Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke mit Block tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke mit Block tauschen (2403 mal gelesen)
DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich habe mal wieder ein Frage, bei der mir die Suche, sowie die AutoCAD eigene Hilfe nicht wirklich helfen konnte...

Was ich tun möchte, erkläre ich hier an einem Beispiel:
Ich habe jetzt meinetwegen 500 Lampenblöcke. Diese sind aber sog. Wannenleuchten. Der Block, welche eine Lampe darstellt heißt ebenfalls "Wannenleuchte".
Ich möchte aber keine Wannenleuchten, sondern besondere eckige. Dieser Block heißt dann "Leuchtstoffleuchte".
Natürlich kann ich ganz schnell alle bestehenden löschen, oder so... (Filter)

Darüber hinaus sollten sie ja so gedreht da liegen, wie zuvor auch, denn sie sind ja nicht alle in einem Raster angeordnet, also fällt auch der Reihe-Befehl weg...

Aber das hilft mir nichts. Ich muss ja stattdessen den neuen Block dort hin setzen. Es hilft mir auch nicht, den Block im Blockeditor zu ändern, weil dann stimmt der Blockname (etc.) ja auch nicht mehr...
Gibt es da eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leichte Variante:

Schritt 1: Befehl UMBENENN ==> Blöcke ==> Deinen alten Block aussuchen und dann unten einen neuen Namen geben
Schritt 2: DesignCenter ==> Suchen wo der neue Block liegt, den Du jetzt brauchst ==> rechte Maustaste ==> 'Einfügen und neu definieren'
Damit werden alle bestehenden Blöcke ersetzt, Drehung, Skalierung etc bleiben aber erhalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Okt. 2010 editiert.]

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich's richtig verstanden hab - Du hast beide Blöcke in der Zeichnung definiert und möchtest jeden Wannenblock durch einen Leuchtstoffblock ersetzen.

Mit Bearbeiten / Ausschneiden die Blöcke in eine neue (leere) Zeichnung verschieben, dort mit _RENAME den Block auf Leuchstoff umbenennen und die Blöcke wieder in die 1. Zeichnung zurück schieben.

HTH

(Edit: wieder mal zu langsam)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Funktioniert sehr schön! ^^

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz