Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Export pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export pdf (3177 mal gelesen)
Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterExportpdf.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über _exportpdf meine Zeichnung als pdf speichern. Es öffnet sich das Eingabefenster und normalerweise sollte auf der rechten Seite (siehe Pfeil im angehängten Screenshot) ein Pulldownmenue öffnen, dass mir die Möglichkeit gibt, zwischen Fenster, Anzeige und Grenzen zu wählen. Dieser Button ist leider inaktiv und ich würde gerne wissen, wie ich ihn aktivieren kann. Wer kann mir helfen?

VG
Anna M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

klick mal auf die ComboBox (das Feld, wo jetzt bei Dir 'Aktuelles Layout' drinsteht), wähle dort 'Fenster', dann geht's weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

so einfach ist es leider nicht. Dort bekomme ich nämlich lediglich die Auswahl zwische Aktuelles Layout oder alle Layouts.

VG
Anna M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna M. 10 Unities + Antwort hilfreich


exportpdf_2011.jpg

 
Welche Version von AutoCAD? welches Betriebssystem?
Unter AutoCAD 2011 und Win7 64 Bit sieht es gut aus.

mfg

Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Anne,

ich kann Hartmut nur bestätigen, ich hätte auch in 2010 gleiches Erscheinungsbild wie Hartmut's Screenshot.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 20. Sep. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FensterExportpdf2.jpg

 
Hallo Alfred und Hartmut,

bin aus dem Wochenende zurück und auch zurück bei meinem Problem. Habe AutoCAD 2010 Map3D, steht auch rechts in meinem Profil 

Ich kann nur zwischen "Aktuelles Layout" und "Alle Layouts" wählen, siehe Screenshot. Ich hab es auch mal mit einer leeren Zeichnung ohne Seiteneinrichtung versucht, das gleiche Ergebnis 

VG
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 20. Sep. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

da wir immer in Layouts arbeiten und nie aus dem Modellbereich plotten, bin ich bisher noch nicht drauf gekommmen. Hab es aber gerade dort mal probiert und es geht. Das ist aber nicht in meinem Sinn, weil wir unsere Zeichnungsrahmen und Schriftköpfe im Layout und häufig auch mehrere Layouts in einer Zeichnung haben. Gibt es dafür eine Lösung?

VG
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Sep. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anne,

manchmal ist die Lösung so simpel, das keiner drauf kommt. Ich habe es auchgerade ausprobiert und hatte die gleiche Anzeige wie Du. "Kann doch eigentlich nicht sein!"
 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...ich kann Hartmut nur bestätigen, ich hätte auch in 2010 gleiches Erscheinungsbild wie Hartmut's Screenshot.

- alfred -



  Ich habe doch 2010!

Also rumprobiert.
Befindest Du dich im Reiter Modell, hast Du die Anzeige von Hartmut und Alfred. Befindest Du Dich im Layout, egal ob Papier- oder Modellbereich, hast Du Deine Anzeige. Hoffe das hilft weiter.

Edit: Zu langsam am Montagmorgen...


------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!     

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna, wie Lutz schon Bestätigt hat haben alle Recht. Es ist tatsächlich so dass im Modellbereich die Auswahl Fenster etc. Angezeigt wird und im Layout nicht.
Meine Frage ist, was möchtest Du eigentlich machen? Liege ich richtig, dass Du im Layoutbereich einen Teilbereich Deines Planes als PDF eportieren möchtest?

LG
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in diesem Fall ==> Plotten und 'DWG to PDF.pc3' verwenden (oder einen alternativen PDF-Plotter) und kommt auf's gleiche, dann darf auch im Layout 'Fenster' ausgewählt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayoutPlan.jpg

 
Hallo Hartmut,

wir haben Pläne mit unterschiedlichen Größen, mal sind sie 297mm hoch, mal größer. In der Länge variieren sie ebenfalls bis zu 2000mm. Um nicht ständig mit unterschiedlichen pc3-Dateien zu arbeiten, haben wir eine Vorlage von 914x2500 (siehe Anhang), der Plotter schneidet ja nach dem Plan ab, sodass keine Überlängen entstehen. Manchmal verschicken wir die Pläne als pdf und damit ich die weißen Ränder nicht mehr habe, möchte ich gerne im Layout die Auswahl Fenster haben. Im Layout ist ja nur der Plan im Ansichtsfenster, Rahmen und Schriftkasten sind in den jeweiligen Layouts hinterlegt. Bisher gehe ich den Weg über Plotten in Datei und mit vcviewconvert speichere ich als pdf. Es wäre aber toll und bei vielen pdf´s auch zeitsparend, wenn ich den direkten Weg gehen könnte.

VG
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das hatte ich schon ausprobiert, funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, leider nicht. Ich bekomme auch dort das große Blatt von 914x2500 mit dem "kleinen" Plan angezeigt 
VG
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna, Dein Problem kenne ich auch also wie es scheint solltest Du dir einmal die Arbeit machen und für eure Formate Vorlagedateien erstellen und ebenfalls die Seiteneinrichtungsdateien erstellen. Wenn diese verwendet werden klappt es sehr gut mit dem Export in PDF. Wir hatten dieses Problem bei einem Großprojekt mit ca. 3600 Zeichnungen und 26 verschiedenen Layouts. Mann muss einmal in den sauren Apfel beißen und die Layouts konfigurieren aber danach macht die Arbeit wieder Spaß.

LG
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch bei EXPORTPDF würdest Du nicht nur den Fenster-Bereich als PDF bekommen, auch hier hättest Du den weißen Rundum-Bereich im PDF.
In diesem Fall such hier mal nach Threads, die PDF-Tools aufzeigen, welche im nachhinein das PDF auf 'bedruckten Bereich' beschneiden; das wurde schon des öfteren diskutiert und wäre dann imho die einfachste Variante.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anna M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna M. an!   Senden Sie eine Private Message an Anna M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna M.

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2004

AutoCAD 2010, Map 3D

erstellt am: 20. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure nicht so ganz ermutigenden Antworten. Hab es fast erwartet. Da unsere Zeichnung wirklich so gar keinem Format sondern nur dem Platzbedarf der Zeichnung folgen, wäre es eine Sisyphosarbeit, für alle Pläne die richtigen Layouts einzurichten. Also werde ich weiter mit vcviewconvert speichern und hoffen, dass AutoCAD-Programmierer ab und an ins Forum gucken und die Fragen der Anwender in den nächsten Versionen mit aufnehmen.

Euch noch eine schöne Woche
Anna M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz