Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DBVERBINDUNG, Excel, Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DBVERBINDUNG, Excel, Attribute (2134 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich möchte mit hilfe des Befehles DBVERBINDUNG aus einer Exelliste Attribute eines Blockes eintragen lassen.
Geht das überhaupt? 

Ich habe schon mal mit Attin und Attout der Expresstools Daten zwischen Excel und AutoCAD ausgetauscht. Jetzt habe ich AutoCAD MEP. Hier sind zwar auch die Expresstools dabei. Wenn ich auf Attout eingebe ist es für AutoCAD ein unbekannter Befehl.

Aus diesem Grunde dachte ich mir, ich beschäftige mich mal mit DBVERBINDUNG.

Ich habe einen Block mit 5 Attributen erstellt.
Ich habe eine Excelliste mit 5 Spalten, die on der ersten Zeile als Datenbankfelder die Bezeichnungen der Attribute enthalten erstellt. 
Ich habe in Excel ein Bereich erstellt. Ich habe eine Verbindung zwischen Excel und AutoCAD hinbekommen. 
Ich habe es hinbekommen Datensätze mit Blöcken zu verbinden. 
Ich habe es auch hinbekommen eine (viele zu kleine) frei Bezeichnung einzutragen. 
(Diese einzelnen Schritte könnte ich noch nicht sofort wiederholen  )

Allerdings schaffe ich es nicht, die Attribute meines Blockes mit den einzelnen Datenfelder der Exceltabelle zu verbinden. 

Ich habe mir die Beispieldatenbank in AutoCAD angeschaut.
Dort habe ich einen Mitarbeiternamen geändert. Dieser wurde auch in der Bezeichnung geändert.
Danach habe ich die Raumbezeichnung des Raumes 6006 geändert, diese Änderung wurde nicht in den Block der in dem Raum steht geändert.

Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage, ob eine Verbindung von Attributen mit meiner "Excel-Datenbank" über DBVERBINDUNG gar nicht funktioniert?

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in dem Beispiel erkennst Du aber auch, dass eine Bezeichnungsvorlage definiert ist (EmployeeLabel1) und diese sorgt dafür, dass als Beschriftung ein MTEXT mit definierten Feldern aus der Datenbank generiert wird. Also keine Blöcke und keine Attribute.

Ein sehr gewagtes Unternehmen könnte sein, eine XLS-Tabelle direkt als Tabelle zu verknüpfen/als Tabelle im AutoCAD darstellen zu lassen.
Dann jedem Blockattribut als Schriftfeld einen Verweis auf das jeweilige Feld in der AutoCAD-Tabelle zu setzen.

Nimm mich aber damit bitte nicht ernst, ich halte das zwar für einen technisch möglichen Weg, ich halte diesen Weg in der praktischen Anwendung allerdings für extrem krank.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, wieso _ATTOUT in Deinem AutoCAD nicht funktioniert, das sollte eigentlich doch.
Probier mal dieses eingeben:  _.ATTOUT
Ich gehe schon davon aus, dass Du andere Befehle der Express-Tools probiert hast und diese schon funktionieren?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit der Bezeichnung hatte ich ja auch erkannt. Allerdings hatte ich halt auf Attributeintragungen gehofft.

Mit den attout habe ich es jetzt auch hinbekommen. Ich hatte ein Profil geladen, welches mir expresstools vorgeschlagen vorgaukelte. Allerdings waren die Expresstools nicht gleich mitinstaliert worden. 

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz