Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper verwechselt Materialdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper verwechselt Materialdefinition (1733 mal gelesen)
Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Start.jpg


Soll.jpg

 
Hallo Forum

Beim aktullen Projekt haben wir ein Problem mit den Materialdefinitionen. Manche verlieren ihre Definition, wenn die Zeichnung gepseichert und geschlossen wird.
Konkretes Beispiel: Kellergeschoss eines Hauses gezeichnet in 3D (Volumenkörper). Diese sind als "Beton" definiert. Wenn die Zeichnung gespeichert und neu geöffnet wird, dann haben manche davon laut Eigenschaften das Material "Beton", de facto jedoch "Global" (Siehe Bild "Start" - Das globale Material ist grün eingefärbt). Um dies zu ändern muss zuerst ein anderes Material ausgewählt werden und dann wieder "Beton" (Siehe Bild "Soll"). Das Problem tritt auch auf, wenn das Material anders definiert wird, z.B. als "Stahl".

Da immer die gleichen Elemente das Material wechseln, nehme ich an, dass irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt ist, kann diese jedoch nicht finden.

Wodurch wird dieses Problem verursacht? Und wie wird es behoben?

Grüsse
Argach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

diese Vergesslichkeit kenne ich (nur) von Blöcken und/oder referenzierten Dateien.
Kannst Du diese Datei hier zur Verfügung stellen (zip) oder es in einer neuen Datei nachstellen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


00_UG.zip

 
Leider diesmal nicht der Fall, sondern einfach eine dwg-Datei.
Anbei die Datei. Der Beton ist dem Test-Material gewichen, dann ist's farblich noch ein wenig deutlicher :-)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du diese Datei aus dem upload selber nochmal runterlädst und öffnest sieht es bei Dir wie genau aus?
Bei mir ist alles gelbgrün. Ändere ich das Mat UG-Test, wird alles geändert.
Getestet mit c3d-2011. Das hat allerdings auch große Änderungen im Bereich Material erfahren, daher neuer Test mit c3d-2010:
Dort sieht die Welt anders aus, dort sind die "Außenwände" grün, der Rest gelb.
Die "Außenwände", die ich meine, sind (wohl aus Regionen entstandene) Volkörper. Sprenge ich diese 1x, ist die Darstellung wie gewünscht, auch bei erneutem Öffnen.

-> Was hatten diese VolKörper vor dem Zusammenfügen für ein Material und wie genau sind diese Körper entstanden? (Befehl) Vielleicht kommen wir damit dann weiter, ohne, dass ich da jetzt ewig rumbastel...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aussehen tut's wie im Anhang. Sprich das gleiche Problem (Vor dem Upload habe ich alles gelb definiert und dann gespeichert).
Auf den ausgeschalteten Layern hat’s noch mehr Elemente, die auch zum Teil grün sind.

Das Material war zum Teil noch global definiert, zum Teil als Beton. Zusammengefügt wurden die Körper eigentlich nicht, höchstens auseinandergeschnitten. Ich vermute, dass die Entstehungsgeschichte der springende Punkt ist: Die grünen Elemente waren extruhierte Polylinien, die dann mit einer Ebene geschnitten wurden. Oder aber solche, die nach der Extrusion per Differenz bearbeitet wurden.

Werde am Nachmittag die entsprechenden Elemente neu zeichnen. Dann könnte es klappen

Vielen Dank für die Hinweise

Guten Appetit
Argach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

Creo 4
Catia V R20

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Noch der versprichene Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Werde am Nachmittag die entsprechenden Elemente neu zeichnen. Dann könnte es klappen

Bevor Du dieses machst, probier vorher ein WBLOCK aller Volumenkörper und in dieser neuen Zeichnung dann Materialien zuweisen. Dann sollte das 'geschichtliche Materialvergehen' aus den Objekten draussen sein.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Alfred

Leider nein, das Problem bleibt auch bei der ge-wblockten Datei bestehen.
Trotzdem danke für den Hinweis

Grüsse
Argach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Argach
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Argach an!   Senden Sie eine Private Message an Argach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Argach

Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2008

Creo 4
Catia V R20

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das Problem ist... umgangen :-)

Habe nochmals runkelruebes Post gelesen und die fraglichen Elemente per Ursprung-Befehl zerteilt. Dann funktioniert's mit der Materialdefinition. *puh* (Kitschig, aber draussen ist gleich noch die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen ^^)

Vielen Dank für eure rasche Hilfe

Frohe Grüsse
Argach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich


00_UGchecked.dwg.txt

 
Hi zusammen ,

hab mir die Datei auch angesehen.

Ich habe den Volumenkörpern allen das gleiche Material ( Stahl )verpasst + fertig - einem Teil dann das gelbe Material verpasst + gespeichert.

Weder w-geblockt noch irgendetwas aufgelöst
Materialvergabe im Eigenschaftsfenster
Datei bereinigt + geprüft - keine Fehler gefunden

Beim Öffnen wieder alles so wie´s gehört.

Kann Argachs Problem also nicht nachvollziehen  
(getestet auf Autocad 2007 + 2010 - beide gleich )

Datei , die bei mir funzt anbei

------------------
Gruß  GIG   

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen  

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz