Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad Auswahl und Zoom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad Auswahl und Zoom (2888 mal gelesen)
Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon E-1620 mit 3,50 GHZ
NVIDIA Quadro K4200
Samsung SSD 256 GB
16 GB RAM
Windows 7 SP1 mit
AutoCAD 2012 & Solidworks 2013

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

folgendes Problem:

In AutoCAD 2007 & 2010 kann man ein Objekt markieren, dann mit dem Scrollrad rauszoomen und ein zweites Objekt markieren ohne dass die Auswahl des ersten Objekts verloren geht.
Ich kann leider keine Maus mehr benutzen, deshalb nutze ich ein Stifttablett und einen Space Navigator, der in AuotoCAD 2007 genau das gleiche Verhalten hat wie das Scrollrad. Wenn ich Linie 1 markiere und dann auf Linie 2 zoome bleibt die Auswahl von Linie 1 erhalten und Linie zwei wird wenn ich darauf klicke der Auswahl hinzugefügt.

Leider funktioniert genau das in AutoCAD 2010 mit dem Space Navigator nicht mehr. Wenn ich Linie 1 anwähle und dann mit dem SpaceNavigator zoome ist danach nichts mehr ausgewählt. D.h. es ist mir unmöglich zwei Objekte gleichzeitig auszuwählen die so weit voneinander entfernt sind dass ich zwischen der Auswahl des ersten Objekts und der Auswahl des zweiten Objekts zoomen müsste.

Nun habe ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich weder Scrollrad noch SpaceNavigator benutze sondern die AutoCAD Zoombefehle aus der Werkzeugleiste, habe ich in AutoCAD 2007 & 2010 das gleiche unangenehme Verhalten: ich kann nicht auswählen und dann zoomen ohne die vorherige Auswahl zu verlieren.

Meine Frage ist nun: Ist das normal?

Ich frage deswegen, weil unser AutoCAD 2010 eine selbstgemischte Mixtur aus AutoCAD, AutoCAD Mechanical und AutoCAD Architecture ist und ich mir nicht sicher bin ob ein normales AutoCAD das auch so macht, weil AutoCAD 2007 parallel zu dieser Mixtur läuft und seit der Installation des etwas abenteuerlichen und nicht sonderlich ausnahmefehlersicheren AutoCAD 2010 auch 2007 diverse seltsame Verhaltensweisen zeigt und ich keinen Zugriff mehr auf ein ganz normales AutoCAD habe.

Danke schon mal für jegliche Hilfe,

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

kenn mich leider nicht aus mit Stifttablett und SpaceNavigator. Aber kannst dir evtl. mal pickadd anschauen.

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 14. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon E-1620 mit 3,50 GHZ
NVIDIA Quadro K4200
Samsung SSD 256 GB
16 GB RAM
Windows 7 SP1 mit
AutoCAD 2012 & Solidworks 2013

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort,

das wollte ich eigentlich noch schreiben und habs dann vergessen... PICKADD hilft leider nicht weiter. Das Verhalten ist genauso wies die Variable vorschreibt, auch PICKFIRST ist richtig gesetzt.

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

"erst den Befehl absetzen und dann die Objekte wählen" als Option ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon E-1620 mit 3,50 GHZ
NVIDIA Quadro K4200
Samsung SSD 256 GB
16 GB RAM
Windows 7 SP1 mit
AutoCAD 2012 & Solidworks 2013

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium und schon mal danke,

der Hinweis ist auf jeden Fall ein Workaround, denn das funktioniert, dankeschön. Da ich mir erst überlege was ich verändern will bevor ich mich entscheide wie ich dahin komme und daher schon immer erst ausgewählt habe und dann den Befehl ausgewählt habe und nicht umgekehrt dürfte der einfachste Weg sein sich da ein wenig umzustellen, auf die Idee wär ich allein allerdings nicht gekommen.

Dankeschön,

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Dell Precision Tower 5810
Intel Xeon E-1620 mit 3,50 GHZ
NVIDIA Quadro K4200
Samsung SSD 256 GB
16 GB RAM
Windows 7 SP1 mit
AutoCAD 2012 & Solidworks 2013

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mich mit 3DConnexion in Verbindung gesetzt und rausbekommen dass das Verhalten ein Treiber Bug ist. Laut deren Forum existiert der schon seit einem knappen Jahr oder sogar noch länger.

Ich wurde darauf vertröstet, mir jedes Mal wenn ein Treiber Update kommt die Patchnotes anzuschauen um zu sehen ob sies vielleicht weil ein Sack Reis in China umgefallen ist behoben haben.

Nur der Vollständigkeit halber,

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz