Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  anfänger hilfe dringend gesucht!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  anfänger hilfe dringend gesucht!!! (6060 mal gelesen)
finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dgjh.jpg

 
ein hallo an die community!
brauche dringend eure hilfe!

ich muss für meine bachelorarbeit ein profil von einem bergsturz im autocad zeichnen und dann die fläche des quarschnitts anzeigen lassen.
ich habe nun das profil auf milimeterpapier gezeichnet und als rasterdatei ins autocad eingefügt. (bild siehe anhang)
anschließend habe ich versucht, das bild richtig zu skalieren - mit mäßigem erfolg...

was ich nun aber wissen möchte - mit welchen linien kann ich so ein profil am einfachsten nachzeichnen bzw. wie kann ich dann die fläche anzeigen lassen

und kann ich das gezeichnet dann ausschneiden und in einem neuen file auf weißem hintergrund anzeigen lassen ?

einige fragen ich weiß - aber ich wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnten - bin ein absoluter autocad-newbie und verzweifle mittlerweile schon voll...

danke stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 10. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

& Willkommen bei CAD.de

ich werde probieren Dir die Fragen zu beantworten, allerdings eine Grundschulung in Sachen Autocad kann Dir ein Anwenderforum nicht bieten 

zu  Bild skalieren:
am einfachsten über Befhel varia mit Bezug (mit der Maus erst Strecke vom Bild zeigen, dann tatsächliche Strecke, wie groß das Bild sein soll).

zu Fläche anzeigen:
wenn die Ungrenzung als geschlossene Polylinie gezeichnet wurde (oder aus Linien eine erstellt wurde), so kannst Du die Fläche direkt im Eigenschaftfenster ablesen.

zu Fläche ausschneiden:
bitte genauer beschreiben, was Du meinst. Willst Du das Pixelbild aussschneiden oer einfach nur am Ende ausschalten, so dass das neu gezeichnete überbleibt?


zu allem gilt: mitten im Befehl einfach mal die F1 Taste drücken, dann erhälst Du exakt hierzu eine kleine Anleitung.

weiterhin viel Erfolg & Spaß mit Autocad 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> anfänger hilfe dringend gesucht

Na wenn Du von einem Anfänger Hilfe suchst, dann bin ich hoffentlich richtig. 


Ich möchte gar nicht erst in die Arbeitsweise 'zuerst auf Millimeterpapier' eingehen, denn dann würde die Diskussion schon damit beginnen, dass Du mit Civil3D das bessere Produkt für Schnitte von Geländemodellen hättest als mit AutoCAD. Und selbst mit AutoCAD hätte ich auf das Millimeterpapier verzichtet. 

Um eine Fläche zu erhalten, kannst Du geschlossene Polylinien, Regionen und Schraffuren verwenden. Ich hätte damit in Deinem Diagramm die Achsen als Linien oder Polylinien gezeichnet, die Profillinie als Polylinie, am Anfang und am Ende der Profillinie auf einem Hilfslayer eine senkrechte Linie gezeichnet und den Bereich dann schraffiert. Klickst Du die Schraffur dann an, dann zeigt Dir das Eigenschaftsfenster die Fläche.


>> und kann ich das gezeichnet dann ausschneiden und in einem neuen file auf weißem hintergrund anzeigen lassen ?

Ja schon, Copy&Paste. Es reicht aber auch, wenn Du den Layer, auf welchem Du Dein gescanntes Bild eingesetzt hast, frierst, dann hast Du auch nichts als den Standard-AutoCAD-Hintergrund übrig zum Plotten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey!
danke für die schnelle hilfe!
muss das mit autocad zeichnen, weil das programm auf den uni-pc's drauf ist und mein betreuer darauf besteht...

um das kurz zusammenzufassen:
skalieren mit dem  "varia" befehl?
wenn das richtig funktioniert hat, sollte eine linie mit bestimmter länge dann maßstabsgetreu sein oder?
hab nämlich eine linie mit der länge 100 erstellt, dann den varia befehl angewandt und als neue referenz die maßstabslänge vom milimeterpapier (100m) genommen. eine neue linie mit dem wert 100 bleibt dann aber gleich lang -.-


am besten die profillinien mit polylinien zeichnen (ist am einfachsten ???)

erstellt es mir automatisch einen neuen layer wenn ich beginne zu zeichnen und muss ich diesen selbst anlegen ?
will anschließend das milimeterpapier weg haben, damit nur noch die autocad zeichnen stehen bleibt!

danke nochmals!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Auf mm-Papier zeichnen, scannen, im ACAD drunterlegen und nachzeichnen? Bißchen um, oder?   

Die PUNKTe sind aus Koordinaten entstanden -> das kannst Du auch in acad eingeben.
Die Verbindung der Punkte ist spannend: sind es SPLINES? -> Ausprobieren. Ansonsten muß das Raster enger, so eng, dass man auf dem Ausdruck die Unrrundungen einer POLYLINIE nicht mehr sieht ;-)
Dann SCHRAFFUR dazwischen und Fläche im EIGENSCHAFTENFENSTER ablesen.

Zeichne auf unterschiedlichen LAYERn. Die kannst Du dann ein und ausschalten. Das Pixelbild (das Du ja jetzt eh schon hast, warum also nicht zur Kontrolle nutzen?) auch auf einen separaten Layer.
Layer mußt Du natürlich selber anlegen, von Hause aus gibt es nur den Layer 0 und auf dem zeichnet man grundsätzlich nicht   

Wort in Großbuchstaben gibst Du in Deiner ACAD-Hilfe ein. Ich hoffe, Deine Abgabe ist nicht Montag, denn das würde Dir die Wochenendparty versauen   

EDIT: zum VARIA: paß nicht die Linie an das Bild sondern das Bild an die Linie an ;-)

Und noch was: ACAD braucht zwingend eine funktionierende Shift-Taste. Wenn Deine also defekt sein sollte: tausch die Tastatur. Sollte sie nicht defekt sein: Benutz sie bitte bei zukünftigen Beiträgen. Es macht sie leichter für uns zu lesen und Du willst es uns doch so angenehm wie möglich machen, wenn wir Dir helfen sollen, oder?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
(nehme mir den SHIFT-Tipp zu Herzen! ) 

naja man zeichnet geologische Profile nun mal auf Milimeterpapier, da die Kartengrundlage ja auch gedruckt ist - leider sehr serh aufwändig und umständlich -.-

Die Layer habe ich jetzt erstellt.
Zum Varia-Befehl: auch das Bild ändert die Größe nicht - eine Linie mit dem Wert 100 ist immer noch zu kurz

abschließend: Die Profillinien mit SPLINES zeichnen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Zum Varia-Befehl: auch das Bild ändert die Größe nicht - eine Linie mit dem Wert 100 ist immer noch zu kurz

Dann machst Du dabei einfach noch was falsch. Üb das mal in einer neuen Zeichnung mit einem Rechteck und zwei Linien. Und schalt den Objektfang in der Zeichnung mit dem Pixelbild beim Picken der Punkte auf dem Bild ab. Ich fürchte nämlich, Du fängst Dir aus Versehen Punkte, deshalb klappt das nicht.

>> abschließend: Die Profillinien mit SPLINES zeichnen ?

Ausprobieren! Splines sind eigentlich verteufelte Objekte, aber wenn Du was brauchst, was nur hübsch aussehen soll, warum nicht? ;-)

Gutes Gelingen! 

wir sind ja bestimmt alle noch ne Weile hier, falls was nicht so läuft, gell alfred?   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich werden den Befehl gleich nochmal ausprobieren.

Die Splines scheinen für die Oberfläche schon mal ganz gut zu funktionieren!
Hoffe mal es geht jetzt so gut weiter - wenn sich wieder Probleme ergeben melde ich mich wieder!

Aber ein großes Dankeschön soweit! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so gute Neuigkeiten!
habe gerade die Übung mit dem Rechteck gemacht - wenn ich da den Varia-Befehl ausführe ändert sich die Größe des Rechtecks.
Jetzt brauch ich noch folgende Auskunft
Wie schalte ich den Objektfang aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 > Objektfang 


Na gut, Service-Leistung zum Wochenende -> OFANG
Schnellschalttaste: F3

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-.- Habe das ganze jetzt wieder auf dem Bild probiert - irgendwas scheint da nicht zu funktionieren:
jetzt folgen mal meine Arbeitsschritte:

- ich zeichnen eine linie mit dem Wert 100 auf dem eingefügten Bild (bin im Orthomodus)
- dann gehe ich auf Varia
- anschließend wähle ich das gezeichnete objekt aus - Bestätigung mit ENTER
- wähle den Eckpunkt als Basispunkt
- drücke die B-Taste
- ziehe eine Linie vom Eckpunkt die 100 m auf dem Bild entsprechen
- gebe den Wert 100 ein
- ENTER

aber nix passiert -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar, deine Linie ist ja auch schon 100. Bei 1000 sieht's schon anders aus.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber die Linie mit dem Wert 100 sollte ja eigentlich so lang sein wie der Maßstabsbalken auf dem 100 m eingezeichnet sind.
Die Linie ist aber bedeutend kürzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Schritt für Schritt:

  • Bild anklicken
  • Varia
  • Basispunkt angeben: linke untere Ecke des Bildes anklicken (Ofang ist dabei an)
  • Skalierfaktor angeben oder [Kopie/Bezug] B *enter*
  • F3 (Ofang ausschalten)
  • Bezugslänge angeben <1.000>:  das linken Ende Deiner BILD-Bezugslinie anklicken (Achtung, genau ranzoomen, Du hast ja keine OFänge aktiv!)
  • Zweiten Punkt angeben: das rechte Ende anklicken
  • Neue Länge angeben oder [Punkte] <1.000>: 100 *enter*
  • Tada: Bild hat neue Abmessungen

Test: ABSTAND -> Linie links-rechts -> sollte ein Ergebnis nahe 100 bringen. Nur nahe 100 weil? Richtig: Pixelbild, keine OFänge -> Das wird nie so genau, wie man's in CAD gerne hätte.

Du brauchst für diesen Ablauf keinerlei Linien vorher gezeichnet zu haben, alle Infos, die Du brauchst sind in Deinem jpg drin.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich finde es sehr lobenswert, wenn Du bereits am Anfang 'Skalieren mit Bezug' verwendest, ich kenne einige, die jahrelange AutoCAD-Erfahrung haben und die Option 'Bezug' (bzw. 'Referenz', je nach Menü) nicht kennen. 

Nur dann: wenn Du als Bezugslänge eine 100-langes Objekt zeigst, dann als Ziellänge 100 mitgibst, dann entspricht das einer Skalierung von 100:100 = 1:1! Also hat's etwas an der Aufgabe.
Was mit Maßstabsblken gemeint ist, hab ich noch nicht verstanden.

Wie misst Du denn die Linie? Anders ausgedrückt, wie kommst Du drauf, wie lange diese ist?
Ich verstehe eben nicht, wenn Du eine Linie 100 lang zeichnest, wieso Du diese skalieren willst? Wieso zeichnest Du diese denn nicht gleich in der richtigen Länge?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

runkelruebe du bist mein persönlicher Held des Tages!!!!!! 
jetzt hats funktioniert - das Bild hat die Größe geändert und eine Linie mit dem wert 100 ist genau so lang wie der Maßstabsbalken auf dem gezeichneten Profil.

DANKE DANKE DANKE!!! 

@alfred: mit Maßstabsbalken war der Balken in der Zeichnung - siehe Anhang - gemeint.
da war eingezeichnet, wieviele cm 100 m entsprechen. Ich musste das Bild ja so skalieren, dass eine Linie im AutoCAD mit dem Wert 100, auch 100 m in Wirklich ist.
Der Sinn des Ganzen ist ja, die Fläche des Quarschnitts zu bekommen!

Also nochmals danke allerseits - werde mich aber sicher noch wegen der ein oder anderen Sachen an euch wenden (müssen)
Schönen Abend noch!
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo es ist soweit - ich brauch noch einmal eure Hilfe!

Ich habe jetzt meine beiden Profile nachgezeichnet - sieht soweit ganz gut aus.
Jetzt würde ich sie gerne ausdrucken. Das hat gestern mit dem ersten schon ganz gut funktioniert, jetzt ist aber im Layout ein Gitternetz hinter dem Profil.
Wie bekomme ich dieses Gitternetz wieder weg, sodass das Profil nur auf einem weißen Hintergrund ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie bekomme ich dieses Gitternetz wieder weg

....löschen 

Noch besser: der Layer, auf welchem das Gitternetz liegt, auf 'nicht plotbar' schalten (im Layermanager die Spalte mit den Druckersymbol).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Gitternetz aber nicht angelegt - werds aber gleich mal probieren!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

klicks mal an und guck im Eigenschaftsfenster, welches Element es ist.
Sollte es das Raster von AutoCAD (2011) sein, dann würde es sowieso nicht geplottet, da das keine Geometrieelemente sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ergänzung zum Nachlesen, alfred hat bereits alles gesagt 
Achtung, Variable gilt für Model/Layout/Ansichtsfenster separat, schalten via F7 oder Knöppel in der Statusbar geht am schnellsten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war das Gitternetz von AutoCad und es wurde beim Plotten nicht mitgezeichnet - jippiiii! 
Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute!
Ich brauche nochmals eure Hilfe!
Ich habe jetzt mein Profil mit Polylines nachgezeichnet - für jede Linie eine eigene Polyline!
Jetzt würde ich gerne die Fläche zwischen den einzelnen Linien wissen - ich weiß, dass ich dafür was mit Schaffuren machen muss, aber wie geht das genau ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo finkisteff,

ich empfehle dir die Taste [F1] zu drücken. Bei solchen grundsätzlichen Fragen ist das Forum wahrlich nicht das richtige Medium - da ist die Acad-Hilfe deutlich schneller und besser.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von finkisteff:
hallo leute!
Ich brauche nochmals eure Hilfe!
Ich habe jetzt mein Profil mit Polylines nachgezeichnet - für jede Linie eine eigene Polyline!
Jetzt würde ich gerne die Fläche zwischen den einzelnen Linien wissen - ich weiß, dass ich dafür was mit Schaffuren machen muss, aber wie geht das genau ?

Dafür müssten wie wissen wie Deine Zeichnung aussieht... 
Aber Schraffur ist schon mal nicht verkehrt,
oder die Polylinien miteinander verbinden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für finkisteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von finkisteff:

Ich habe jetzt mein Profil mit Polylines nachgezeichnet - für jede Linie eine eigene Polyline!

Die Polilinien zu einer verbinden (Befehl _pedit), hättest du auch gleich als eine zeichnen können bzw sollen, siehe erste Antwort von Cadzia.
Dann Polylinie anklicken, Fläche im Eigenschaftsfenster ablesen.

Schraffieren kannst Du auch eine Fläche innerhalb normaler Linien.

Schraffur: Befehl aufrufen, das Dialogfeld "ausfüllen" 

Lies Dir am besten die Hilfe dazu durch, diese hier abzuschreiben würde nichts bringen.

Die Fläche der Schraffur kannst Du dann genauso im Eigenschaftenfenster ablesen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finkisteff
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von finkisteff an!   Senden Sie eine Private Message an finkisteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finkisteff

Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2010

windows xp über parallel 5,
verwende autocad 2011

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe - hat funktioniert mit der Schraffur!
Schön das sich Leute Zeit nehmen um anderen mit ihrem Wissen weiterzuhelfen!
Nochmals Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz