Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorlagendatei funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlagendatei funktioniert nicht (3402 mal gelesen)
NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs und Mädels!

Folgendes Problem: Unter Extras - Optionen - Dateien habe ich für die Vorlagendatei ein Verzeichnis auf dem Server gewählt. In dem Verzichnis findet sich die Vorlagendatei. Mit allen Rchnern im Büro klappt das auch. Bei Datei - Neu wird dieses Verzeichnis der Vorlagendateien angezeigt und ich kann mir die Vorlagendatei auswählen.

Nur bei einem Rechner klappt es nicht. Obwohl ich das entsprechende Verzeichnis eingestellt habe, werden die Vorlagendateien des Standard-Template-Verzeichnis von ACAD angezeigt. Der Pfad wird aber ordnungsgemäß unter Extras-Optionen... angezeigt. D. h. es wurde der richtige Pfad übernommen. Auch beim nächsten Neustart steht zwar der richtige Pfad in den Einstellungen, bei "Datei neu" wird aber der falsche Pfad gewählt.

Einer ne Ahnung?

Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es gibt in den Optionen 2 Einstellungen, die sind auch beide zu behandeln!

Einmal für den Befehl NEU, einmal für den Befehl SNEU.

Mit NEU wird das Verzeichnis angezeigt, aus der der User jetzt eine Vorlage auswählen darf
Mit SNEU wird die voreingestellte Vorlage sofort, ohne weitere Nachfrage, verwendet

Und die entsprechenden Einstellungen dazu:
Für NEU: Vorlageneinstellungen ==> Position der Zeichnungsvorlagendatei
Für SNEU: Vorlageneinstellungen ==> Vorgegebener Vorlagendateiname für SNEU

Beide richtig einstellen und gut ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 20. Sep. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben die gleichen Probleme wie NTClient, auch bei uns funktioniert das Verändern des Vorlagenpfades nicht zuverlässig. Aus diesem Grund verwenden wir den AutoCAD-Vorgabepfad und haben auf dem Server eine Vorlage mit dem Namen "normal.dwt" abgelegt. Bei den Kollegen liegt unter "Autostart" eine klassische Batch-Datei, die die bestehende "normal.dwt" beim Rechnerstart aus dem Vorgabeverzeichnis von AutoCAD löscht und anschließend die aktuelle "normal.dwt" vom Server abholt und ebendort ablegt. Eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten habe ich leider nicht. Der geschilderte Workaround funktioniert bei uns jedoch seit mehr als einem Jahr zuverlässig.

mfg, Ingo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> auch bei uns funktioniert das Verändern des Vorlagenpfades nicht zuverlässig

Wie äußert sich das? Stellt sich AutoCAD 'von alleine' zurück? Da würde ich eher Probleme bei Berechtigungen sehen (in der Registry zu schreiben) als das dem AutoCAD zuzuschieben, denn ist mal eine Einstellung getan (in den Optionen), dann wäre für mich ein Zurückstellen auf ursprünglich nicht erklärbar.

Ausnahmen könnte ich verstehen (wenn auch noch nicht untergekommen):
a) Installation ServicePacks
b) Verwendung mehrfacher Profile, und dabei nicht alle umgestellt

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

das AutoCAD stellt sich nicht selbst zurück, die veränderte Pfadangabe bleibt genau wie bei NTClient geschildert bestehen. Die Ursache des Verhaltens liegt vermutlich auch nicht bei AutoCAD, sondern in unserem Netzwerk. Zuerst sucht AutoCAD im voreingestellten Pfad. Wenn dieser aber im Nirvana landet, nimmt das Programm seinen Vorgabepfad und verhält sich damit logisch. Auch andere Funktionen, welche tiefer auf das Netzwerk zugreifen, bereiten uns Schwierigkeiten. Z.B. funktioniert die Datenverknüpfung mit einer Excel-Tabelle nur sehr sporadisch und ist damit für uns nicht brauchbar. 
Es ging mir lediglich darum, einen Lösungsweg vorzuschlagen.

mfg, Ingo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du auch sagen, was an Deinem/Eurem Netzwerk 'anders' ist? Mir fehlt einfach die für mich akzeptable, logische Begründung, das verstehen zu können. Ich nehme ja nicht an, dass das Netzwerk nur sporadisch funktioniert.


>> Es ging mir lediglich darum, einen Lösungsweg vorzuschlagen

Wollt ich auch gar nicht in Abrede stellen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, der Pfad bleibt richtig in den Einstellungen erhalten. Aber es ist so, als ob Autocad den Pfad nicht findet und dann den voreingestellten Pfad benutzt. Ein Tippfehler ist aber auszuschließen, weil der Pfad über „Durchsuchen“ ausgewählt wurde.

Komischerweise klappt die Voreinstellung für SNEU (obwohl für beide Voreinstellungen ein und derselbe Pfad angegeben wurde – bei SNEU lediglich der Dateiname der Vorlagendatei aus dem Pfad in den Pfadnamen ergänzt wurde). Bei SNEU wird die angegebene Vorlagendatei verwendet. Bei NEU wird das Standarsd-Template-Verzeichnis angezeigt, aus dem ich Vorlagendateien wählen kann.

Derweil helfe ich mir mit SNEU.

Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du den allgemeinen Verzeichnispfad für Vorlagendateien mit Laufwerksbuchstaben angegeben oder mit \\Server\Freigabe\Verzeichnis? Ich hätte zumindest mal auch diesen Weg probiert.

Und dann noch die Weisheiten der 'alten' EDV: Leerzeichen oder Sonderzeichen in Pfaden und/oder Dateinamen haben noch immer ihre Tücken, sie werden nur seltener, und damit immer schwerer zu finden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

also soweit ich weiß hat AutoCAD mit UNC Pfaden Schwierigkeiten, daher könnte \\Server\Freigabe\Verzeichnis Probleme bereiten. Abhilfe kann somit evtl. ein ansprechbares (verbundenes) Netzlaufwerk bieten, denn dann folgt theoretisch nicht AutoCAD sondern Windows diesem Pfad (wenn ich mich nicht irre  ).

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Sep. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert beides nicht!
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

einfach nur zur Sicherheit, kannst Du mal von dem Optionendialog einen Screenshot machen, damit wir die Einstellungen für Pfad und  Vorlagendatei sehen können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Sep. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Screenshot
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du in der übersicht bitte BEIDE Angaben (also auch 'Vorgegebener Vorlagendateiname für SNEU') öffnen und dann erst den Screenshot machen?

Und dann nur zur Probe: mach mal am T-Laufwerk gleich im root ein neues Verzeichnis, leg da Deine Vorlage rein und stell dann mal AutoCAD in den beiden Einstellungen so ein, dass dieses Test-Verzeichnis angegriffen wird. Mach das bitte ganz bewusst von dem Gerät aus (und mit dem Windows-Login), das nicht funkt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Sep. 2010 editiert.]

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 20. Sep. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider klappt das mit dem Screenshot nicht, weil an dem Rechner irgend so eine Multimediatastatur angeschlossen ist, auf der es keine Drucktaste gibt. Aber es sieht genauso aus, wie oben. AUßER, dass komischerweise bei SNEU "t:\..." (Kleinbuchstabe) steht und bei Vorlagenpfad "T:\..." (Großbuchstabe). Liegt da der Hase im Pfeffer? Obwohl beide Pfade über "Durchsuchen" ausgewählt wurden. Ändern von Groß- und Kleinbuchstaben bringt aber auch nichts!

Mit dem root Verzeichnis, das habe ich nicht verstanden: "3_Plan-Vorlagen" steht doch im root von T:\. Oder Meinst Du im root des UNC-Pfades? Oder soll ich "T:\" wählen?

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es geht mir einfach nur darum, dass Du ein eigenes Verzeichnis anlegst, und dadurch, dass Du dieses mit dem Loginnamen machst, mit dem das Problem auftritt, auch die Sicherheitsbeschränkungen kein Problem mehr darstellen können.

Also leg dieses Verzeichnis an: T:\TESTDWT

Und dann Vorgehensweise wie oben.


>> Kleinbuchstaben ... Großbuchstaben

Sollten für AutoCAD egal sein (wenn Du kein UNIX/LINUX/... als Server verwendest).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: ich habe das root-Laufwerk geändert auf c:. Nachdem ich dort das Verzeichnis c:\aa\ angelegt habe,  klappt es aber immer noch nicht.

Seltsam … ich arbeite aber einfach mit SNEU weiter. Das funktioniert ja!

Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz