Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bider einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bider einfügen (3205 mal gelesen)
3800brö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3800brö an!   Senden Sie eine Private Message an 3800brö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3800brö

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009

AutoCAD 2011
Windows Vista 32 downgrade to XP Professional
HP xw 4600 Workstation
Inte(R) Core(TM) 2 Quad CPU
1.97 GHz, 3.48 GB Ram

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne in einen Plan Bilder einfügen, bis jetzt habe mache ich das immer mit dem Befehl _imageattach das problem ist nur dass nicht die Bilder sondern nur der Pfad eingefügt wird. Sprich wenn der Pfad der Bilder aus irgen einem Grund verändert wird habe ich keine Bilder mehr auf dem Plan.
Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder mit der dwg Datei verknüpfen kann?

Gruss 3800brö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das, was Du möchtest, sind wahrscheinlich OLE.
Es gibt aber Unterschiede zw. referenziertes Bild und eingebettetes Bild (=OLE), die vor allem in Dateigröße und Performance zu sehen sind. Auch beim Plotten wurde vermehrt von Schwierigkeiten bei OLE berichtet.

Änderungen der Pfade referenzierter Bilder kann man einigermaßen komfortabel z.B. mit dem Referenzmanager lösen (Start > Programme > Autodesk > ACAD-Version > Referenzmanager

Oder auch relative Pfade verwenden und diese Relativposition des Bildes beibehalten.

Generell sind referenzierte Bilder vorzuziehen, beim Datenaustausch den Befehl ETRANSMIT nicht vergessen.

Helfen Dir diese Stichworte weiter?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge Bilder in den gleichen Ordner wie die DWG oder in einen AutoCAD Supportsuchpfad, dann werden die Bilder immer gefunden. Auch nachträglich. Hilft aber nicht gegen umbenennen der Bilder selbst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3800brö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3800brö an!   Senden Sie eine Private Message an 3800brö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3800brö

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Tipps. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Bilder also nicht aug eine unproblematische weisse der DWG-Datei anfügen. Das   Problem ist das die laufenden Projekt auf einem Laufwerk gespeichert werden und die abgeschlossenen auf einem anderen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>>  Das  Problem ist das die laufenden Projekt auf einem Laufwerk gespeichert werden und die abgeschlossenen auf einem anderen

befolg einfach den Tipp von Udo, dann sollten die Bilder auch auf dem anderen Laufwerk gefunden werden.
Wenn das wider Erwarten nicht klappt, nimmst Du den erwähnten Referenzmanager.

Probier's doch einfach mal an einem kopierten Testprojekt aus und berichte dann hier, falls sich weitere Schwierigkeiten ergeben sollten.

Bilder in die dwg (=OLE) ist halt die zweite bis dritte Wahl, aber gehen geht das schon...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, benutzt Du ACAD2010. Schon mal liegt das Gute so nah: der Befehl lautet BILD. In dem sich öffnenden Fenster rechtsclick, Kontextmenü, Bild zuordnen, die Bilddatei auswählen, Pfadtyp wählen (relativ, absolut, kein Pfad, sieh Hilfe!). Fertig!
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin der Befehl BILD ist ein veralteter und wird in zukünftigen releases entfernt.
In der 2011 kommt dann auch schon 
Zitat:
Befehl: bild

Befehl: EXTERNREF
Unbekannter Befehl "EXTERNREF". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.


danke Adesk, habt ihr nicht zu Ende übersetzt 
Aktueller Befehl ist _imageattach (=BILDZUORDNEN) oder man geht halt über die Palette "Externe Referenzen" (XREF).
Dann hast Du halt genau das oben Beschriebene: referenzierte Bilder, mit den versch. Pfadmöglichkeiten.

Im Gegensatz dazu steht _insertobj (=OBJEINF), das fügt OLE ein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, habe ich auch festgestellt. Ist aber auch egal, ob ich XREF schreibe oder BILD. Ich tippe nur noch gewohnheitsmäßig BILD ein. Jedenfalls ist der sich öffnende Referenzmanager genial.
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, ist in der 2010 auch noch so. Allerdings wird auch hier der BILD-Befehl schon umgeleitet auf EXTERNREF. Nur in der 2011 klappt der BILD-Aufruf (bei mir = C3D) nicht mehr. Weiß der Henker warum, Hilfe sagt schließlich: "Startet den Befehl EXTERNREF." Der ist ACAD dann jedoch unbekannt   Sieht mir persönlich nach nem Fehler aus. Ob der jetzt Adesk zuzuschreiben ist oder mir, klärt sich nur, wenn mal jmd. testen könnte, was BILD oder EXTERNREF bei ihm in der 2011 auslöst.

Sollte auch nur ne "Warnung" für die Zukunft sein. Aber vielleicht ist es in der 2012 ja auch schon wieder gaaaanz anders  

[EDIT] Nachdem sich ein Versuchskanichen ( Alfred) gefunden hat, stellt es sich derzeit für mich so dar, dass dieses Problem EXTERNREF = unbekannter Befehl nur im Civil 2011 auftaucht. Dort will ACAD den ausgeschriebenen Befehl ExternalReferences haben.
Dieser Fehler ist bis zur Behebung durch Adesk in SP37 mit dem Eintrag
EXTERNREF,      *ExternalReferences
in der acad.pgp lösbar. Dann klappt auch der Aufruf BILD wieder.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3800brö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3800brö an!   Senden Sie eine Private Message an 3800brö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3800brö

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze seit einiger Zeit AutoCAD 2011 und nicht mehr 2010 habe ich soeben in meinem Profil geändert.

Bei mir funktioniert der Befehl Bild er wird automatisch in den Befehl EXTERNREF umgewandelt.

So wie es aussieht mache ich von heute an einen Bilderordner für die DWG Datein aus dem ich die Bilder dann wieder schnell und einfach holen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von runkelruebe:
Nur in der 2011 klappt der BILD-Aufruf (bei mir = C3D) nicht mehr. Weiß der Henker warum, Hilfe sagt schließlich: "Startet den Befehl EXTERNREF." Der ist ACAD dann jedoch unbekannt    Sieht mir persönlich nach nem Fehler aus. Ob der jetzt Adesk zuzuschreiben ist oder mir, klärt sich nur, wenn mal jmd. testen könnte, was BILD oder EXTERNREF bei ihm in der 2011 auslöst.

hi runkelruebe,

mein C3D2011 verhält sich genauso

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3800brö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günther,

Danke für's Testen. Ich hatte gestern schon oben editiert, es ist ein reines C3D-Problem, tritt weder in nacktem ACAD noch in MAP auf.

Zitat:
Nachdem sich ein Versuchskanichen (  Alfred) gefunden hat, stellt es sich derzeit für mich so dar, dass dieses Problem EXTERNREF = unbekannter Befehl nur im Civil 2011 auftaucht. Dort will ACAD den ausgeschriebenen Befehl ExternalReferences haben.
Dieser Fehler ist bis zur Behebung durch Adesk in SP37 mit dem Eintrag

EXTERNREF,      *ExternalReferences

in der acad.pgp lösbar. Dann klappt auch der Aufruf BILD wieder.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz