Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  höhenkote im Grundriss . Absolut- und Relativwert automatisch verknüpft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  höhenkote im Grundriss . Absolut- und Relativwert automatisch verknüpft? (4524 mal gelesen)
tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


höhenkoteabsolutundrelativ.dwg.txt

 
Hallo Autocad-Götter,

ich versuche schon seit längerer zeit eine Lösung für die Verknüpfung der beiden Attribute zu finden. Ich möchte entweder die Absoluthöhe in ein Attribut eingeben und automatisch die relative Höhe dazu angezeigt bekommen und wenn möglich auch umgekehrt.

Anbei mein Block bei dem ich beide Werte händisch eingebe.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Attribute verknüpfen könnte?

LG, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es geht nicht (ohne Programmierung), dass Du Attribute oder auch Parameter gegenseitig referenzierst, würde in Endlosrekursion enden und deshalb wird es nicht zugelassen.

Als eine einfache Variante hätte ich empfohlen, dass Du Dir 2 Blöcke definierst, einen, der die Absoluthöhe eingeben läßt und dann relativ rechnet (wobei mir auch noch nicht klar ist, wo die Differenz zwischen absolut und relativ dann abzufragen wäre), einen zweiten Block, der die Relativhöhe eingeben lässt und daraus die Absoluthöhe rechnet.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tlraum,
es scheit ein Problem mit der angehängten Zeichnung zu geben:
Not Found

The requested URL /foren/ubb/uploads/tlraum/höhenkoteabsolutundrelativ.dwg.txt was not found on this server.

MfG
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dieses liegt an den Umlauten im Dateinamen (welches eigentlich nicht sein sollte ). Mit dem Internet-Explorer geht's dann mal nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tlraum 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Marvin

liegt an den ö´s im Dateinamen (sollte man ja nciht machen) und/oder deiner Browsereinstellung.
Konnte die Datei downloaden.
EDIT: Zu langsam... ich sollte FA machen...
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred,

mein problem ist, dass ich es nicht schaffe den wert der im attribut eingegeben ist auszulesen und in eine formel einzufügen.

lg, roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoehenkoteabsolutundrelativ.dwg.txt

 
so,

hier nochmal die datei mit oe

thx, roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_SchriftffeldFormel_2010_AN01.gif

 
Hi,

>> mein problem ist, dass ich es nicht schaffe den wert der im attribut eingegeben ist
>> auszulesen und in eine formel einzufügen.

Wenn Du bei der Abfrage nach dem Attributswert mit rechter Maustaste ==> Schriftfeld einfügen machst, dann kannst Du zuerst mal auf das andere Attribut hingreifen, den String dann kopieren und als Basis für eine Formel verwenden. Guckst Du Screenshot

Noch vorher schnell dazugesagt: rechnen mit Attributen geht nur, wenn Du als Dezimalzeichen einen Punkt hast (eben AutoCAD-like) und keine sonstigen Zeichen enthalten sind. Also Dein 'DK' packst Du am besten in ein eigenes Attribut oder als getrennten Text im Block.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Sep. 2010 editiert.]

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 26. Sep. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super,

das mit dem schriftfeld im attribut hat super funktioniert. jetzt habe ich noch zwei kleine problem:

- das attribut mit dem schriftfeld zeigt nach einer änderung des anderen attributs erst dann den richtigen wert wenn ich 'regeneriere' (das ist etwas mühsam, aber es wäre auszuhalten)
- kann ich irgendwie verhindern, dass ich mir das attribut, das ja das schriftfeld mit der formel enthält versehentlich überschreibe (das passiert mir leider dauernd versehentlich)?

lg, roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> erst dann den richtigen wert wenn ich 'regeneriere'

Ist so, entweder regenerieren oder Befehl SCHRIFTFELDAKT


>> kann ich irgendwie verhindern, dass ich [...] versehentlich überschreibe

Nur durch Disziplin (oder Programmierung). 
Dafür ist ja im Attributdialog der Teil aus Schriftfeldern grau hinterlegt.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 27. Sep. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,
verstehe, irgendwann muss ich mich wohl wirklich mit lisp auseinendersetzen.

danke für die hilfe,
roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz