Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geometriebveränderung beim Kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geometriebveränderung beim Kopieren (1493 mal gelesen)
willi.willinger1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger1

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich verzweifele gerade. Habe heute mehrere Stunden versucht, aus einer AutoCAD Datei Zeichnungen in eine andere AutoCAD Datei zu kopieren. Dabei habe ich mehrere Wege probiert, aber jedes mal kommt beim Einfügen nur die Hälfte von dem an, was ich kopiert habe.

Folgende Situation: Ich habe aus einem PDF Dokument eine Vekorgrafik mit Adobe Illustrator heraus gelöst und als DWG Datei abgespeichert. Dann habe ich die DWG mit AutoCAD 2007 geöffnet. Soweit ist noch alles ok. Die Zeichnung ist noch die gleiche. Die Schrifte ist etwas verzogen, aber die interessiert mich nicht. Dann versuche ich jetzt diese Zeichnung in eine andere Datei einzufügen. Erst habe ich es probiert mit Markieren und dem Mauszeiger ins andere Zeichnungsfenster zu ziehen, dann mit Kopieren und Einfügen. Auch vorher einen Block drauß machen und wieder einfügen hilft nicht. In der Zeichnung, wo alles rein soll kommt nur die Hälfte von dem an, was ich in der DWG von Illustrator sehe. Ich habe auch geschaut, ob die Layer vielleicht gesperrt sind. Es gibt nur einen Layer und der ist nicht gesperrt.

Habt ihr für mich eine logische Erklärung? Oder noch besser einen Tipp, wie ich das alles hinbekomme? Ich habe es auch schon mit DXF probiert, ist aber das gleiche Problem.

Vielen Dank bereits im Voraus,


Gruß Willi 

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.willinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Willi,

willkommen.

Dein Problem hört sich komisch an. Gehe mal in die Zieldatei und füge die andere Datei mit deiner Geometrie mit "_insert" ein. Was passiert?
Interessant wäre es mal die Datei zu sehen. Du kannst sie im Forum hochladen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger1

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar,


vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe gerade mal in den Eigenschaften der Zeichnungen geschaut. Da steht bei Verschiedenes ein Name. Jetzt ist es so, dass die Geometrien, die schon in der Zieldatei sind teilweise den gleichen Namen haben. Ich vermute, dass durch die Namensgleichheit ein Teil verschwindet  oder sich automatisch umwandelt.

Wie ändere ich denn den Name und wo kommt der überhaupt her?

Wenn ich _insert eingebe, kommt ein Fenster, in dem er mich nach einem Namen fragt. Wenn ich den Namen einiger Blöcke oder Kurven, die Illustator erstellt vorher ändere, kann ich sicher sein, dass beim Zusammenkopieren kein Name doppelt ist, oder? Nur weiß ich jetzt nicht, was der Name aussagt und wie man ihn ändert.

In welchem Format soll ich die Datei denn hochladen?

Gruß

Willi

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.willinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

nimm mal eine neue Datei und füge die Geometriedatei mit "_insert" ein. Dieser Befehl importiert eine DWG als Block (wenn ich das ausnahmsweise so schreiben darf).

Die DWG benennst du um in Geometrie.dwg.txt und dann hochladen: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger1

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 16. Okt. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.dwg.txt

 
So, jetzt sind in der Anlage 3 Datein. Zeichnung1 und Zeichnung 2 sind jeweils Datein, die leer waren, wo ich von Illustrator meine Geometrien hereingeladen habe. Zeichnung 3 soll die Fusion zwischen 1 und 2 sein, nur leider schaut es halt verschrabbelt aus.

Ich denke, dass es mit voreingestellen Namen der Kurvenpakete zusammenhängt.

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger1

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 16. Okt. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.dwg.txt

 
nr2

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.willinger1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von willi.willinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an willi.willinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.willinger1

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2010

AutoCAD 2007

erstellt am: 16. Okt. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg.txt

 
nr1

------------------
Manchmal, manchmal aber auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2010 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.willinger1 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung3.dwg.txt

 
Hallo,

das Problem ist, wie Du schon erkannt hast, das manche Blöcke den gleichen Namen, aber einen unterschiedlichen Inhalt haben.

Am besten, denke ich, komplett auflösen ("Ursprung") und dann sowohl für die Limo, als auch den Kombi für jede Ansicht einen Block erstellen.

Ich hab da mal was vorbereitet... 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.willinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
einfacher als auflösen und neu zusammensetzen fänd ich, dem Problem der gleichen Namen aus dem Weg zu gehen:

In Zeichnung1:
_rename
Blöcke
alter Name: *
neuer Name 1-*

Und schon gibt es kein Theater mehr beim Einfügen.

Das Konzept der Blöcke in ACAD >> hier << mal anlesen sowie in der ACAD-Hilfe >> klick <<

Einfacher, schneller und legaler wäre aber sicherlich, vom Rechteinhaber der PDF die Daten als dwg anzufordern. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.willinger1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin,
einfacher als auflösen und neu zusammensetzen fänd ich, dem Problem der gleichen Namen aus dem Weg zu gehen:

In Zeichnung1:
_rename
Blöcke
alter Name: *
neuer Name 1-*

Und schon gibt es kein Theater mehr beim Einfügen.


Jein, die Blöcke der Rückansicht gehören teilweise auch zur Vorderansicht, heißt, kopierst Du die RA, kommen Teile der VA mit.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz