Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Architecture neuer User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Architecture neuer User (1344 mal gelesen)
skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture 2011 30 Tage Testversion

erstellt am: 16. Okt. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab bis jetzt immer mit Allplan oder Archicad gearbeitet und will mich jetzt im Autocad Architecture versuchen. Jedoch schaff ich es nicht einmal einen einfachen Schnitt zu erstellen! Weiters gibts keinen Flächenstempel bei mir anscheinend gibts keine Teilbilder....

Wie kann man so überhaupt etwas konstruieren? Wenn ich jetzt ein Einfamilienhaus hab wie stell ich da Wände übereinander ohne Teilbilder? Wenn ich per Hand die Höhe verändern muss verliert man ja schnell den Überblick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Okt. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skyfox

Mal eben schnell von Allplan /Archicad nach Autocad Architektur zu wechseln geht überhaupt nicht. Wenn du da ganz neu bist dann arbeite erst mal die einzelnen Turials und Hilfe ab, bevor du sofort mit dem Schnitt eines Hauses beginnst.
Die Programme sind einfach zu verschieden, um ohne Probleme von einem Programm ins andere Programm zu wechseln. Ohne Einarbeitung läuft das nicht.
Teilbilder werden mit sogenannten Ansichtsfenstern erstellt. In jedem Ansichtsfenster hast du dann ein anderes Bild wie z.B. Schnitt oder DS, SA, VA oder Perspektive.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture 2011 30 Tage Testversion

erstellt am: 16. Okt. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso aber es ist möglich. Hmm dann bin ich schon mal beruhigt ich dacht schon autocad kann man total vergessen.
Tutorials. Gibts hier im Forum auch welche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gibt sie in Deiner Programmhilfe. > F1 ;-)
Dann gibt es viele Dinge bei Autodesk auf der homepage z.B. > hier < (Leider engl. und derzeit nur bis 2010, aber immerhin ;-))
Hier bei CAD.de gibt es ein eigenes ACA-Brett > hier < Zukünftige Fragen stellst Du bitte dort, denn dort sitzen die Spezialisten. Die lesen zwar auch hier mit, aber die meisten anderen Leser hier können mit ACA-Fragen einfach nichts anfangen.

Wie fit bist Du denn im nackten ACAD-Teil? Ich behaupte mal, auch dort würde Dir ein Tutorial gut tun (Stichwort Teilbilder <> Ansichtsfenster). Such mal bei google und auch hier im Forum, Dir wirst vieles finden. Wer englisch kann, ist da klar im Vorteil, es gibt aber auch paar deutsche Sachen. Fang also erstmal damit an.

Tipp: Löse Dich von Deinem alten Programm. Versuche nicht Dinge auf Teufel komm raus so haben zu wollen, wie Du sie gewöhnt bist, das gibt nur Frust und führt zu solch unsinnigen Aussagen wie "ich dacht schon autocad kann man total vergessen". Glaubst Du wirklich, ACA(D) wär so verbreitet, wenn es grottenschlecht wär? ;-)

Wenn es irgendwie möglich ist, sprich mit dem Händler Deines geringsten Mißtrauens und frag den nach einer Einsteigerschulung. ACA ist einfach zu mächtig, als dass man ruhigen Gewissens ein Selbststudium empfehlen könnte.

Ach ja: 30 Tage werden nicht reichen, um dieses Programm im Selbststudium ohne vorherige Grundkenntnisse erlernen und auch noch auf seine Leistungsfähigkeit/Eignung für Architekten im Allgemeinen beurteilen zu können. Du wirst es lediglich einigermaßen bedienen können.

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du musst vom Teilbilddenken erst mal weg kommen, sonst wirst du wahnsinnig. Ich würde am Anfang, um sich nicht noch mit dem Projektnavigator herumschlagen zu müssen, für jedes Geschoss eine separate Zeichnung nehmen, und dann, um einen Schnitt zu erstellen, diese Zeichnungen als Xref in eine leere einfügen und dabei die z-Höhen passend der Geschosshöhen gestalten. Dort die Schnittlinie legen und dann den Schnitt erstellen. Aber ohne Ahnung ist der Umstieg von Allplan auf ACA ein Flug zum Mond! (Mindestens)... ich hab ihn hinter mir. Und glaube mir, du wirst ohne professionelle Schulung keine Freude haben!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture 2011 30 Tage Testversion

erstellt am: 16. Okt. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ihr zeichnet alles auf einer Zeichnung?
Kopiert und überlagert ihr dann die Geschoße einfach mit dem benötigten Höhenversatz damit ihr ein
brauchbares 3D Modell bekommt?

Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wie das gehen soll.
Wo finde ich den eigentlich diese Ansichtsfenster von denen jemand mal
gesprochen hat? 

Ich hab eigentlich schon vor alles im Selbststudium zu erlernen. Während meiner Schulzeit hab ich mir innerhalb 2 Monate Cinema 4D auch ziemlich gut beigebracht mithilfe von Foren und Video2brain aber. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Okt. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skyfox

Du bist ganz schön mutig, wenn du dir Acad Architeture selber ohne Schulung beibringen möchtest.
Das Ansichtsfenster findest du unter Ansicht-Ansichtsfenster. Dort steht auch, ob du eins oder mehrere Anichtsfenster haben möchtest.
Es ist richtig, das man alles in einer Zeichnung packen kann, wenn man will, aber wie meine Vorredner und Yvonne schon sagten. Fange erst mal mit ganz einfachen Sachen an und arbeite unbedingt die Turials durch.
Ganz wichtig und löse dich davon Acad mit Allplan zu vergleichen. Das gibt nur Bruch und Frust.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture 2011 30 Tage Testversion

erstellt am: 16. Okt. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke so das mit den Ansichtsfenstern ist soweit mal klar. Schnitt hab ich jetzt auch provisorisch mal hinbekommen indem ich mit Schnebene die erhaltene Linie in einen Block verwandelt habe. Scheint gar nicht so schlecht zu gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz