Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bauphasenpläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauphasenpläne (1336 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe in meinem DWG mehrere Zeichnungen die immer im selben Abstand untereinander liegen(3000 ZE).
Wenn ich was im ersten Plan etwas ergänze muss dies in den anderen Plänen ebenfalls erfolgen.

Praktisch wäre nun eine Option oder Button in der Werkzeugpalette/Lisp die meine derzeitige Ansicht sowie Zoomfaktor um genau um eben diesen Abstand(3000 ZE) runter oder rauf setzt.

Ich bearbeite den ersten Plan und färbe einen Strich um. Diesen Strich möchte ich im zweiten plan der 3000 ZE unten liegt ebenfalls färben.
Derzeit nutze ich das mausrad scrolle hinaus und ofmals verliert man dann den Überblick und man muss den Strich wieder suchen. Daher der Ansatz ob ich per Knopfdruck einfach an diese stelle komme.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine 


lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser die Änderungen in einem Block namens "Änderungen" eintragen (im Blockeditor) und vorher die  Blockrefernz in jeden Plan einfügen. Genau so kann man es auch mit einer externen Referenz zu einer DWG lösen.
Ansonsten wäre vielleicht auch die Verwendung von 3 Layouts mit unterschiedlich geschalteten Layern und nur einem Modell sinnvoll.
Um im Modell die Pläner näher aneinander zu legen kann man dann ja auch noch im Modellbereich mehrere Fenster anlegen (Befehl: AFENSTER) und die unterschiedlichen Pläne heranzoomen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Christian21P:
Hallo,

Ich habe in meinem DWG mehrere Zeichnungen die immer im selben Abstand untereinander liegen(3000 ZE).
Wenn ich was im ersten Plan etwas ergänze muss dies in den anderen Plänen ebenfalls erfolgen.

Praktisch wäre nun eine Option oder Button in der Werkzeugpalette/Lisp die meine derzeitige Ansicht sowie Zoomfaktor um genau um eben diesen Abstand(3000 ZE) runter oder rauf setzt.

Ich bearbeite den ersten Plan und färbe einen Strich um. Diesen Strich möchte ich im zweiten plan der 3000 ZE unten liegt ebenfalls färben.
Derzeit nutze ich das mausrad scrolle hinaus und ofmals verliert man dann den Überblick und man muss den Strich wieder suchen. Daher der Ansatz ob ich per Knopfdruck einfach an diese stelle komme.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine   


lg


mhh arbeitsweise evtl mit xref arbeiten ,

oder wenn es nur wegen dem Planausschnitt geht " afenster " und dann so hinzommen das du ungefähr an der selben stelle bist, aber doppelbearbeitung bleibt dabei , da das eine Teil ja keine kopplung hat zum andern ....

wenn ich das so richtig verstanden hab

nice day

------------------
cadwomen™


ups so schnell tip ich net

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Doppelbearbeitung ist schon in Ordnung, mit Xrefs - und AF und Blöcken zu arbeiten ist in meinem Fall zu kompliziert da wir in den Projekten bis zu 15 Bauphasen haben und sich die Farben durch und durch ändern und teilweise objekte ganz rauskommen oder dazukommen.

Praktisch wäre wie gesagt ein Knopf der meine aktuelle Ansicht am Computer Bildschirm einfach um 3000 ZE Richtung X oder Y setzt.
Ist das Lisp mäßig möglich ?

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Buttonmakro mit -pan? Beachten Sie das - vor dem Befehl.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp kann ich nicht aber mit dem Aktionsrekorder gehts:

Aufzeichnung starten, Pan nach Punkt um 3000 nach unten, Aufzeichnung Ende, Name = runter. Das gleiche um 3000 nach oben (Name = hoch).

Diese Aktionsmakros im Supportordner speichern und durch einen Button ansteuern.


Aaahh, runkelruebe war schneller  .....und wahrscheinlich gehts auch ohne Aktionsmakro

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Okt. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian21P:
...Praktisch wäre wie gesagt ein Knopf der meine aktuelle Ansicht am Computer Bildschirm einfach um 3000 ZE Richtung X oder Y setzt....

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Lisp kann ich nicht aber mit dem Aktionsrekorder gehts:
Aufzeichnung starten, Pan nach Punkt um 3000 nach unten, Aufzeichnung Ende, Name = runter. Das gleiche um 3000 nach oben (Name = hoch)....

Lisp kann es natürlich auch, aber selbst einfache AutoCAD Befehle können das, z.B. die PAN Befehlszeilenvariante

Befehl: -PAN @-3000,0 (2x Enter)

Lässt sich auch leicht als Buttonmakro in die Schnellzugriffleiste oder die Werkzeugpalette legen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 28. Okt. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super genau sowetwas habe ich gemeint.

also mein Palettenaufruf sieht nun so aus:
^C^C-pan 0,3000

allerdings muss ich dann noch 2 mal Enter drücken - kann man das automatisieren ?

Das Aktionsmakro gefällt mir auch sehr gut. Da kann ich die 2 mal Enter einfach speichern.(Ich kannte die vorher garnicht!) Damit eröffnen sich viele neue wege *g*


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 28. Okt. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Eingabetaste (Enter/Return) = Leerzeichen oder in Buttonmakros zusätzlich auch Semikolon (Leertaste ist ja auch Eingabetaste bei der normalen Befehlseingabe)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz