Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wieder mal Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wieder mal Maßstab (2492 mal gelesen)
Chris1973
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1973

Beiträge: 38
Registriert: 04.03.2008

WS-Cad 5.0pro
Autocad 2008

erstellt am: 17. Okt. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich bei selbst gezeichneten Zeichnungne ein Rechteck mit 5x5 Einheiten zeichne, und dieses dann im Layaut 1:1 Plotte, ist das Rechteck wie es auch sein soll 5x5 mm groß.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine "fremde" Zeichnung.
Wenn ich bei dieser ein Rechteck mit 5 auf 5 zeichne und dieses 1:1 Plotten will, ist es auf dem Papier 125x125mm. Also 25mal Größer.
Kann ich das wo umstellen?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

- dem Ansichtsfenster kannst Du einen Maßstab mitgeben
- dem Layout kannst Du (Seiteneinrichtung, oder im Plotdialog) einen Plotmaßstab mitgeben

Alles geraten, denn letztlich kann es bis hin zum Plottertreiber gehen, dass auch dieser eine Skalierung eingestellt hat.
Zeichnung mit Deinem 5x5-Recheck und dem Layout, das das überraschende Ergebnis liefert hier uploaden und es geht weiter. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 18. Okt. 2010 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hi Cris,

schau dir mal den Anhang an.
Vielleicht bring es dir was..

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde zuerst mal schauen, was in dieser Zeichnung für den Maßstab 1:1 hinterlegt ist:

Optionen - Reiter "Benutzereinstellungen" - Maßstabsliste bearbeiten - 1:1 markieren - Button Bearbeiten.

Hier sollte "1 Papiereinheit = 1 Zeichnungseinheit" stehen.

Für gewöhnlich ist der Maßstab = 1:1 schreibgeschützt, was sich allerdings umgehen lässt. Der Faktor 25 (eventuell 25,4?) lässt auf Meter/Zoll schließen. Meine Vermutung: Eventuell hat der Ersteller unbewusst in einer auf Zoll ausgelegten Zeichnung gezeichnet und anschließend über die Maßstabsdefinition die Zeichnung "angepasst". Wär zwar irre - war aber alles schon da 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1973
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1973

Beiträge: 38
Registriert: 04.03.2008

WS-Cad 5.0pro
Autocad 2008

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang.jpg

 
Hallo zusammen,
erst mal Danke für Eure schnellen Antworten.

@a.n.
würde die Zeichnung gerne Anhängen, da sind aber zu viele Blocks die ich nicht veröffentlichen will. Bitte um Verständnis. Leider bring ich die Blocks auch ums verrecken nicht raus. Auch bereinigen hilft nichts - das ist aber nun ein anderes Thema.

@FRÄNKI
sieht bei mir etwas anders aus, da ich ja mit 2008 arbeite.
hab dir mal einen Anhang gemacht.

@Entsorger01
kann die Maßstabsliste nicht bearbeiten. Wenn ich auf den Button "Maßstabsliste bearbeiten" klicke, tut sich nichts.
Das mit den 25,4 ist natürlich sehr verdächtig.


Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich auf den Button "Maßstabsliste bearbeiten" klicke, tut sich nichts.

'Tut sich nichts' glaub ich nicht.    Ausser der Button ist ausgegraut ==> dann mach Dir einen neuen Maßstab und setze diesen aktiv.
Andere Variante: Tip mal in dem von Dir markierten Feld 1 und <ENTER>, dann hast Du Maßstab 1:1, jetzt wird dann aber Dein Modell nicht mehr ins Ansichtsfester passen ==> damit gehe auf Plot und guck dort noch mal, was in diesem Dialog für ein Plotmaßstab drin steht (oder über Seiteneinrichtung, denn Du wirst imho noch die Größe des Ansichtsfenters nachher anzupassen haben).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Okt. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest natürlich auch einfach mal eine abgespeckte Version (alles bis auf _dein_ Rechteck löschen) der "Fremd"-Zeichnung hier reinstellen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1973
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1973

Beiträge: 38
Registriert: 04.03.2008

WS-Cad 5.0pro
Autocad 2008

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang.jpg

 
Hi,

@a.n.
bei der Maßstabsliste tut sich wirklich nichts.
Wenn ich auf Format-Maßstabsliste klicke, kommt ne Fehlermeldung - siehe Anhang.
Kann ich die Maßstabsliste irgendwie zurück setzen?
Wenn ich in dem Feld 1 für 1:1 eingebe - genau, dann paßt das Rechteck nicht mehr ins Ansichtsfenster.
Eben nur wenn ich 1:1500 eingebe. Wenn ich 1:1 eingebe, und dann auf Plott gehe steht 1=0.03937

@Entsorger01
Ja ich habe ach schon die Zeichnung abgespeckt, so daß nur noch das Rechteck drin ist.
Aber eben die Blöcke die ich nicht löschen bzw. bereinigen kann.
Gibts nen Befehl um alle Blöcke zu löschen?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich auf Format-Maßstabsliste klicke, kommt ne Fehlermeldung - siehe Anhang.

Guck mal >>>dieses Suchergebnis<<<, damit wäre es möglich gewesen, dieses zu beheben, Stichwort _-SCALELISTEDIT


>> Kann ich die Maßstabsliste irgendwie zurück setzen?

Ja, siehe Ergebnisse der obigen Lösung, und auch AutoCAD-Hilfe >>>hier<<<


>> Wenn ich in dem Feld 1 für 1:1 eingebe - genau, dann paßt das Rechteck nicht mehr ins Ansichtsfenster.

Dann ist Dein Ansichtsfenster zu klein, darum habe ich oben geschrieben: ....über Seiteneinrichtung, denn Du wirst imho noch die Größe des Ansichtsfenters nachher anzupassen haben
Mit der Seiteneinrichtung stellst Du auch den Plotmaßstab ein, der muss 1:1 sein, wenn Du ein Layout mit z.B. A4 hast und dieses auch als A4 rausbekommen möchtest.


>> Wenn ich 1:1 eingebe, und dann auf Plott gehe steht 1=0.03937

Und genau dieses 1:0.03937 ist falsch, dann skaliert der Plotter runter ==> das muss auf 1=1 stehen, sonst wird aus A4 eine Briefmarke (ungefähr). 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Okt. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris1973:

@Entsorger01
Ja ich habe ach schon die Zeichnung abgespeckt, so daß nur noch das Rechteck drin ist.

UND warum um alles in der Welt stellst du sie uns dann nicht zur Verfügung? Einfach die Datei umbenennen - z.B. von MEINE.dwg in MEINE.dwg.txt und hoch damit. Am Objekt wär es bedeutend einfacher (für Alfred  ) Dir zu erklären, was falsch ist.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tragwerksplaner / Statiker (m/w/d)

Über HC Hagemann

Wir sind ein Team von innovativen, motivierten und ergebnisorientierten Mitarbeitern. Unser mittelständisches inhabergeführtes Familienunternehmen arbeitet seit über 150 Jahren erfolgreich im Ingenieurbau, Hochbau, Wasser- und Hafenbau sowie Stahlbau.

Zum Ausbau unseres eigenen technischen Büros suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen Tragwerksplaner / Konstrukteur (m?/?w?/?d)....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Chris1973
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1973

Beiträge: 38
Registriert: 04.03.2008

WS-Cad 5.0pro
Autocad 2008

erstellt am: 23. Okt. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hurra ich hab den Fehler Dank "a.n." gefunden.
Im Seiten Einrichtungs Manager war zwar A4 eingestellt, aber bei der Plotgröße stand irgendwas mit Zoll.
Ich hab einfach A4 nochmal neu ausgewählt und Plottmaßstab 1:1 eingebeben, dann konnte ich über das Ansichtsfenster den von mir gewünschten Maßstab einstellen.
Also 1:60 für 1:60 und nicht 1:1500.

@Entsorger01
es ging mir um die Blöcke in der Zeichnung die drin waren, und die ich nicht veröfftentlichen wollte. Die ich aber auch nicht löschen konnte.

Danke
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz