| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ACAD Verlinkung Bemaßung (1748 mal gelesen)
|
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich hoffe das nachfolgende Thema wurde nicht schon zur Genüge erörtert - dann sollte ich meine Suchtaktik umstellen. Aber nun zum eigentlichen Problem: Ich nutze ACAD2000 (ja - schon klar ... ist veraltet, aber was anderes steht mir nicht zur Verfügung ) In meiner Zeichnung sind Messpunkte (MP ) enthalten. Somit sieht meine Beschriftung der Bemaßungslinie wie folgt aus: MPnummer <> +/- Abweichung Das ganze muss ich nun noch in der Zeichnung als Tabelle darstellen was dann wie folgt aussieht: MP|Wert|Toleranz --|----|-------- 1 | | 2 | | Und nun zum eigentlichen Punkt. Ich hättern gern eine "Verlinkung" das die entsprechenden Werte in der Tabelle automatisch aktalisiert werden, sobald ich eine Bemaßungslinie oder die Toleranz in der Zeichnung ändere. Gibt es hierfür eine (einfache ) Lösung? Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
Zunächst einmal: Ganz ohne ein kleines Tool wird das mit der Tabellenaktualisierung nicht funktionieren, aber damit soll das Thema noch nicht geschlossen werden. Was offen bleibt: Was du wirklich in der Zeichnung hast !? Messpunkte kennt Acad nicht, was das mit Bemaßung zutun hat ist somit auch noch unklar, am besten du stellst mal eine DWG ins Forum (in .dwg.txt umbenennen und zippen) mit 1-2 deiner Messpunkte (und allem was zum Thema ggf. dazu gehört). Dann kann man die Geschichte besser beurteilen ! ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TK_KE Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
|
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Nun es ist nicht so eng zu sehen mit der Definition "Messpunkt". Mir würde es helfen, wenn eine Bemaßung und ihre Toleranz in einer im ACAD enthaltenen Tabelle enthalten sind. Die Messpunkte welche hier erwähnt sind werden später zur eigentlich Kontrolle des Fertigteils genutzt (mit ACAD selbst hat dies nichts zu tun ). Gegen ein kleines Tool habe ich im Grunde nichts ein zu wenden. Vielen Dank schon einmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
|
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hier nun die Beispielzeichnung. Die ist natürlich als reine Prinzipzeichnung zu verstehen. Die eigentlichen Zeichnungen enthalten in der Regel 30 dieser "Messpunkte". Von diesen Zeichnungen sind im Monat rund 20 anzufertigen. Daher suche ich nach einer Vereinfachung (Automatismus ) um das nicht immer von Hand alles Nachtragen zu müssen, was in der Bemaßungslinie eh schon enthalten ist. Ich hoffe die Zeichnung hilft ein wenig weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2010 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
|
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
Moin, glaubst Du, dass Du das alleine schaffst? Welche Programmiersprachen beherrscht Du denn? Wenn sich ein aus-dem-Ärmel-Schüttler dahingehend äußert, dass es nicht mal eben nebenbei zu schreiben ist, hab ich an einer selfmadelösung so meine Zweifel... Es wird imho eher auf update (Felder, Datenextrakt, Parametrik) oder ein Kauftool hinauslaufen... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
procyon2000 Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procyon2000
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> für Autocad 2000 nimm Autolisp ...oder VBA, hat's in 2000 imho auch schon gegeben. Vorgehensweise wäre: a) SelectionSet mit Bemaßungen machen b) durch die einzelnen Bemaßungen des SelectionSets durchgehen c) Bemaßungstext auslesen, teilen in die 3 Werte, die Du in der Liste brauchst und als z.B. Array zwischenspeichern d) nach Durchlauf durch alle Bemaßungen die Tabelle erzeugen - alfred - ------------------ www.hollaus.at |