Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abrunden von 3D Ecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden von 3D Ecken (6643 mal gelesen)
Hannz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannz an!   Senden Sie eine Private Message an Hannz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannz

Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2010

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WaschbeckenCameoSmaragd_6.zip

 
Abend zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln..
Folgende Situation:

   

Ich möchte ALLE markierten Kanten abrunden. Allerdings kann, wenn ich z.b. die Kante #1 abrunde die anderen nicht mehr abrunden. Gleiches bei 3+4, dann kann ich 1 und 2 nicht mehr abrunden.

Kennt jemand einen Trick wie ich das dennoch bewerkstelligen könnte?

EDIT: Ich nutze AutoCAD 2010 auf Windows Vista 32 bit. Das Abrunden habe ich versucht mit dem Abrunden Befehl zu bewerkstelligen. Das komplette Ding ist ein 3D-Volumenkörper.

Vielen Dank schon mal im Voraus  

[Diese Nachricht wurde von Hannz am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Sei bitte so nett, und ergänze gleich mal bei der ersten Antwort Deine SystemInfo um die Angabe, welches CAD-Produkt und -Version Du verwendest (AutoCAD nehm ich mal an, weil Du in diesem Forum gepostet hast, aber ob jetzt 2008 oder 2011 macht schon deutliche Unterschiede ).

Für dieses Beispiel ist es auch sehr wesentlich, welche Elementarten dies sind, Volumenkörper, parametrische Flächen, NURBS-Flächen, ...? Und damit wir das auch bei uns versuchen können, ist eine DWG mit diesem Inhalt vorteilhaft, denn eine eindeutige Antwort ohne Dein Problem reproduzieren zu können, gibt es wohl nicht. Also bitte DWG mit diesen Teilen (kannst aus der Gesamtheit diese Teile mit WBLOCK zu einer eigenen Zeichnung machen, dann ZIP und hier hochladen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hannz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannz an!   Senden Sie eine Private Message an Hannz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannz

Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2010

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, hätte ich auch selber draufkommen können, dass das nützlich wäre. Habe alles ergänzt.

[Diese Nachricht wurde von Hannz am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du beim ABRUNDEN nach Zeigen der Kante die Option 'KETTE' gewählt und dann die Kante jeweils neu selektiert? Wenn nicht, dann würden die durch die vorigen Abrunden enstandenen Bögen nicht mitgewählt und das wäre dann der Knackpunkt (weil dann Löcher enstehen würden).

Guckst Du:

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hannz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannz an!   Senden Sie eine Private Message an Hannz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannz

Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2010

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOOOW

Das ist die beste (Art von) Hilfe die ich je bekommen habe, mit diesem Gif.

Vielen vielen Dank, wusste nicht dass man das so machen muss. Habe die Option Kette schon versucht, aber ich habe denke ich alle Kanten auf einmal selektiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird denn der Screenshot gemacht, das ist aber nix AutoCAD-eigenes, oder? 

Ich habe mich selber mal dran versucht, mal ging es, mal nicht, auf die Idee, das das dann nicht mehr nur eine Kante ist, kam ich auch, aber Kette benutzen, da kam ich nicht drauf.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Nov. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schätze Alfred benutzt CAMTASIA von Techsmith.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz