Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Polylinien in einen Volumenkörper umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Polylinien in einen Volumenkörper umwandeln (16870 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Okt. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampe.zip

 
Hallo Leute

Wir zeichnen normalerweise in unserem Ingenieurbüro nur in 2D (also Ansicht von oben und BKS Welt).

Ich habe im Grundriss eine Garagenrampe (gerade, jedoch mit verschiedenen Gefällen) gezeichnet, dann Punkte an die Eckpunkte und Gefällswechsel platziert und mit einem Z-Wert versehen (reale Höhe in Zentimeter).

Danach habe ich über den Orbit die Ansicht etwas gedreht und die Punkte ‚OK Rampe’ mit der 3-D Polylinie verbunden (normale Polylinie kann nur eine Erhebung haben), danach die ‚UK Rampe’.

Jetzt habe ich also UK und OK der Rampe zeichnerisch und frage mich aber, wie ich diese in einen Volumenkörper erstellen kann (oder wie man es anders machen sollte).

Ich dachte an Ändern -> 3D-Operationen -> In Volumenkörper konventieren und dann beide oder alles anklicken.

Folgende Meldung erscheint:

………………………

Konvertieren einer offenen Kurve nicht möglich.
54 Objekte können nicht konvertiert werden

………………………

Mit Extrusion* erscheint folgende Meldung:

…………………………..

Sweeping oder Extrudieren nicht-planarer Objekte nicht möglich.
………………………

* wenn ich die untere und obere 3D-Polylinie anklicke, oder auch wenn ich z. B. beim ersten unteren Teil unten und oben eine einzelne 3D-Polylinie erstelle.

Auch mit ‚Klicken und ziehen’ sowie ‚Anheben’ klappt es nicht.

Das BKS ist momentan nicht auf Welt ausgerichtet.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich das in einen Volumenkörper umwandeln?
2. Falls nicht, wie hättet ihr solch eine Rampe von Grund auf in 3D erstellt (welche Befehle)?

Ich arbeite mit AutoCAD 2010.

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte jetzt Behauptet das geht doch ganz klar mit
Befehl: _extrude

aber obwohl ich Volumen auswähle , wird nur ein sweep generiert ??

was an den unterschiedlichen z - Höhen liegt .... , dachte das geht in ACAD 2010 inzwischen ?

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_nur_Rampe_Eingang_neu.dwg.txt

 
Hallo!

Du darfst für diesen Zweck nicht mit 3D-Polylinien arbeiten! Ich habe das mal mit normalen Polylinien nachgestellt, siehe beigefügte Zeichnung (einfach das ".txt" entfernen). 1. die seitliche Fläche als geschlossene Polylinie zeichnen, 2. extrudieren, 3. die Schräge mit "kappen" abschneiden.

Es ergibt sich so allerdings eine leichte Differenz zu Deiner 3D-Linienkontur, die beiden oberen Teilsegmente sind nämlich bei dir in der Draufsicht nicht rechtwinkelig, was sie beim extrudieren schon werden. Da müsstest Du, wenn's genau darauf ankommt, jeweils das BKS drehen und den "Grundriss" dieser Segmente in der Dicke der Rampe extrudieren.

Gruß, Walter


Edit: Fehlerteufel...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 30. Okt. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn dein Objekt in sich verdreht ist, also die 4 Punkte eines Teilelements nicht auf einer Fläche liegen, klappt es mit extrudieren nicht. In diesem Fall kannst du einen beliebigen Quader zeichnen und mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte anwählen und auf die gewünschten Punte deiner Hilfskonstruktion ziehen.

Fips

PS. Dabei entstehen "Knicklinien" und ab und zu hats bei mir auch seltsame Ergebnisse gegeben :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 31. Okt. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl _loft (anheben) funktioniert nur mit 2D-Polylinien.

Mehrere 2D-Polylinien (Querschnitte) können damit in einen Volumenkörper gewandelt werden.

Übrigens: Ich benutze zum räumlichen Drehen der Polylinie gerne den Befehl _rotate3d (3ddrehen), weil man hier die Drehachse einfach mit zwei Punkten angeben kann. Beim Befehl _3drotate (drehen3d) geht das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) leider nicht.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 31. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 01. Nov. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d.zip

 
Hallo Leute

Danke für die vielen Antworten, ich habe aber noch später am selben Abend (Freitag) vom Ingenieur einen Ratschlag erhalten. Und zwar richte ich das BKS anhand dreier Punkte aus und betrachte die einzelnen Klotz-Teile der Rampe unabhängig. Ich klicke links oben in die Ecke, dann nach rechts die Ecke, dann links nach hinten die Ecke. Dann ist das BKS so ausgerichtet, dass die 3D-Polylinie des Segmentes flach erscheint und ich kann den Extrusion-Befehl ganz normal benutzen (Bilder vom Vorgehen im Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz