Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotvorlagen (Faltstriche)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotvorlagen (Faltstriche) (3054 mal gelesen)
FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_Vorlagen_Test.zip

 
Hallo allerseits,

Bis heute hat mir das Forum auch sehr geholfen, indem ich nur stiller Mitleser war. Vielen Dank für das Engagement, dass hier an den Tag gelegt wird. Aber jetzt weis ich nicht mehr weiter...
Problem:

Ich würde gerne für die gängigen A-DIN-Formate, Vorlagen zum plotten erstellen. Mein Problem ist, dass das Ganze irgendwie nicht "passend" bzw. genau wird. Wenn ich das testweise ausdrucke, dann ist mein Bild nicht zentriert, also auch meine Faltstriche nicht mehr dort, wo sie sein sollten etc.
WARUM?

Nach dem Ansehen, der CAD-Datei, versteht man vielleicht besser, was ich meine 

Schönen Wochenbeginn!

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FensterTüren,
welchen Plotter oder Drucker verwendest Du?
Du solltest die für jeden Rehmen eine Vorlagedatei (*.DWT) erstellen und diese im Layout verwenden. Damit habe ich die besten Erfahrungen.
Was die Ausgabe auf Papier angeht so kann es auch am Ausgabegerät(Plotter, Drucker) liegen.

LG
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HP Designjet 111

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei sehe ich zwar was Du vorhast, das Problem „passt irgendwie nicht“ ist aber leider nicht wirklich nachzuvollziehen, weder in der Zeichnung noch ausserhalb.

Ich nehme an, es sieht in der Plotvorschau noch richtig schön aus, auf dem Papier hast Du aber noch einen Rand um Deinen Rahmen?
Normal.

Du kannst mal versuchen, mit den Druckbereichs-Einstellungen Deines Plotters zu „spielen“, ein Rand wird aber immer bleiben.

Du solltest hier auch ein paar Beiträge zu Druckbereich bzw druckbarem Bereich finden können.

Ich hoffe das ist es, was Du meinst.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FensterTüren:
...Nach dem Ansehen, der CAD-Datei, versteht man vielleicht besser, was ich meine...

Ne, leider nicht. Ich habe mir die Datei angesehen, kann aber das Problem nicht nachvollziehen. Zeichnest du deine Rahmen im Modell oder Layout?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich zeichne meine Rahmen im Modell.

Um den äußeren Rahmen ziehe ich das Fenster für den druckbaren Bereich. Eigentlich hatte ich mir davon erhofft, am Papier einen mittigen Rahmen zu erhalten, mit meinen eingezeichneten Faltstrichen.
Mein Problem ist, dass die Seitenabstände nicht richtig sind. Wenn ich das Ganze dann plotte, hab ich auf einer Seite 8 mm Abstand zu meinem inneren Rahmen und auf der anderen Seite fast 2 cm...
Demnach sind die Faltstriche auch nicht mehr dort, wo sie eigentlich sein sollten, da das ganze ja mittig gedruckt werden sollte.

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so! Du hoffst dann also das Blatt ohne zu schneiden gleich falten zu können? Das wird nicht ganz klappen. Schau Dir mal den Beitrag von Marita an. Sie hat die richtigen Hinweise gegeben. Druckbereich, bedruckbarer Bereich und nichtbedruckbarer Bereich. Kaum ein Drucker/Plotter kann bis zum Rand drucken. Vorallem in Vorschubrichtung.
Mache Dich auch mal mit Modell- und Layoutbereich vertraut. Persönlich finde ich es wesentlich angenehmer aus dem Layoutbereich zudrucken. Dort hast Du den Überblick über Dein Blatt und den bedruckbaren Bereich. Da sind die Überraschungen am Plotter nicht mehr so groß.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschnitten wird bei mir so oder so nichts xD

Es ist mir auch völlig egal, ob der Plotter das Papier bis zum Rand bedrucken kann oder nicht. Nur sollte es eben genau in der Mitte sein. Dann sind meine Faltstriche auch genau dort wo sie sein sollen.

Ich werde mich mal etwas näher, mit den druckbaren bzw. nicht druckbaren Bereichen, etwas auseinandersetzen.

Vorerst vielen Dank 

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout_Vorlagen_Test.zip

 
Hallo,
hättest du deine Rahmen im Layout angelegt, hättest du schon sehen können das es nicht paßt. In der Anlage mal ein Layout mit deinem Drucker.
Schau mal ob dein Plotter randlos drucken kann. Wenn nicht mußt du dir deine Rahmen so basteln das die Ränder berücksichtigt werden.
Da der Rand am Ende des Blattes immer am größten ist, weil der Drucker es fest halten muß um sauber zu drucken. Einfach in den Einstellungen "Auf dem Kopf plotten" auswählen. Dann ist der große Rand auf der anderen Seite wo dann sowieso 2 cm zum lochen benötigt werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problembildaz.zip

 
Oh, also ich plotte in der Regel auch aus den Layouts.
Um das geht es mir ja uA.
Für jede DIN-Norm ein Layout anzulegen, mit meinen Rahmen, Planköpfen etc.
Durch die angehängten Bilder wird vielleicht klar, was GENAU mein Problem ist. Habe mich noch nicht mit den "druckbaren Bereichen" beschäftigt. Heute Nacht vielleicht.
Der Abstand zwischen Papierrand und Rahmen muss gleich sein, sonst sind meine Faltstriche fehlplatziert.

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Sep. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FensterTüren 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst mal sollte ich vielleicht sagen, dass ich es sehr nett finde welche Mühe Du Dir gibst, Dein Problem in Wort und Bild zu verdeutlichen – die macht sich ja leider längst nicht jeder.

Nachdem das nun gesagt ist, zum grossen ABER an der Geschichte, es hat leider wieder nix genutzt   

Ich kann auch auf diesen letzten Bildern kein Problem erkennen, für das die oben genannten Antworten/Beispiele keine Lösung sein könnten.

Also versuch das vielleicht erst mal.

Druckbereich Deines Plotters und ob Du den an allen Rändern gleich hinbekommst, ist eine Sache.

Jetzt ist mir noch was auf/eingefallen.

Nachdem Du in Deiner ersten Beispieldwg die Rahmen im Modellbereich hattest, kennen wir nun Deine Einstellungen im Layout nicht.

Nur um auszuschliessen:
Was hast Du da im Dropdown „zu plotten“ stehen, auch Fenster? Und ist „Plot zentrieren“ angehakt?

Oder hast Du da „Layout“ eingestellt, wäre normal, aber womöglich nicht zentriert.

Du könntest auf jeden Fall auch noch direkt darunter mit Plotabstand x und y spielen und schauen ob es hilft;
(Plotabstand bezieht sich entweder auf den Papierrand oder den Druckbereich – das kannst Du selbst einstellen, in den Optionen unter „Plotten“.)


Edit: wenn immer noch Schreibfehler drin sind krrigier ich die morgen...
------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

AutoCAD2011 LT
WinXP 32bit
Intel E8400
AMD 4530
2 GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Marita!

Ich werde mal aktiv daran herumwerken und mich erst wieder melden, wenn ich nachweislich, konstruktiv an meinem Problem gearbeitet habe xD

Bis dahin noch eine schöne Woche 

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FensterTüren
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von FensterTüren an!   Senden Sie eine Private Message an FensterTüren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FensterTüren

Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2010

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, also das Papier ist mal nicht genau so groß wie DIN-A1. Es ist 16 mm breiter. Erklärt schon mal eine ganze Menge, an meiner Problematik.

:-P

------------------
"Let us never tolerate outrageous conspiracy theories regarding the attacks of September 11."
George W. Bush

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz