Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bogenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenbemassung (2292 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogenbem_1.jpg


Bogenbem_2.jpg


Bogenbem_3.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder etwas komisches im Autocad entdeckt.
Bei der Bogenbemassung gibt es (nach F1) nachdem der Bogen gewählt wurde diese Optionen:

Position der Bogenlängenbemaßung angeben, oder [Mtext/Text/Winkel/Partiell/Führung]:

Bei mir passiert es aber immer wieder mal das ich diese Optionen bekomme:

Position der Längenbemaßung festlegen, oder [Mtext/Text/Winkel/tEilweise]:

Also einmal Partiell und einmal tEilweise. Wie kann sowas denn schon wieder passieren?
Wie und warum sich das umstellt kann ich nicht genau sagen, mal kann ich 10 oder mehr Maße erzeugen, mal nur zwei. Der wechsel passiert auch in beide Richtungen.
Teilweise wird auch nach der Wahl der zwei Punkte die Option auf tEilweise umgestellt, aber wenn der Befehl erneut aufgerufen wird kommt Partiell (Bild 3)
Kennt das jemand von euch und was kann ich dagegen machen?

Beste Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Option "tEilweise" kommt bei Bögen unter 90°, da fehlt dann die Option "Führung". Das steht so in der Hilfe, allerdings sollte es danach in beiden Fällen "Partiell" heissen, der Unterschied sollte eigentlich nur die Option Führung sein:

"[...]Fügt ein Führungsobjekt ein. Diese Option wird nur angezeigt, wenn der Bogen (oder das Bogensegment) größer als 90 Grad ist. Die Führung wird radial gezeichnet und zeigt zum Mittelpunkt des zu bemaßenden Bogens.[...]"

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort,
aber der Wechsel der Optionen bei mir nichts mit dem Winkel des Bogens zu tun.
Ich habe verschiedene Bogenvarianten ausprobiert und keine Regelmäßigkeiten erkennen können.

Gruß und schönes WE
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Okt. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich habe es in meinem ACAD 2010 Version 3 ausprobiert, bei mir ist der Zusammenhang reproduzierbar. Vielleicht musst Du mal alle Updates einspielen? Laut Sysinfo hast Du ja da noch Nachholbedarf...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 01. Okt. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry, ich habe auch schon Version 3 drauf.
Wie kannst du das ganze denn reproduzieren? Ich habe nie was mit der Führung gemacht.

Gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 02. Okt. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen01.png


Bogen02.png

 
Hallo!

Na, ich habe mir ein paar Bögen gezeichnet mit Winkeln > und < 90°. Wenn ich die nach Start des BemBogen- Befehls anklicke, kommt bei den kleineren die "tEilweise" - Version OHNE "Führung" und bei den größeren die Optionsklammer mit "Partiell" UND "Führung". Sowohl in der Befehlszeile als auch bei dynamischer Eingabe. Siehe Screenshots...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 04. Okt. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich habe immer nur einen Bogen der einen Winkel größer 90° hatte hergenommen. Und habe dabei auch immer partiell ausgewählt und hatte diese Wechsel in den Optionen.
Aber auch der Wechsel in der Benennung der Optionen zwischen größer gleich oder kleiner gleich 90° kann ich nicht so richtig verstehen. Weil ja beide die gleiche Funktion haben.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Wechsel in der Bezeichnung ist sicherlich beim Übersetzen übersehen worden. Laut der Hilfe sollte es ja wohl auch in beiden Fällen "Partiell" heissen.

Du schreibst, dass bei Dir das "Umschalten" erfolgt, nachdem Du "Partiell" gewählt hast. Ist der betroffene "Teilbogen" denn dann immer noch stets > 90°? Ich denke, dass die Optionsauswahl dann auf den gewählten "Teilbogen" angewendet wird (ohne es jetzt ausprobiert zu haben).

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Noivet:
...kann ich nicht so richtig verstehen. Weil ja beide die gleiche Funktion haben...

Zwei Unterschiedliche Kontextmenüs, wahrscheinlich schlampig übersetzt bzw. inkonsequent. Kommt leider immer mal wieder vor ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz