, Linien, Texte und Kreise anzeigen lassen, die Eigenschaften scheinen sich alle auf 2D Daten zu beziehen.     

Dann werd ich wohl noch mal "betteln" gehn müssen.

Danke euch beiden!!! 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Nov. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shaki1990 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ja das ist der Modellbereich denke ich (was genau is das? :-O)

Viel Erfolg, Du hast ne Menge Nachholbedarf in Sachen Grundlagen 
Du bist Student? Dann ab in den http://students.autodesk.com/  Bereich und Tutorials durchackern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shaki1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von shaki1990 an!   Senden Sie eine Private Message an shaki1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shaki1990

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

AutoCAD für Mac, MacOSX 10.6, Maya 2011, Cinema 4D 11

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Nachholebedarf an sich schon, aber die Frage ist, inwieweit ich CAD jemals brauchen werde.
Jetzt eigentlich nur durch diesen Grafik-Job den ich grad habe.

Wenn ich mal Zeit haben sollte, werd ich mich aber sicher mal grundlegend einarbeiten. 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ergänzend, weil untergegangen, Thema '_VISUALSTYLES' und weil ich selbst noch keine MAC-Version (2011) laufen sah:

Im Geometriefenster oben-links gibt es dieses: [+][Top][2D Wireframe] ==> klickst Du hier in den Bereich [2D Wireframe] dann nehme ich mal an, dass eine Liste mit visuellen Stilen aufklappt und Du Dir einen aussuchen kannst, der schattiert darstellt (z.B. realistic).

Nur gebe ich den Vorrednern schon recht, es sieht leider sehr nach 2D-Schnitten aus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz