Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geodätische gitter in Autocad 11,0?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geodätische gitter in Autocad 11,0? (3628 mal gelesen)
holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich moechte eine Halkuppel mit 6,5 m Radius aus geodätischen Linien erstellen. Leider gelingt mir das mit dem "Netzbefehl" nicht.

Habt Ihr ne Idee?

Gruß hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Nov. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzkocher0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzkocher,

willkommen hier bei CAD.de! 

Mir ist der Sinn hinter Deinem Ansinnen noch nicht so ganz klar. Eine geodätische Linie ist ja bekanntlich die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Auf einer Kugel sind dies die Großkreise. Sollte dies nicht mit einem Halbkreis und dem drehen um den Durchmesser funktionieren?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um eine halbkugel als gitternetz darzustellen mit lauter dreiecken. ich brauche ausschliesslich dreiecke, mit denen ich die flaeche abdecken kann.

ich hoffe ich darf hier ein foto posten.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Clore_Garden_IMG_2382.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzkocher0815 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

Du darfst hier sogar ganze dwg posten, so sie denn von Dir sind (als zip, dann ist der filetyp auch erlaubt), bei Deinem Bild hast Du alles richtig gemacht: link zur Quelle angegeben 
Bis vorhin wußte ich nicht, was geodätische Linien sind, wikipedia und Lutz haben es mir netterweise erklärt. Dennoch konnte ich den Zusammenahng mit Deinem Problem nicht erkennen: Du hast bereits nen Haufen (3D-)Linien und möchtest darüber ein Netz legen?
Du hast Parameter Deines Ziels (der Halbkugel) gegeben und weißt nicht, wie Du die umsetzen sollst?

Wenn Du möchtest, dass möglichst viele user sich Deinem Problem annehmen, lad Deine Versuche mit hoch. Erklär möglichst genau, was Du hast und was Du möchtest. Am besten geht das anhand von Befehlen, Befehlsoptionen, Klickreihenfolge, einer screenshot-Galerie in einer PDF, u.a., laß Deiner Phantasie freien Lauf, aber sprich mit uns 

Wieso mußt Du eine "Fläche mit Dreiecken abdecken"? Was ist das Endziel? (m.a.W.: Warum geht kein gekappter VolKörper?) Das Bild riecht nach Architektur, hast Du ACA (wenn's ja eh "nur" ne Testversion ist)? Dort gibt es sogenannte Massenelemente, damit kann man wohl viel tricksen, kommt halt auf das Endziel an...

PS: es gibt keine Version "ACAD 11,0" es gab vor 20 Jahren mal die R11 und aktuell ist 2011. Ein Komma ist mir gänzlich unbekannt. Dass diese Bezeichnungen vielleicht unglücklich für Foren sind, schreiben wir Adesk dann als Leserbrief 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 08. Nov. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, 2011, aber nu!

ok.

Ja Architektur.

Ich habe nur einen Kreis mit 6,5 m Durchmesser.

Ich möchte zb wie in dem Bild mit Dreiecken eine Kugeloberfläche zumachen.

Ich kann natuerlich die Punkte berechnen und sie als Objekte oder so darstellen und das dann selbst verbinden. Kann ich nicht aber "einfach" nur n Fenster aufmachen, wo ich diese "Gleichung" reinschreibe und dann die Konstruktion erscheint? Im Grunde genommen ist doch "nur" die OBerflächenart und die Anzahl der Dreiecke interessant, also mathematisch.

gruß hk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzkocher0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was spricht also gegen

- KUGEL erzeugen
- Ebene zu KAPPEN erzeugen (z.B. eine 2dPolylinie wie ein RECHTECK drumrum)
- die entstandene Halbkugel in ein NETZ aus Dreiecken umwandeln

Optionen für die Netzumwandlung siehe >> hier << (bei Netztyp Dreiecke wählen und weitere Optionen anpassen). Bitte auch den Rest vom Kapitel lesen 

- Aufkommende msgbox mit der Option "-> Netz erstellen" bestätigen.

Viel Erfolg und Gute Nacht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das ging nicht richtig und erst gittern und dann schneiden auch nich so richtig. Das Teil ist ja auch nur ne 96 % Kugel oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzkocher0815 10 Unities + Antwort hilfreich

"Geht nicht" ist KEINE Fehlerbeschreibung.
Sei eine Antilope!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 10. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche ein Abgeschrägtes Dodekaeder (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Snubdodecahedronccw.jpg)  Leider bin ich nicht in der Lage dies zu baun. Es geht um ein Modell fuer ein Weihnachtsgeschenk. Von daher hab ich noch bissl Zeit zu experimentieren.

Geht einfach nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dodekaeder.JPG

 
ich habe jetzt das aufgeklappte netz konstruiert. Jetzt muss ich es "nur" noch zuklappen. Wie mache ich das am dümmsten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 10. Nov. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme beim Drehen keine guten Ergebnisse. Irgendwie ist die z-Achse gesperrt. Dann man das ausmachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es in Autocad nicht moeglich, Objekte im 3D zu drehen? Ich glaube das ganze Programm eignet sich ueberhaupt gar nicht fuer das Vorhaben ...

In Solid Edge ist das selbsterklaerend... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzkocher0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es ist möglich. 
Warum kommen so weinige Antworten? Den wenigsten ist so richtig klar, was Du möchtest. Angefangen von geodätischen Linien über Netze und Dreiecke hin zu einer selbsttragenden Kuppelstruktur aus Drei-, Vier- und Fünfecken. Das endgültige Ziel ist auch nicht so ganz klar. Ein Modell. Mh - gut. Reichen einfache verbundene Flächen, soll es ein Volumenkörper werden,...? Drehen in 3-D geht schon, nur bei der Überschrift rechnen die wenigsten hier nun mit so einer Frage.
Wie weit bist Du gekommen? Wo hängst Du? Hast Du Dich schon mal mit benutzerdefinierten Koordinatensystemen (BKS) auseinandergesetzt? F1 ist da sehr hilfreich.
Die meisten helfen hier sehr gerne, auch wenn es manchmal Hilfe zur Selbsthilfe ist. Du willst ja auch noch was lernen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzkocher0815
Mitglied
Werksleiter

Sehen Sie sich das Profil von holzkocher0815 an!   Senden Sie eine Private Message an holzkocher0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzkocher0815

Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2010

autocad 11,0 testversion

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann ausschliesslich in der xy Ebene drehen. Das mit dem BKS ist ja mal echt sehr benutzerfreundlich *hust*. Wie soll ich da vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz