Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßtext um 90° drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßtext um 90° drehen (4393 mal gelesen)
El Doubo
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von El Doubo an!   Senden Sie eine Private Message an El Doubo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Doubo

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010

AMD Athlon 64 3500+, NVIDIA GeForce6600GT, 2GB RAM, WIN XP

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

bin AutoCad User seit R14 und bin nun beim 2010er mit Athena gelandet. Natürlich gibt es gleich Ungklarheiten. Beispiel.

Linerbemaßung vertikal. Habe ziemlich viele Maße in vertikaler Richtung und möchte den Maßtext jeweils um 90° drehen um sie überhaupt lesen zu können. ACad schiebt den Text jedoch nur auf die Maßlinie.
Habe den Winkel in den Eigenschaften eingegeben. Kleiner Erfolg: Bei einem Winkel von 0.01° bzw. 359.9° dreht ACad den Text annähernd um 90°.
Anders jedoch bei Horizontalmaßen. Hier dreht ACad den Text um den gewünschten Winkel. Verrückt. Bei R14, 2000, 2002 und 2008 ging das aber.

Kennt jemand das Problem? Habe jetzt ´ne 3/4 Stunde das Forum durchsucht und nix passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal.

Mfg Phil

------------------
Wenn ich keine Dose wäre, hätt´ ich dauernd Fußpilz !
(Polnischer Autor)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Doubo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bem_Horizontal.JPG

 
Hi,

mit Befehl _dimstyle oder durch kllicken auf den Befehl im Werkzeugkasten Stile - Bemassungstile
auf ändern des betroffenen Bemassungstil gehen dann auf Ändern...
unter dem Reiter Text bei Textausrichtung auf Horizontal stellen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Doubo
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von El Doubo an!   Senden Sie eine Private Message an El Doubo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Doubo

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010

AMD Athlon 64 3500+, NVIDIA GeForce6600GT, 2GB RAM, WIN XP

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert nur leider nicht. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das auch schon ausprobiert hatte. Sry

------------------
Wenn ich keine Dose wäre, hätt´ ich dauernd Fußpilz !
(Polnischer Autor)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Doubo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kopier mal den Bemstil und Versuch die Änderung in der Kopie vorzunehmen.
Ansonsten poste mal eine abgespeckte zeichnung muß ja nur ein Maß drin sein.
Hilfe zum Upload http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Doubo
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von El Doubo an!   Senden Sie eine Private Message an El Doubo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Doubo

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2010

AMD Athlon 64 3500+, NVIDIA GeForce6600GT, 2GB RAM, WIN XP

erstellt am: 04. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textgedreht_1.jpg

 
Wow. Jetzt hats geklappt. Aber, jetzt sind alle Maße auf der gesamten Zeichnung gedreht. Ich möchte aber nur 5-10 Maße drehen. Dann muss ich mir wohl extra einen Stil für gedrehte Maße erstellen. Es ist eine sehr große Zeichnung.

Mfg Phil

------------------
Wenn ich keine Dose wäre, hätt´ ich dauernd Fußpilz !
(Polnischer Autor)

[Diese Nachricht wurde von El Doubo am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Okt. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Doubo 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mal was für zu selektierende Maße (q&d)

(defun c:dimtextrotate(/ AWS I)
  (vl-load-com)
  (if(setq AWS(ssget '((0 . "DIMENSION"))))
    (progn
      (setq I -1)
      (repeat(sslength AWS)
        (setq OBJ(vlax-ename->vla-object(ssname AWS(setq I(1+ I)))))
        (vla-put-textrotation OBJ(+(vla-get-textrotation OBJ)(* PI 0.5)))
      )
    ) 
  )
)

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberlearch
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eberlearch an!   Senden Sie eine Private Message an eberlearch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberlearch

Beiträge: 111
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Doubo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Thomas

Liest sich interssant und bedeutet??? Hab mich auch schon oft gefragt, ob sich Masse selektieren lassen. Vielleicht wolltest du uns ja dies mit deiner Formel klar machen.

Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Doubo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberlearch:
Hoi Thomas

Liest sich interssant und bedeutet??? Hab mich auch schon oft gefragt, ob sich Masse selektieren lassen. Vielleicht wolltest du uns ja dies mit deiner Formel klar machen.

Gruss Dani


ich lade das Lisp und hab dann den Befehl dimtextrotate  .. der erwartet , das der Nutzer Bemaßungen auswählt, wo dann der Text um 90° gedreht wird ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz