Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Regionen verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Regionen verschneiden (1700 mal gelesen)
tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann man Regionen als N-Gon Flächen missbrauchen und miteinander verschneiden? Ähnlich wie in Sketchup wo sich ja ganz simpel 2 im Raum liegende Flächen verschneiden lassen?

Nachdem ich aber nach meiner Odysee durch die Suchfunktion vermute, dass die Funktion Schnittmenge wirklich nur für Volumenkörper funktioniert, kann mir vielleicht jemand mit einem Tip für ein Zusatzprogramm weiterhelfen (falls es mit ACAD Architecture geht wäre mir auch geholfen)?

Danke,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange die Regionen in der gleichen Ebene liegen, kannst Du mit den gleichen Befehlen arbeiten wie mit Volumenkörpern (_UNION, _SUBTRACT, ...).

Wenn die Regionen dreidimensional herumschweben (ungleiche Ebenen), dann brauchst Du Volumenkörper, denn was sollte sich denn bei Flächen verschneiden lassen? Ist mal ohne Volumen nicht leicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

con stantin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von con stantin an!   Senden Sie eine Private Message an con stantin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für con stantin

Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2010

AutoCAD 2008/2009/2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomturbos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Hast du evt ein kleines Beispiel dwg/dxf?

Gruss con stantin

------------------
Man weiss nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschliesst, es zu versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD_Verschneiden.jpg


ACAD_Verschneiden_Sketchup.jpg

 

Leider dürfen wir keine dwgs herausgeben (IT-Richtlinien).
Ich habe aber im Anhang mal 2 Screenshots gemacht.
Einmal aus Autocad - die Regionen sind nicht verschnitten und einmal
aus Sketchup (dort habe ich beide einfach markiert und verschneiden angeklickt - das erzeugt dort dann 3 Flächen).

Ich habe zu anfang vergessen zu sagen, dass die Flächen nicht koplanar liegen sondern frei im Raum.

Danke für eure Hilfe!
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab noch was gefunden, was etwas weiterhilft - nicht ideal, aber ganz ok. http://www.polyface.de/ 

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz