Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotstiltabelle / CTB -> STB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstiltabelle / CTB -> STB (10723 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir verwenden inzwischen RGB-Farben in unseren Zeichnungen und haben dadurch Probleme mit unseren bisherigen CTB-Plotstiltabellen. Deshalb sammle ich nun Informationen wie eine Konvertierung von CTB zu STB in unserem Umfeld ablaufen müsste.
Entsprechend meinen Kenntnissen habe ich mit dem Befehl convertctb eine CTB-Plotstiltabelle in eine STB-Plotstiltabelle gewandelt. Diese neue STB-Plotstiltabelle verwende im wiederum beim Befehl convertpstyles um die Zeichnung zu konvertieren. Beim Befehl plot möchte ich aber eine andere STB-Plotstiltabelle verwenden, die ich von AutoCAD kopiert (monochrome.stb) und anschließend erweitert habe.

Muss ich beim Konvertieren der Zeichnung immer eine von CTB zu STB konvertierte Plotstiltabelle verwenden?
Beim Befehl Plot kann ich wohl den Plotstil (z.b. von farbig auf Graustufen) nnicht mehr ändern?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 16. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies mal hier, das könnte das sein was Du meinst?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021081.shtml#000000

 

Edit:
Ich weiss nicht, ob ich die zweite Frage richtig verstehe?

Zitat:
Beim Befehl Plot kann ich wohl den Plotstil (z.b. von farbig auf Graustufen) nnicht mehr ändern?

Meinst du die PlotstilTABELLE ändern, z.B. von farbig-stb auf graustufen-stb?

Das kannst Du selbstverständlich, nur musst Du dann imho auch den Layern und Objekten die Plotstile aus der anderen stb zuordnen, bevor nach dieser anderen stb geplottet werden kann.

Zumindest, wenn die Stile der beiden stbs verschiedene Namen haben.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 16. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Lies mal hier, das könnte das sein was Du meinst?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021081.shtml#000000

Das werde ich gleich noch nachlesen.

QUOTE]Original erstellt von Marita:

Ich weiss nicht, ob ich die zweite Frage richtig verstehe?

Meinst du die PlotstilTABELLE ändern, z.B. von farbig-stb auf graustufen-stb?
[/QUOTE]

Nein, ich möchte beim Befehl Plot nicht die Plotstiltabelle ändern, sondern den Plotstil der Plotstiltabelle von farbig auf Graustufen umstellen.

Ist das möglich?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Lies mal hier, das könnte das sein was Du meinst?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021081.shtml#000000

das betrifft im Grunde meine Frage. Durch die ausführliche Erklärung von cadffm weiß ich nun, dass für das Konvertieren der Zeichnung immer eine stb-Datei MIT Farbzuweisungstabelle (erzeugt mit dem Befehl CONVERTCTB) notwendig ist. Ich werden somit mit einer zweiten STB-Plotstiltabelle arbeiten, die ich für die Layer und das Plotten verwende.

Zitat:


Nein, ich möchte beim Befehl Plot nicht die Plotstiltabelle ändern, sondern den Plotstil aus der Plotstiltabelle von farbig auf Graustufen umstellen.

Ist das möglich?


Diese Frage wäre dann noch offen.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

tut mir leid, ich hab wohl ein riesen Brett vor dem Kopf, ich verstehe die Frage immer noch nicht.

Dass "beim Plot" graustufig oder farbig geplottet werden kann ist ja u.A. der Sinn der Plotstile, wieso solltest Du es also nicht können 

Was ist "der Plotstil" - Deine Tabelle (stb) beinhaltet doch mehrere. Die kannst Du natürlich editieren, jederzeit, oder eben Deinen Layern/Objekten entsprechend andere Stile aus der Tabelle zuordnen...

"Beim Plot" oder wann immer du willst.

Vielleicht sagst Du mal genauer was Du tust bzw möchtest, und vor allem warum Du meinst es wäre nicht möglich - wo hakts denn?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer.JPG


BefehlPlot.JPG

 
Hallo Marita,

Zitat:
Original erstellt von Marita:

tut mir leid, ich hab wohl ein riesen Brett vor dem Kopf, ich verstehe die Frage immer noch nicht.

Dass "beim Plot" graustufig oder farbig geplottet werden kann ist ja u.A. der Sinn der Plotstile, wieso solltest Du es also nicht können  

Was ist "der Plotstil" - Deine Tabelle (stb) beinhaltet doch mehrere. Die kannst Du natürlich editieren, jederzeit, oder eben Deinen Layern/Objekten entsprechend andere Stile aus der Tabelle zuordnen...

"Beim Plot" oder wann immer du willst.

Vielleicht sagst Du mal genauer was Du tust bzw möchtest, und vor allem warum Du meinst es wäre nicht möglich - wo hakts denn?


ich habe als Beipiel
1.) meine Zeichnung mit dem Befehl convertpstyles konvertiert,
2.) dann mit dem Befehl _Layer die Plotstile auf farbig geändert, da dies der Standard-Plotstil bei uns sein soll (siehe Anlage).
3.) Nun den Befehl _Plot ausführen.

Wo kann ich in diesem Dialogfenster (siehe Anlage) von farbig auf Graustufen umstellen, damit auch in Graustufen geplottet wird?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder direkt in den Einstellungen deines Druckers oder du nimmst eben ne Plotstiltabelle, die in Graustufen definiert ist. Dafür sind die Dinger schließlich da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Also meinst du doch die Tabelle?

Also vorher war es z.B. von farbige.ctb auf monochrom.ctb und es wurde monochrom geplottet.

Das geht mit den stbs so nicht.

Jetzt kannst Du in diesem Dialog zwar von "neu.stb" auf z.B. "monochrom.stb" umstellen.

Du musst aber dann, wie gesagt, noch Deinen Layern und/oder Objekten einen Plotstil aus monochrom.stb zuordnen damit sie auch so geplottet werden.

EDIT weil Gefühl hier wird komplett aneinander vorbeigeredet>>

Plotstil zuordnen im LAYEREIGENSCHAFTENMANAGER << EDIT

die stbs funktionieren nicht wie ctbs. Du musst umdenken was die Zuordnung der Plotstile angeht.

Der Plotstil ist jetzt eine Layereigenschaft oder Objekteigenschaft, und die vor jedem Plot zu ändern ist/wäre etwas müheslig bzw bedarf einiges an „Zusatzeinrichtungen“.

Wenn ihr jetzt con ctbs weg wollt, jedoch die Möglichkeit braucht in einer dwg das gleiche Objekt wahlweise mit verschiedenen Darstellungen zu plotten,

wäre vielleicht zu überlegen ob ihr stbs nicht ganz sein lasst, und Euch statt dessen lieber mit den Layerüberschreibungen im Ansichtsfenster vertraut macht?

Auf lange Sicht wird es wohl sowieso dahin laufen, warum also jetzt einen unnötigen „Zwischenschritt“ einlegen.

Auch die AF Layerüberschribung will gut vorbereitet und eingerichtet sein, ist nachher letztlich doch einfacher, weil bereits fertig eingerichtete Layouts geplottet werden können ohne vorher und nachher x Makros aufrufen und mit irgendwelchen Status hin und her jonglieren zu müssen.

zu ctb<->stb allgemein vielleicht noch den berühmt berüchtigten "Ami-Artikel" zu Gemüte führen, zum Verständnis.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg dir doch eine zweite stb an, die exakt dieselben Stile enthält (also ne Kopie). Diese bearbeitest du und aktivierst bei jedem Stil "In Grauskala konvertieren", sonst alles so lassen.

Aus der Hilfe:

In Grauskala konvertieren
Wandelt die Farben des Objekts in Graustufen um (falls der Plotter Graustufen unterstützt). Wenn Sie In Grauskala konvertieren deaktivieren, werden für die Objektfarben RGB-Werte verwendet. Die Verfügbarkeit der Pixelschattierung ist unabhängig davon, ob Sie die Objektfarbe verwenden oder eine Plotstilfarbe zuweisen.

Die eine stb heißt dann eben Neu.stb, die andere Neu_grau.stb. Dann kannst du im Druckmodus wie gewohnt umschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Musicus,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

Entweder direkt in den Einstellungen deines Druckers

Für unsere Ausnahmefälle eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen werden.

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
oder du nimmst eben ne Plotstiltabelle, die in Graustufen definiert ist. Dafür sind die Dinger schließlich da.

Ich möchte nach Möglichkeit unsere Plot-Fälle mit einer STB-Plotstiltabelle abdecken um in Zukunst unseren Wuscht, den wir mit unseren CTB-Plotstilabellen haben, zu vermeiden.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Musicus,

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Leg dir doch eine zweite stb an, die exakt dieselben Stile enthält (also ne Kopie). Diese bearbeitest du und aktivierst bei jedem Stil "In Grauskala konvertieren", sonst alles so lassen.

Aus der Hilfe:

In Grauskala konvertieren
Wandelt die Farben des Objekts in Graustufen um (falls der Plotter Graustufen unterstützt). Wenn Sie In Grauskala konvertieren deaktivieren, werden für die Objektfarben RGB-Werte verwendet. Die Verfügbarkeit der Pixelschattierung ist unabhängig davon, ob Sie die Objektfarbe verwenden oder eine Plotstilfarbe zuweisen.

Die eine stb heißt dann eben Neu.stb, die andere Neu_grau.stb. Dann kannst du im Druckmodus wie gewohnt umschalten.


wie bereits geschrieben, möchte ich zunächst versuchen, unsere Plot-Fälle mit einer STB-Plotstiltabelle abzudecken.

Danke für Deine Informationen und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Also meinst du doch die Tabelle?

nein.

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Also vorher war es z.B. von farbige.ctb auf monochrom.ctb und es wurde monochrom geplottet.

Das geht mit den stbs so nicht.

Jetzt kannst Du in diesem Dialog zwar von "neu.stb" auf z.B. "monochrom.stb" umstellen.

Du musst aber dann, wie gesagt, noch Deinen Layern und/oder Objekten einen Plotstil aus monochrom.stb zuordnen damit sie auch so geplottet werden.

die stbs funktionieren nicht wie ctbs. Du musst umdenken was die Zuordnung der Plotstile angeht.

Der Plotstil ist jetzt eine Layereigenschaft oder Objekteigenschaft, und die vor jedem Plot zu ändern ist/wäre etwas müheslig bzw bedarf einiges an „Zusatzeinrichtungen“.


Diese Informationen beantworten eigentlich meine Frage.

Nach meinem aktuellen Informationsstand werde ich
1.) eine STB-Plotstiltabelle zum Konvertieren der Zeichnung nehmen,
2.) eine zweite STB-Plotstiltabelle mit den Plotstilen schwarz und farbig zum Plotten der Standardfälle verweden und
3.) zum Plotten in Graustufen die Eigenschaften des Druckers beim Befehl Plot ändern.

Danke an alle für die Inforamtionen.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz