Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Script Textstil funktioniert nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Script Textstil funktioniert nicht richtig (2159 mal gelesen)
RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textstilcomplex_shx.scr.txt


UGUV-1-6.DWG.txt

 
Hallo zusammen,
habe viele Verteilerpläne bei denen ich per Skript und Generator (SCC2) den Textstil ändern möchte.
Funktioniert soweit auch fast. Leider wird der Text der Sicherungsbezeichnungen der dwg's nicht korrekt
geändert.

Von Hand ein Fenster drüberziehen und dem Text den Stil nochmal zuweisen funktioniert dann.

Es muss nicht die Schrift "complex" sein. Es geht nur um die korrekte Darstellung der Schriften.

Gruß Ralph

PS:
System Info ist nicht mehr aktuell.
Wird irgendwie nicht übernommen.

Aktuell ist:
Windows 7, ACAD 2011 und 2010 MEP
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,4GB RAM
Plotter:HP1050C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Leider wird der Text der Sicherungsbezeichnungen der dwg's nicht korrekt geändert

Wenn ich mir Deine Zeichnung ansehe, dann haben alle Beschriftungen den Font 'COMPLEX.SHX'.
Wenn ich Dein Script durchlaufen lasse, dann wird auch alles umgestellt.

Ich kann also das Problem leider nicht reproduzieren, oder ich finde den Weg nicht, das Problem bei mir sichtbar zu machen. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso bei diesem Thread nicht gerade viel Response kommt.

Schick mal 2 Zeichnungen, eine vor Deiner Änderung und dann die gleiche nach der Änderung. Damit können wir (hoffentlich) das sehen, woran Du/Dein AutoCAD leidet.

Nachdem ich mir nicht SCC2 installiere, wäre es auch wichtig zu wissen, ob das nur beim Automatismus auftritt oder auch, wenn Du das Script mal so startest oder die Zeilen Deines Scripts mal in die Befehlszeile kopierst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphH 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred
schau dir Handle 390 an und ändere den Textstil wie folgt:
markieren und dann über den WK:Stile den Textstil TXT "erneut" auswählen.
Dann wird das Problem klar.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hardcopy1.jpg


Hardcopy2.jpg

 
Hallo,

hoffe die Hardcopys sagen mehr als meine Worte...
So siehts bei mir nach dem Skriptdurchlauf aus.

Schonmal danke für deine Antwort/Reaktion :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@cadffm:
- Ich öffne die Zeichnung (wohlgemerkt schon jetzt sieht das "1  2  ..." aus wie 'COMPLEX.SHX')
- Ich markiere das Objekt
- Ich ändere den Textstil von TXT auf TXT
...und   
Mir wird da das Problem leider nicht klarer dadurch, da sich schlicht gar nichts tut (wieso auch)

Nur eines schon dazu: der Text ist mit Breitenfaktor 0.866 erstellt, ändere ich diesen auf 1, dann stimmt halbwegs die Ausrichtung zu den Bauelementen, nur das hat nix mit Textstil zu tun, wenn die Schriftbreite überschrieben wird, dann ist dieses den Texten mitzuteilen.

- alfred -

BTW: die Änderung des Stils auf einen Font mit anderem Kerning wirkt sich bei dieser Art der Beschriftung (1 Text mit vielen Leerschritten für mehrere benachbarte Bauteile) negativ aus, plötzlich steht eine Zahl beim falschen Bauteil! 

------------------
www.hollaus.at

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hardcopy3.jpg

 
Fenster (alles markierten) -> Eigenschaften -> Text -> Stil -> complex

Und es ist so wie es sein soll...

Muss halt nur über Skript gehen.

@Cadffm
mein Problem erkannt? Aber keine Lösung?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UGUV-1-6.DWG.txt

 
Hier die dwg nach meinem Skriptdurchlauf.
wenns bei euch korrekt dargestellt wird hängts ja wohl an meinem ACAD.
Bei mir passen die " 1  2  3  4 " (Sicherungsbezeichnungen und Klemmenbezeichnungen) nicht.
Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei mir passen die " 1  2  3  4 " (Sicherungsbezeichnungen und Klemmenbezeichnungen) nicht.

Also wenn ich Deine Screenshots ansehe, dann sind diese (genau wie in der DWG) bereits mit dem Font 'COMPLEX.SHX' dargestellt, also hat die Stilumstellung ja schon Ihres getan, oder?

Es sieht für mich noch immer so aus, als wäre nur der Textbreitenfaktor (der ja auf 0.866 eingestellt wurde) auf 1.00 umzustellen. Liege ich damit falsch? Werden die Texte bei Dir nach dem Script nicht mit Font 'COMPLEX.SHX' dargestellt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RalphH
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RalphH an!   Senden Sie eine Private Message an RalphH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphH

Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007

Windows 7 64bit, MEP2014
Dell Precision T3500
Intel XEON CPU W3530 @ 2.80 GHz,16GB RAM
HP Designjet 4520

erstellt am: 03. Nov. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut richtig wenn ich den Breitenfaktor aller Texte auf 1 stelle passt es!

Aber

********************************************
wenn ich die Texte markiere liegen sie laut Eigenschaftenfenster auf dem Stil TXT (Breitenfaktor <1).
Das ist mein Hauptproblem. Warum???


Kann doch nicht sein. Hab doch vorher alles auf complex geschoben! Und der hat Breitenfaktor 1!
Also funktioniert das Skript nicht richtig???

********************************************

Wenn ich per Skript alle Texte greifen könnte und allen den Breitenfaktor 1 zuweisen könnte hätte ich
mir das umstellen der Stile sparen können...
Weiß aber nicht wie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph, ich möchte auf die eigentliche Problematik hier garnicht eingehen,
aber wenn es dir Hilft dann kannst du folgendes in dein Script einbauen.

Code:
;;; Alles TEXTe auf Textstil TXT welche kleinere Breitenfaktor als 1,
;;; jedoch größer wie 0.7 haben auf 1 stellen
(if (setq n 0 aws (ssget "_X" '((0 . "TEXT")(7 . "TXT")(-4 . "<")(41 . 1)(-4 . ">")(41 . 0.7))))
    (repeat (sslength aws)
      (entmod (subst '(41 . 1)(assoc 41 (entget (ssname aws n)))(entget (ssname aws n))))
      (setq n (1+ n))
    )
)

PS: Falls es dir hilft, dann bedanke dich bei Alfred 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz