Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI Tastaturkürzel leider nicht transparent (Mausbelegung über Umwege)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI Tastaturkürzel leider nicht transparent (Mausbelegung über Umwege) (2226 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 27. Sep. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich möchte in der CUI den Befehl der "Maustasten" "Schaltfläche  3: Fangmenü" ($P0=SNAP $p0=* ) als ein Tastaturkürzel definieren.

Das klappt auch. Leider ist der Befehl nicht transparent  Wenn das Fangmenü nicht trensparent ist, bringt es mir nichts.

Dabei funktionieren andere Tastaturkürzel auch transparent. STRG+L oder F8 für Ortho an/aus zum Beispiel.

Ich habe schon immer die mittler Maustaste für das Fangmenü genutzt, da ich den permanenten Fang nicht mag.
Dafür habe ich auf die PAN funktion verzichtet. Allerdings würde ich gerne beides haben.

STRG + rechte Maustaste möchte ich auch nicht, da das Drücken der zusätzlichen Tastaturtaste mich stark stört.

Ich habe eine Logitech MX Revulotion. diese hat 9 Schaltflächen. Ab der driten Schaltfläche kann man der Maus zwar jede Menge Funktionen zuweisen, aber eben nicht "Schaltfläche 4" oder ähnliches. Somit scheidet der "direkte" Weg eine Mastaste zu belegen aus.

Ich kann allerdings den Knöpfen Tastaturkombinationen zuweisen. Das Funktioniert mit F8 super und ist auch transparent.

Da aber schon mein Tastaturkürzel nicht transparent ist, ist es die Mauszuweiseung natürlich erst recht nicht.

Ich hoffe mir kann jemand erklären, wie ich das Tastaturkürzel transparent hinbekomme. Nachdem, was ich bisher allerdings im Forum gelesen habe, habe ich nicht viel hoffnung.

Wenn mir jemand wenigstens erklären kann, warum der Befehl bei der Belegung der Maustasten transparent ist aber bei den Tastaturkürzeln nicht würde mir auch schon einen großen gefallen tun.

Und letzten endes ist die Frage dic mich am meisten Nervt, warum kann ich bei der Logitechmaus im Treiber nicht die "Schaltflächen" einstellen.

Wir haben es doch mit zwei großen Marktdomienierenden Firmen zu tun. Warum bekommen die es nicht hin, die Bedienung freundlicher zu gestallten.

Gerne würde ich auch solche Gamertastaturen ausprobieren um auf diese Befehle zu legen. aber das trau ich mich gar nicht erst und das wäre auch ein anderer Beitrag  (Hatte ich glaube ich sogar schn mal gestellt  )

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 28. Sep. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne auf Dein Problem einzugehen, ich weis dazu keine Lösung, Anmerkung am Rande:

marktdominierende Firmen sind nicht unbedingt kundenfreundliche Unternehmen.
Dies ist heute leider oft so, insbesondere in der Hard- und Software-Branche
aber auch in vilen anderen Bereichen.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,

In SetPoint:
Programm wählen (oder erst über Progamme verwalten... ACAD.exe wählen)
  AutoDAD Applikation
 
Taste wählen
Univeral Scroll
  Andere
  Funktion wählen
    Mittlere Maustaste

Taste wählen
Bildlauf rechts
  Tastendruckzuweisung
  Tastendruck: F8

Übernehmen

***

In AutoCAD:
Extras
  Anpassen -> Benutzeroberfläche...
  Maustasten
    Klichen
    Schaltfläche 3:
      Bei Makro
      $M=$(if,$(getvar,OSMODE),'OSMODE 0,'OSMODE 109)
      einfügen.
     
      109 entspricht Deiner O'Fang Voreinstellung
      Befehl: setvar
              osmode
                zeigt Dir:
                den aktuellen Wert
                <0> ist O'Fang aus
                <109> ist Deine O'Fang Voreinstellung
                (109 ist meine Voreinstellung)
               
***

Weitere Einstellungen in AutoCAD:
Befehl: mbuttenpan
        0 eingeben (Null)

Befehl: shortcutmenu
          11 eingeben (Empfehlung)
          Hast dann (Transparent) bei:
          Strg+mittlere Maustaste -> Pan
          Shift+mittlere Maustaste -> die Kontextmenüs
         
***

Doppelklick auf mittlere Maustaste (Zoom Grenzen) bleit erhalten.

Ich mag die Firma mit dem SetPoint-Menü (hohe Qualität der Mäuse)


Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz