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Autor Thema:  Maßstab in Afenster mit Perspektive (1991 mal gelesen)
CADJojo
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erstellt am: 19. Okt. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich habe mehrere Varianten eines Möbels in 3D innerhalb einer Zeichnung. Die Abstände betragen X Zeichnungseinheiten.
In den Layouts habe ich mir für die Variante 1 ein Ansichtsfenster mit der richtigen Perspektive (und der richtigen Größe) eingerichtet.
Die Variante 2 will ich exakt so groß sehen. Aber wenn ich den Ansichtsfensterausschnit um das Maß X mit pan zur Variante 2 verschiebe, wird das Möbel ja kleiner dargestellt, denn es befindet sich ja weiter hinten (anders als bei der isometrie, wo der Abstand zum Ansichtsfenster ja gleich bleibt). Und in der Perspektive ist kein Ansichtsfenstermaßstab wählbar, sodass ich manuell (und ungenau) zoomen muss.

Gibts da einen Kniff, wie ich das genauer hinbekomme ?

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Andreas Jessen
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erstellt am: 19. Okt. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mache aus jeder einzelnen Variante einen Block, den du jeweils auf einen eigenen Layer legst. Jetzt schiebst Du die Variante 2 im Modellbereich genau auf Variante1. Beide Varianten befinden sich an der gleichen Stelle.
Du kopiertst das richtig eingerichtete Ansichtsfenstzer und frierst darin den Layer der Variante1 (Im aktuellen Ansichtsfenster frieren. Im anderen AFenster frierst Du den Layer der Variante2. Et Voilá!

------------------
AJ

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wronzky
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erstellt am: 19. Okt. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder:
Du verschiebst Aug- und Zielpunkt der Perspektive um den gleichen Betrag, um den sich die Objekte unterscheiden.

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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CADJojo
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erstellt am: 19. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

so mache ich das auch oft, aber die einzelnen Varianten sollen hier später noch separat gespeichert werden, und pedantisch wie ich manchmal bin, will ich die 3D-Objekte in der Nähe (bzw. über) der 2D-Konstruktionszeichnung haben und nicht ganz woanders.

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CADJojo
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erstellt am: 19. Okt. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Henning

wie mache ich das? Habe zuerst gedacht, das ginge in den Eigenschaften des Fensters, aber is nich...

(die Perspektiven habe ich mir manuell mit dem 3D-Orbit eingestellt, falls das wichtig ist..)

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 19. Okt. 2010 editiert.]

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Andreas Jessen
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erstellt am: 19. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als Ansatz:
wenn Du Dich in der Perspektive befindest kannst Du dir die Koordinaten von Kamera und Zielpunkt anzeigen lassen.
Ansicht ->benannte Ansichten
Zeichne Dir eine Linie mit dem Vektor, um den deine Variante2 gegenüber Variante1 verschoben ist und kopiere diese Linie 1. an den Kamerapunkt und 2. an den Zielpunkt. Befehl KAMERA eingeben und die Endpunkte deiner Verktorlinien als neuen Kamera, bzw. Zielpunkt wählen.

------------------
AJ

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wronzky
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erstellt am: 19. Okt. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

klassisch mit "dynamischer Ansicht" (DA) - Unterpunkt PUnkte, und dann zu den Koordinaten entsprechend hinzuaddieren. oder im Befehlsnavigator (falls noch vorhanden) die entsprechenden Werte ändern, oder das Steering-Wheel aktivieren, und in den Eigenschaften die Werte ändern.

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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CADJojo
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erstellt am: 19. Okt. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, so gehts und ist nicht allzu umständlich.

Die Variante mit dem Steering-Wheel meine ich.

Besten Dank !!

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