Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl Rückgängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Rückgängig (11335 mal gelesen)
Il
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Il an!   Senden Sie eine Private Message an Il  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Il

Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2010

Autocad 2010 Civil 3D

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen,

ich habe leider ein Problem, undzwar  seit dem ich neue Autocad Civil 3D 2010 habe, funktionert das Befehl Rückgängig nicht mehr.
Systemvariable UNDOCTL zeigt mir den Wert 53 also den Ausgangswert, der ist auch schreibgeschützt. Um einen Vorgang rückgängig machen zu können muss der Wert 1 stehen. Wie kann ich diesen Wert ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gib mal in der Befehlszeile _UNDO ein und dann _AUTO und dann EINschalten.
I.d.R. ist im Civil die Undo-Funktion nicht deaktiviert, das muss man schon selbst einstellen oder eine Applikation haben, die dieses verstellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Il
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Il an!   Senden Sie eine Private Message an Il  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Il

Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2010

Autocad 2010 Civil 3D

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich probiert. Aber der Wert ist immernoch auf 53??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat aus der Hilfe:

Zitat:
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Nicht gespeichert
Ausgangswert 53

Gibt den Status der Optionen Auto, Steuern und Gruppe des Befehls ZURÜCK an.


Damit steht auch mal fest, dass das der Standardwert ist und nicht Ursache dafür sein kann, dass UNDO/ZURÜCK bei Dir nicht funktionieren sollte. (Bei mir steht auch 53 und ich kann Modifikationen an der Zeichnung rückgängig machen).

Was passiert denn, wenn Du eine Linie zeichnest und dann Z (für zurück) durchführst? Bekommst Du da von AutoCAD eine Rückmeldung?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Il
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Il an!   Senden Sie eine Private Message an Il  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Il

Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2010

Autocad 2010 Civil 3D

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also jetzt funktioniert es auch bei mir  sehr gut. Vielen Dank!

Trotzdem bin ich irritiert , weil bei meinen Kollegen unter UNDOCTL 1 steht. Deshalb habe ich gedacht, dass es dran liegt weil bei 53 steht......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Dir in der Hilfe ansiehst, wie sich 53 zusammensetzt, dann:

0  ZURÜCK ist deaktiviert.
1  ZURÜCK ist aktiviert.
2  Es kann nur ein Befehl rückgängig gemacht werden.
4  Auto ist aktiviert.
8  Eine Gruppe ist momentan aktiv.
16 Zoom- und Pan-Operationen werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.
32 Layereigenschaften-Vorgänge werden zu einer einzelnen Aktion gruppiert.

Die fett gedruckten Werte sind daher bei 53 aktiv. Bei den Rechnern, bei denen 1 eingestellt ist, sind daher 'AUTO', 'ZOOM/PAN' und 'Layer...' nicht aktiviert. Und da die Variable schreibgeschützt ist, müssen diese Eigenschaften wohl an den entsprechenden Positionen umgestellt werden.

'AUTO' ist so umzustellen, wie oben gezeigt.
'ZOOM/PAN' sowie 'Layer...' kannst Du unter Optionen ==> (Karte) 'Benutzereinstellungen' rechts unten aktivieren bzw. deaktivieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Il 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Problem mit meinem ZURÜCK-Befehl:

Wenn ich ZURÜCK eintippe (oder aus dem Menü RÜCKGÄNGIG wähle), sehe ich im Befehlsfenster, dass AUTOCAD die Befehle auflistet, die rückgängig gemacht werden sollen. Nach den Inhalten aus dem Befehlsfenster ist alles in Ordnung. Problem: im Modell ist nicht zu sehen, dass der Befehl rückgängig gemacht wird.
Beispiel: ich lösche eine Linie und wähle dann BEARBEITEN -> RÜCKGÄNGIG Linie -> im Befehlsfenster erscheint:
___________________________________
_.undo Aktuelle Einstellungen: Automatisch = Ein, Steuerung = Alle, Zusammenfügen = Ja, Layer = Ja
Anzahl der rückgängig zu machenden Operationen eingeben oder [Auto/Steuern/Beginn/Ende/Markierung/Rück] <1>: 1 LÖESCHEN
___________________________________

Wenn ich BEARBEITEN ->RÜCKGÄNGIG mehrmals hintereinander durchführe, erscheinen im Befehlsfenster auch in der umgekehrten Reihenfolge die Befehle, die rückgängig gemacht werden sollen.
Aber: es passiert nichts im Modell. Die Linie kommt nicht wieder. Dabei spielt es keine Rolle, was für ein Befehl rückgängig gemacht werden soll.

Was ist da los?
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mal _UNDO gemacht hast, dann probier gleich darauf mal den Befehl _REGEN, könnte durchaus mal sein, dass nur die Graphikengine nicht an Wiederbelebung glaubt und man es ihr erst verklickern muß.

Die andere Variante wird Dir noch weniger gefallen (zumindest die Vermutung bzw. Idee, die mir jetzt vorschwebt):
Hast Du Tools (LISP mit Reaktoren oder VB/VBA mit Events)? Wenn da nicht sauber gearbeitet wurde, Befehls-events oder Löschen-Events abgefangen wurden, dann kann zwar das _UNDO kurz seine Arbeit tun, und der Reaktor/Event machts _UNDO wieder rückgängig.

Um das zu verifizieren würde ich mal probieren:
a) mit einem AutoCAD-Profil starten, wo keine Tools, Apps oder sonstige Dinge geladen werden
b) alternativ mal als anderer User in Windows anmelden und da probieren.

HTH, - alfred -

PS: Ich hoffe für Dich und wünsche Dir, dass es 'nur' am _REGEN liegt. 

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz