Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rumänische Buchstaben in dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rumänische Buchstaben in dwg (3709 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 20. Okt. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muß Zeichnungen auf rumänisch ausführen.
Nun habe ich Excel-Listen mit Übersetzungen und könnte theoretisch die rumänischen Begriffe "einfach" über die Zwischenablage in die Zeichnungen kopieren.

Rumänisch hat aber einige besondere Buchstaben die über oder unter dem Buchstaben z.B. einen Strich haben.
Kopiere ich das ins Acad, bringt er mir dort ein "?".
In Excel ist die Schriftart "Calibri" eingestellt.
Diese kann ich in Acad aber nicht auswählen.

Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eben extra noch in den mir vorliegenden Originalen aus Rumänien nachgesehen und die sind dort mit der "normalen" Tastatur ausgekommen. Allerdings habe ich auch bis dato nicht weiter darüber nachgedacht, da in diesem Fall alle weiteren Texte in englisch eingesetzt wurden. Aber wenn ich mir die Tastatur so ansehe, könnte es ähnlich dem polnischen sein. Dazu haben wir seinerzeit eine polnische (hat auch mit russisch funktioniert) Tastatur installiert (osteuropäisch bei Regions- und Sprachoptionen der Systemsteuerung). Im ACAD dann sowohl bei Schriftart TXT als auch TimesnewromanS sind diese putzigen Zeichen verfügbar (eben auch in rumänisch ausprobiert). Allerdings NUR in MTEXT ...

Melde Dich, wenn es nicht funktioniert ... aber bitte auf deutsch. Hatte heut schon genug Sprachkauderwelsch.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mech. 2020 / Win 10-Pro

erstellt am: 20. Okt. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich bereits erledigt.
Man muß einfach nur eine Schriftart wie Arial nutzen, dann stellt er die Zeichen auch dar.
Mit den Standard ISO-Schriften gehts wohl nicht.

Trotzdem danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Okt. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RalphRX8:
...In Excel ist die Schriftart "Calibri" eingestellt.
Diese kann ich in Acad aber nicht auswählen.....


Das klingt bemerkenswert - wenn es ein TTF ist, dann müsste es auch in AutoCAD stehen. Ist es erklärbar, warum nicht?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Okt. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Ist es erklärbar, warum nicht?

wir hatten vor Jahren mal die interessante Feststellung, dass es allen Programmen außer AutoCAD egal ist, ob die TT-Fonts kopiert oder installiert werden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018452.shtml

Fazit war wohl: es darf eigentlich nicht sein, es ist unerklärlich, aber es ist so.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Okt. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schriftart geht bei mir (Vista Home irgendwas / Schriftfont ist die Dateiversion 5.00)

Ich schreibe das hier extra mal weil noch nicht auf OpenType-TTF´s eingegangen wurde und
es ja verschiedene Versionen der einzelnen Fonts gibt.. <KLICK! - Info zu OpenType TTf´s>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

Civil 3D 2020; MEP 2020(u.a); Raster-Design; Basys V9; Plotter: T7200 ...Windows10 und 16GB(RAM)

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

meine Bauzeichnerkollegin ist gebürtige Rumänin.

Sie hat damals im Bauministerium für Ceaucescu Baupläne konstruiert.

Schick mir eine PN,
wenn Du ein Wort nicht übersetzen kannst - ich frag sie dann.

------------------


Gruesslies, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz