Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block als Einfüge-Vorlage auf Knopfdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block als Einfüge-Vorlage auf Knopfdruck (2841 mal gelesen)
CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Kollegen und Zeichner.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgender Aufgabenstellung:

Wie kann ich einen Block, der auf Verzeichnis X als DWG abgespeichert ist, in dem Fall eine Legende, in mein CAD integrieren, sodass ich "auf Knopfdruck" diese einfügen kann? Also ohne, dass ich über Block einfügen und dann suchen, sondern sofort als Symbol. Für eine Katalgo-Datei ist es irgendwie zu komplex.

Außerdem: Wie bekomme ich beim neuen CAD 2010 wieder meinen Katalgo-Browser in meine Leiste - will nicht immer "contentbrowser" eingeben müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Katalog-Datei", "Katalog-Browser", "contentbrowser"...
Sicher, dass du im richtigen Brett bist? 

Ich werfe mal den Begriff "Werkzeugpalette" in den Ring. Die sind prädestiniert für solche Anpassungen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist es ja was ich meine, die DWG ist zu komplex für eine Werkzeugpalette. Besteht aus mehreren Layern und Blöcken und Text.

Gibts da nichts alternatives?

Bitte um Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht ein Buttonmakro basteln:
^C^C_-insert;"d:/bib/block 123.dwg";

Grüsse, Henning

------------------
zur Abstimmung

Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich versuch es mal mit dem Makro, muss ich diesen dann auf jeden Rechner ablegen?
Hauptsache ich kann die DWG dann auf dem Server ablegen und der Block wird dann eingefügt. Mal schauen...

danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CargoOfDarkness:
...muss ich diesen dann auf jeden Rechner ablegen?
Das kommt darauf an, wie ihr eure Anpassungsdateien orgnaisiert habt. Wenn Ihr z.B. eine Unternehmens-CUI habt, brauchst Du das nur einmal ebenda zu tun.

Grüsse, Henning

------------------
zur Abstimmung

Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CargoOfDarkness:
...sodass ich "auf Knopfdruck" diese einfügen kann? Also ohne, dass ich über Block einfügen und dann suchen, sondern sofort als Symbol.

Wednn ich das richtige verstehe hätte ich jetzt meine Standardantwort "Blockmanager BlockWerx von www.cadwerx.net"  gebracht. Da der Programmierer aber "until further notice" seine Seite stillgelegt hat sieht es schlecht aus ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
auf die Gefahr hin, dass mich alle für beschränkt halten:

Warum ist "die DWG ist zu komplex für eine Werkzeugpalette" 
Warum machst Du Dir für den contentbrowser nicht einfach einen button? Oder nutzt den bereits dafür existierenden?

Zitat:
So öffnen Sie den Katalog-Browser: Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht  Gruppe Paletten  Inhalts-Browser  .

@Peter2  ein Hinweis auf ein nicht mehr existierendes tool? Oder hab ich irgendwas übersehen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@Peter2   ein Hinweis auf ein nicht mehr existierendes tool? Oder hab ich irgendwas übersehen?

Ja. Den Hinweis auf "until further notice" - man soll die Hoffnung nie aufgeben ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die DWG ist "zu komplex", weil sie als Tool aus dem Kontentbrowser beim Einfügen Probleme macht. Die Layer stimmen nicht mehr - anders bei "als Block einfügen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann mit dem Begriff 'Kontentbrowser' mal absolut nichts anfangen, die Frage von runkelruebe wäre gewesen 'zu komplex für Werkzeugpalette', und fügst Du von einer Werkzeugpalette einen Block ein, dann passiert mit Layern rein gar nichts (ausser dass die Layer in der Blockdefinition natürlich mit in die aktuelle DWG wandern).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz