Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur auswählen (markieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur auswählen (markieren) (12037 mal gelesen)
quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

mal ne ganz blöde Frage: Wie wähle ich eine Schraffur aus? (AutoCAD Architecture 2008)

Ich gerate regelmäßig in die Nähe eines Nervenzusammenbruchs, wenn ich versuche eine Schraffur zu erwischen.
ich fasse mal zusammen, was ich schon weiss:
- eine Schraffur kann man am Mittelpunkt anklicken (ziemliche Glücksache, den Punkt zu erwischen)
- eine Schraffur kann man am Rand anklicken oder kreuzen (da dort meist Umrisslinien liegen, muss man diese danach wieder abwählen um nur die Schraffur zu haben). SHIFT-SPACE kann beim Auswählen auch eine Hilfe sein.
- über die Schnellauswahl kann man alle Schraffuren mit bestimmten Eigenschaften (z.B. Farbe) auswählen
- mit "Ähnliche auswählen" könnte man alle Schraffuren auswählen, aber es werden sämtliche Schraffuren ausgewählt und nicht nur die mit identischen Einstellungen (z.B. Farbe -> mit Schnellauswahl möglich)

Gibt es eine elegante Möglichkeit eine einzelne Schraffur auszuwählen?

Danke im Voraus,
Quack33

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quac,

wenn's nicht gerade eine Solid-Schraffur ist, einfach mal eine Linie der Schraffur anklicken?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas, aber leider arbeite ich gerade nur mit Solids.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 20. Okt. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quack,

wir haben unsere Schraffuren (auch solids) immer auf einem separaten Layer (und damit einem anderen als die Umgrenzungen).  Somit kann man auchmal die Umgrenzungslayer sperren und dann mit kreuzen am Rand auswählen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Okt. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich


Solid_Ber_Linien.jpg

 
Vielleicht hilft es dir ja schon weiter, wenn du weißt, wie AutoCAD die Schraffuren berechnet und aufbaut (Teilflächen). Ich hab diese "Berechnungslinien" im angehängten Beispiel mal sichtbar gemacht (siehe Bild). Du kannst die Schraffuren fangen, sobald du mit der Pickbox über einer dieser - hier weißen - Linien bist. Daraus geht hervor, dass sich z.B. die Flucht von Rundungen oder eine der beiden Diagonalen bei Rechtecken oder rechteckigen Teilflächen (daher vermutlich deine richtige Aussage zum "Schraffurmittelpunkt") besonders zum Fangen von Solid-Schraffuren eignen.

Das kann im Übrigen jeder selbst nachvollziehen: Einfach eine PDF aus einer Zeichnung mit Solidschraffuren erstellen - im Reader (oder sonst was) öffnen und dort in den Einstellungen "Vektorgrafiken glätten" aktivieren.

Fazit: Eine reines Darstellungsproblem des PDF-Viewers. Im Ausdruck sollten die Linien nicht auftauchen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir ein Button erstellt und das draufgelegt:

(sssetfirst(setq a(ssget "_:s" '((0 . "HATCH"))))a)

Damit werden nur Schraffuren gewählt.
Habe ich auch mal hier im Forum gefunden.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quack33 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich habe ich das Highlighten von Schraffuren abgedreht. Wenn ich dann die Schraffur anklicke, habe ich sofort die Eigenschaften der Schraffur und kann alles ändern.

ab Acad 2011 gibt es mit der "wechselnden Auswahl" eine ziemlich elgante Möglichkeit, Schraffuren zu erwischen:
Dabei muss allerdings ein anderes Objekt (Text zb) darauf liegen. Wenn ich jetzt auf den Text hinfahre wird der highgelightet und mit der "wechselnden AQuswahl" kann ich die Schraffur auswählen.

---------------------------------------------
edit
muss nicht, mit der 'Wechselnden Auswahl' erwischt Du die Schraffur auch immer am Rand, brauchst keinen Text davor.

thx an alfred
----------------------------------------------

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
- gü -

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



B. Eng. (Dipl.-Ing. FH) Versorgungs­technik / Energie- und Gebäude­technik oder B. Eng. (Dipl.-Ing. FH) Maschinenbau / Anlagen-, Energie- und Verfahrens­technik

In der Abteilung 4.4 Flächen- und Bauplanung des Dezernats 4 ? Gebäudemanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

B. Eng. (Dipl.?Ing. FH) Versorgungs­technik / Energie- und Gebäude­technik oder
B. Eng. (Dipl.?Ing. FH) Maschinenbau / Anlagen-, Energie- und Verfahrens­technik

Anzeige ansehenProjektmanagement
quack33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quack33 an!   Senden Sie eine Private Message an quack33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quack33

Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009

AutoCAD Architecture 2008 - Deutsch SP1

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Werde ich mal probieren...

Gruß,
Quack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz