Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfelde mit Information aus Xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schriftfelde mit Information aus Xref (2632 mal gelesen)
Lippi80
Mitglied
Sicherheitselektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Lippi80 an!   Senden Sie eine Private Message an Lippi80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lippi80

ACAD 2013
ACAD 2010
ACAD 2007 LT

erstellt am: 08. Okt. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich habe einen Plankopf (Block) in dem ich Schriftfelder eingefügt habe und die zum Teil auch Automatisch ausfüllen lasse (Plottdatum, Dateiname,..)

Nun habe ich eine Dateireferenz die immer den selben Referenznamen trägt: Grundriss
und dessen Datum (in einem Schriftfeld) sowie Pfadangabe (in dem nächstem Schriftfeld) möchte ich auch automatisch ausfüllen lassen.

Das ich in den Schriftfeldern Diesel-Ausdrücke eintragen kann habe ich gefunden, und ich befürchte ich muss diesen Weg gehen.
Doch die AutoCAD Hilfe gibt mir nur: $(getvar, variable) -> Gibt den Wert der Systemvariablen mit dem Namen Variable zurück.

Hat jemand die passende Befehlszeile für mich oder eventuell noch eine andere Idee,
oder eine Seite in der die Variablennamen die man abfragen kann aufgeführt sind??

Vielen Dank für eure hilfe und ein schönes WE

Lippi80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lippi80 10 Unities + Antwort hilfreich

.. boh das ging .. aber wie nochmal , ich hatte das mal mit Rtext , aus den Expresstools , schau mal ob du da in der Hilfe mehr findest ...

nice WE cw

------------------
cadwomen™

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Jul. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lippi80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lipi88
Ich denke mal, dass du bei den Schriftfeldern Herausgefunden hast, dass du Eigenschaften von Objekten abgreifen kannst.

Hier stehen dir bei den externen Referenzen unter anderem der Name und der Pfad der Xref zur Verfügung. Bei den Namen handelt es sich allerdings nicht um den Dateinamen der Xref-DWG, sondern um den dieser Xref in der Grundzeichnung zugewiesenen Namen.

Wahrscheinlich ist das gerade nicht das, was Du haben möchtest.

Bei mir ist es auch gerade so, dass ich auf der Suche bin, nur den Dateinamen einer Xref in ein Schriftfeld einzutragen. Wenn ich einen Weg finden sollte, tue ich den hier Kund. ;-)

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Jul. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lippi80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch ein wenig gestöbert.

Dabei bin ich auf folgenden Beitrag von wronzky gestoßen.

Dateinamen ausdrucken

Für das Datum musst Du wohl tatsächlich Ddiselausdrücke benutzen. Das ist allerdings nicht mein Bereich ;-)

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz