Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 Materialien einfügen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 Materialien einfügen! (4060 mal gelesen)
Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

Autocad 2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


metal1.jpg


holzv2_01.jpg

 
Hallo ich bin echt am verzweifeln!
Ich verusche schon seit stunden materialien in meiner autocad zeichnung einzufügen!

Und zwar ich habe einen Tisch und möchte ihn jetzt mit einer Holzstruktur in farbe versehen..

Habe mir gedacht das ich dies am besten über den befehl -> Materialien hinbekomme!

So hab im Netz wirklich sehr tolle materialien vorlagen gefunden!
Habe mir eine geholt und es ist eine  normale .jpg datei!

So nun habe ich materialien aufgerufen und mein bild ausgewählt!

Nur die stuktur ( Markstrahlen, risse etc die in dem Bild sind) werden nicht auf mein tisch übertragen sondern jeglich eine farbige fläsche -.-

Hab schon veruscht die größe des materials zu ändern etc!
oder bei Teilchenteilung was rumprobiert..

einmal hat es es fast hingehauhen! aber dann wurden auch noch lauter kästchen eingefügt...

Kann mir jemand das mal gründlich erklären wie ich realistisch ein material einfügen kann?


muss doch gehen überall im netz findet man tolle zeichnungen etc...


danke

hier mal meine material

[Diese Nachricht wurde von Botpenner am 04. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Botpenner am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann mir jemand das mal gründlich erklären wie ich realistisch ein material einfügen kann?

'gründlich' bekommst Du es in einer Schulung serviert, ein Forum kann keine Schulung ersetzen (sonst müsste ich jetzt ein Schulungsmanual schreiben)!

Dazu noch eine kurze Begriffs-Verwirrung aufgelöst: Ein Bild ist kein Material, vergleichbare Erklärung: nimm ein Photo von einem Tisch (= Bild), stell es ins Wohnzimmer und leg dann die Füsse drauf. 

Dazu brauchst Du jetzt:

1) ein Material im AutoCAD, das Deinem Objekt zugewiesen wurde
2) diesem Material kannst Du mit einem TextureMap versehen ==> hier kannst Du Dein Bild mit dem Holzmuster verwenden
3) mit dem Befehl MATMAP kannst Du jetzt einstellen, wie das TextureMap auf Dein Objekt projiziert wird

Solltest Du noch angeben, welche CAD-Software Du verwendest (siehe >>>SystemInfo<<<, da steht bei Dir 'Material' drin), dann auch noch, welche Version davon, dann können wir auch mit Screenshots arbeiten, noch weiss ich zu wenig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Konstrukteur (w/m/d)

Beschreibung der Position:

IMPACT begins with us: Du bist ?elektrisiert? von Energieverteilung? Möchtest Du Teil des Wandels in Richtung Nachhaltigkeit werden? Super! Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir suchen genau Dich als Konstrukteur:in in der Entwicklung (w/m/d) um aktiv an der Entstehung unserer neuen Generation von Schaltanlagen mitzuwirken....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

Autocad 2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sorry wusste nicht genau was mit systeminfo gemeint war!

So habs alleine gefunden!! Nach lagem herausprobieren..

Meine Lösung.

Flächenstil: Realistisch
Materialien Texturen an!

befehl -> materialien
neues material erstellen-> texturenmap mein bidl einfügen
dann bei Materialienskalierung & teilung auf -> an gismo anpassen!
und dann kann ich bei beiden (feld einstellen) einfach 4 und 4 eingeben oder so und schon geht es!

[Diese Nachricht wurde von Botpenner am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz