Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SHX Datei öffnen Auto CAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SHX Datei öffnen Auto CAD 2010 (30312 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine SHX Datei, die ich gerne in AutoCAD öffnen oder in eine DWG umwandeln möchte, wer kann mir helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpils,

die SHX kannst du einfach über den Befehl Symbol in eine DWG einfügen.
Öffnen macht keinen Sinn, da es lediglich eine Textdatei mit der Beschreibung des Symbols ist. Falls du das Symbol ändern willst, müsstest du die SHx erst in eine SHP umwandeln, Stichwort shx2shp.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

SHX sind Schriftartdefinitionen,
diese kannst du mit DUMPSHX aus den Expresstools decompilieren, dann mit dem Editor ansehen,
Was willst du dir da in Acad anzeigen lassen ???
Du kannst natürlich auch ohne decompilieren einen SHX-Viewer nutzen zum ansehen,
der zeigt aber imho nur das Produkt der Definition(en) an.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige DWGs von Madrid und habe einen Bekannten gefragt, der mir folgenden Link anbot: http://download.geofabrik.de/osm/europe/  .
Hier habe ich die Shape-Dateien runtergeladen, dieser dann entpackte Ordner enthielt dann SHX, DBF, und AutoCAD Symbolquelldateien. Mit diesen Dateien, kann ich nichts anfangen. Die sollte ich dann mit einer Software: ArcGIS zu DWGs umwandeln, da bin ich aber überfragt...
kenn dieses Verfahren jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

SHP/SHX/DBF sind GIS-Daten, welche Du mit AutoCAD-Map3D oder ArcGIS oder .... (also GIS-Systemen) ansehen und visualisieren kannst. Wenn es nicht zu viele sind und Du die Geometrie daraus als DWG brauchst (ohne Beschriftung, denn dann würde es mehr Arbeit sein ), dann lass mir diese zukommen und ich konvertiere sie Dir.

Dieses Thema hat aber nix mit SHX aus AutoCAD zu tun, sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ArcGIS habe ich als Programm bekommen, aber ich kann es nicht ansatzweise bedienen. Gibt es einen schnelleinstieg in diesem Fall?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zumindest gibt es für ArcView/ArcGIS >>>hier<<< ein Forum.

Ein Schnelleinstieg ist, vergleichbar zu CAD-Systemen, sehr abhängig von allgmeinen GIS-Kenntnissen. Sagen Dir Begriffe wie Projektionssysteme, Topologie, Shape, Polygone (nicht die von CAD), Verschneidungen, etc. etwas, dann wirst Du mit ArcView/ArcGIS halbwegs flott auf die Reihe kommen. Nur effizient nutzen: dazu gehört (vergleichbar zu CAD-Systemen  ) eben auch hier eine Schulung und Erfahrung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Okt. 2010 editiert.]

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, hab ich mir schon gedacht. Um nochmal zu deinem Vorschlag zu kommen, dass du mir eine Datei umwandeln könntest, bräuchte ich glaube ich eine email-Adresse, da die Datei 12MB groß ist, mit der Bitte mir eine DWG zu generieren. Das wäre super nett!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PM hast Du

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, was heist das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Tut mir leid, was heist das?

Das bedeuet, dass Du eine PM (private Message) bekommen hast, in welcher meine EMail-Adresse drinsteht (denn diese mache ich nicht öffentlich, unter keinen Umständen). Deine PM's findest Du >>>hier<<<.


Wenn Du aber auf den Inhalt der PM bezug nimmst mit 'was heisst das', dann geht's wohl um die Aussage mit Projektionssystem. Dann guck mal >>>Wikipedia<<<, es wird Dir nicht helfen (nehme ich mal an), wenn ich Dir die DWG sende und dabei das gewünschte Gebiet mit Grad-Minuten-Sekunden zu bemaßen ist, darum brauche ich für die Konvertierung ins DWG das Projektionssystem, im welchem die SHP-Daten vorliegen und das Projektionssystem, in welchem Du arbeiten willst/sollst/musst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 02. Nov. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpills,

unter http://www.abcautocad.it/software_autocad.html findest Du ein Tool, welches Dir ESRI Shapes direkt in AutoCAD einfügt.

Und über Weihnachten kannst Du Dir dann ArcGIS reinziehen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da brauchst Du kein Tool (nur Wissen über Umgang mit Projektionssystemen), das kann der in Map3D bzw. in Civil3D eingebaute Befehl _MAPIMPORT auch schon. Hast Du die Daten mittels FDO verbunden, dann gibt's im Map-Aufgabenfenster unter Extras die Funktion 'Aktuelle Karte als DWG speichern'  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Nov. 2010 editiert.]

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sachen werde ich mal ausprobieren, dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz