Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d elypsogen mit netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d elypsogen mit netz (2869 mal gelesen)
steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 08. Sep. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute
ich habe ein riiiesiges problem an dem ich mir die fingernägel schon abbeiße!

eigentlich habe ich nur mäßige cad kenntnisse aber 2d habe ich mir schon recht gut angeeignet und 3d geht auch schon aber lest selber ich verzweifle schon !:
ich will ein 3d ei zeichnen und darauf eine art netz legen das ich vom mittelpunkt bis dorthin stutzen/dehnen kann !!!


please please help me

mfg steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab auch ein Problem, ich versteh leider nur sehr wenig von Deiner Aufgabenstellung (nur zubeissen werde ich keinesfalls ).

Ein Ei zu konstruieren wird auch mit Ellipse nix (ausser Du hättest gerne einen Ellipsoid, das wiederum ist aber kein Ei).

Ein Netz drauflegen ==> soll heissen, aus dem 3D-Körper eine Netz-Oberfläche machen?
Vom Mittelpunkt bis 'dorthin' stutzen ==> was ist 'dorthin'

Bitte probiers nochmals, sonst wäre ich gleich out. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 08. Sep. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid wenn ich mich scher ausdrücklich gemacht habe

ok ich will ein ellipsoid
ja, netz oberfläche --> ganz toll

dorthin ist jeder (fast jeder punkt) der netz oberfläche bis dorthin will ich stutzen ! ?

ok ich hoffe es hat als verständnisvolle antwort gereicht

danke aber schon mal das du dich mir annimst !!

steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Konstruktion Ellipsoid ==> hoffe dies hilft:

Bzgl. Stutzen und Dehnen wirst Du wohl die Grundkontour der Ellipse brauchen, in die richtige Ebene um die Achse drehen und das BKS ausrichten, dann kann auch gestutzt werden. Oder Du brauchst ganz was anderes, dann lass es uns wissen.    (nur weil ich noch nicht weiss, wie das mit dem Stutzen/Dehnen gemeint ist und wofür Du dies brauchst).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 08. Sep. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube das könnte viell. klappen
aber erstmal danke !! für die coole anim. wirklich beindruckend und selbst erklärend !!

und ich will ganz viele linien vom mittelpunkt bis zum netz geflecht haben (es soll ein coutch tisch werden der nur! aus 8mm buchenstäben werden soll
ich werde dir in den kommenden tagen bescheid geben ob das geklapt hat
und dann noch eine kleine frage stellen wie ich diese linien bem. kann!

hochachtungsvoll steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich habe es jetz geschaft diese ellypse zu zeichnen danke super !!
(ich schafe es jetz nicht ein bild hoch zu laden)
aber mein problem ist das diese ellypse eigentlich nur als konstruktions hilfe dienen soll
weil ich linien (event. kegel) vom mittelpunkt bist zur netz oberfläche haben will das aber nicht schaffe
ich hoffe man kan mir hierbei nochmal behilflich sein

mfg steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Sep. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffensworld1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsoid_aus_Linien_von_der_Mitte.jpg

 
Na, dann mache gleich die Linien als Ball (Kugel) aus Linien in polarer Anordnung und stauche lediglich den Block zu einer Ellipse. Dann sind die Linien doch gleich vorhanden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 03. Okt. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA das ist schon ziemlich das was ich will
aber ich habe eine angegebene anzahl an linien, winkel und abstand etc.

geht das:
das ich diese kugel zeichne,stauche und sich die linien dabei nicht im winkel ändern?

danke schon mal

mfg steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, mit dem stauchen ändert sich zwangsläufig auch der Winkel der Linien (wenn diese nicht gerade in XY-Ebene liegen).


>> aber ich habe eine angegebene anzahl an linien, winkel und abstand etc.

Winkel brächtest Du zumindest 2 (Winkel in XY-ebene, Winkel XZ- oder YZ-Ebene)
Welchen Abstand Du meinst, weiss ich leider nicht, Abstand wovon?

Mal ein Ansatz: Zeichne in der XY-Ebene die Linie in dem gewünschten XY-Winkel, dann Stutzen bis zur Ellipse. Diese Linie kannst Du dann mit 3DDREHEN um die Achse der Ellipse hochdrehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffensworld1986
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von steffensworld1986 an!   Senden Sie eine Private Message an steffensworld1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffensworld1986

Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010

-autocad 08 deutsch -

erstellt am: 05. Okt. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh leute ich stehe sowas von an !
es tut mir leid, ich kann mich nicht mehr erklären!
aber kann ich mich mit jemandem von euch viell. treffen ?
ich würde auch für den zeit auf wand cafe und kuchen spendieren und bei erfolg auch ein entgeld
mfg  steffen aus wien

[Diese Nachricht wurde von steffensworld1986 am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

siehe PM

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz