Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kontextmenü Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontextmenü Objektfang (4396 mal gelesen)
Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit ein paar Tagen öffnet sich beim Rechtsklick mit der Maus das Kontextmenü Objektfang.
(Das sollte eigentlich nur mit der Shift-Taste passieren.)
Ich habe vermutlich etwas verstellt - aber ich weiß nicht wo und wsa ???
Die Rechtsklickanpassung unter Optionen scheint damit nichts zu tun zu haben.
Shortcutmenu auf 0 oder 1 setzen ändert nichts.
Bitte dringend um Rat - ich brauche doppelt so lange für die Arbeit, weil ich es anders gewöhnt bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitsubishi,

was soll stattdessen erscheinen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gerne wieder das alte Rechtsklickverhalten, also Eingabe bei laufendem Befehl oder Wiederholung des vorherigen Befehls.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Nov. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die Variable Mbuttonpan schon probiert?

Gruß

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die kenne ich noch nicht. Ich werde sie morgen ausprobieren und dann berichten.
Erstmal Vielen Dank  und noch einen schönen Abend !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Nov. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das steht in der Hilfe:

Steuert das Verhalten der dritten Taste oder des Rades am Zeigegerät.

Bei 0 kommt das Fangmenü, wenn die mittlere Maustaste gedrückt wird.
Bei 1 kommt das Fangmenü mit Shift und rechte Maustaste.

Einfach ausprobieren.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also doch nochmal Hallo.
Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, das Problem könnte bei der Maus liegen.
Ich werde es aber auf jeden Fall probieren - bin jetzt leider nicht mehr im Büro.
Bitte Daumen drücken.
Tschüß, bis morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
in welcher Version gilt dieser zitierte Hilfetext? In der aktuellen Version ist der anders und (eben getestet) es verhält sich auch so, wie es in der zu meiner ACAD-Version passenden Hilfe steht.

MBUTTONPAN in der 2011.

threadersteller hat 2009, vielleicht hat er Glück, lt. hyperpics hat sich die Variable erst in der 2010 geändert. Dieses posting soll vor allem denen dienen, die über eine Suche in diesem thread landen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich habe die Variable bei Mbuttonpan geändert. Hin und zurück - leider ohne eine Auswirkung auf meine Maus. ( Die Beschreibung steht in meiner Hilfe auch - mein Problem ist aber ein bisschen anders.)
Das war wohl noch nicht die ganz richtige Fährte.
Trotzdem vielen Dank.
Hat noch jemand einen anderen Ansatz?
Gruß von Mitsubishi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Nov. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal im Dialog Benutzeroberfläche anpassen (Befehl: CUI) im Knoten Kontextmenüs nach, ob da alles noch i.O. ist.
Dann schaust Du beim Knoten Maustasten > Umschalt+ Klicken & Strg+Klicken > Schaltfläche2 ob dort Fangmenü steht
Prüfe, ob diese Menüs vollständig sind und der Makro-Aufruf "P0" und "SNAP" beinhaltet

Wenn alles nix hilft: Datenträger rein, Reparaturinstallation laufen lassen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daffydd-T
Mitglied
Techischer Zeichner & Designer

Sehen Sie sich das Profil von Daffydd-T an!   Senden Sie eine Private Message an Daffydd-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daffydd-T

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010

AutoCAD 2011

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon bei Version 2011, aber vielleicht ist bei dir auch unter Optionen Register: Benutzereinstellungen der Knopf Rechtsklick-Anpassung zu finden. Ist etwas dabei was dir weiterhilft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitsubishi,
schon mal die Systemvariable "SHORTCUTMENU" auf 11 gesetzt?
Ist die Standardeinstellung bei AutoCAD 2009.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitsubishi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mitsubishi an!   Senden Sie eine Private Message an Mitsubishi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitsubishi

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2010

AutoCad 2009

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Rechtsklickanpassung und Shortcutmenue lösen meine Probleme nicht.
Schon probiert - s. oben.
Werde mir aber morgen nochmal die CUI ansehen, vielleicht habe ich da versehnetlich was verdreht.
Werde auch mal eine andere Maus installieren - nur zur Probe.
Bin gespannt. Hab schon bald Hornhaut auf den linken Zeigefinger - vom Eingabetaste drücken.
Tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du eigentlich für eine Maus? Wenn "Sondermaus" (=mehr wie die 2,50€-Maus aus dem Baumarkt, also z.B. LogiTech-MX1000 für 4,50 € ;-)), hast Du den passenden Maustreiber drauf (software wie z.B. das LogiTech SetPoint) und richtig eingestellt?
Mir ist schon des Öfteren mitten am Tag das SetPoint ausgestiegen -> unerwartetes Verhalten im ACAD war die Folge, das ließ sich jedoch meist durch Neustart der beiden Anwendungen, bzw. rechnerreboot beheben.
Sollte es ein SetPoint sein: ruhig mal eine andere Version testen, ich hatte mit einer mal Probleme und mußte eine älteres aufspielen -> nicht jedes Update ist förderlich
Alte Versionen findet man im Netz.
Bitte nicht gänzlich auf Maussoftware verzichten, sondern sich dann ne Billigmaus kaufen und die überflüssige LogiTech mir schicken 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hilfe-Ausgabe?

Das steht in der Hilfe:
"Steuert das Verhalten der dritten Taste oder des Rades am Zeigegerät."

Das habe ich geschrieben:
"
Bei 0 kommt das Fangmenü, wenn die mittlere Maustaste gedrückt wird.
Bei 1 kommt das Fangmenü mit Shift und rechte Maustaste.
"

Weil ich Mbuttonpan auf 0 setze, wenn ich schnell die Fangfunktionen haben möchte.
Das ist aber nur Gewöhnung,
- manche klichen das Fangmenü an,
- andere verwenden Shift + rechte Mausraste oder
- Strg + rechte Maustaste (geht manchmal auch).
- Ich setze Mbuttonpan auf 0 und benutze die mittlere Maustaste.

Das nur zur Info.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tz78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tz78 an!   Senden Sie eine Private Message an tz78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tz78

Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2002

ACAD2006

erstellt am: 15. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mitsubishi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte auch schon das Problem.
Bei mir hilft:
im Menü - EXTRAS - OPTIONEN dann einen Haken bei "Objekt vor Befehl".
LG  tz78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz