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Thema: Volumenkörper verwechselt Materialdefinition (1733 mal gelesen)
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 08. Sep. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum Beim aktullen Projekt haben wir ein Problem mit den Materialdefinitionen. Manche verlieren ihre Definition, wenn die Zeichnung gepseichert und geschlossen wird. Konkretes Beispiel: Kellergeschoss eines Hauses gezeichnet in 3D (Volumenkörper). Diese sind als "Beton" definiert. Wenn die Zeichnung gespeichert und neu geöffnet wird, dann haben manche davon laut Eigenschaften das Material "Beton", de facto jedoch "Global" (Siehe Bild "Start" - Das globale Material ist grün eingefärbt). Um dies zu ändern muss zuerst ein anderes Material ausgewählt werden und dann wieder "Beton" (Siehe Bild "Soll"). Das Problem tritt auch auf, wenn das Material anders definiert wird, z.B. als "Stahl". Da immer die gleichen Elemente das Material wechseln, nehme ich an, dass irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt ist, kann diese jedoch nicht finden. Wodurch wird dieses Problem verursacht? Und wie wird es behoben? Grüsse Argach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
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erstellt am: 08. Sep. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 08. Sep. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
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erstellt am: 08. Sep. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Und wenn Du diese Datei aus dem upload selber nochmal runterlädst und öffnest sieht es bei Dir wie genau aus? Bei mir ist alles gelbgrün. Ändere ich das Mat UG-Test, wird alles geändert. Getestet mit c3d-2011. Das hat allerdings auch große Änderungen im Bereich Material erfahren, daher neuer Test mit c3d-2010: Dort sieht die Welt anders aus, dort sind die "Außenwände" grün, der Rest gelb. Die "Außenwände", die ich meine, sind (wohl aus Regionen entstandene) Volkörper. Sprenge ich diese 1x, ist die Darstellung wie gewünscht, auch bei erneutem Öffnen. -> Was hatten diese VolKörper vor dem Zusammenfügen für ein Material und wie genau sind diese Körper entstanden? (Befehl) Vielleicht kommen wir damit dann weiter, ohne, dass ich da jetzt ewig rumbastel... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 08. Sep. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aussehen tut's wie im Anhang. Sprich das gleiche Problem (Vor dem Upload habe ich alles gelb definiert und dann gespeichert). Auf den ausgeschalteten Layern hat’s noch mehr Elemente, die auch zum Teil grün sind. Das Material war zum Teil noch global definiert, zum Teil als Beton. Zusammengefügt wurden die Körper eigentlich nicht, höchstens auseinandergeschnitten. Ich vermute, dass die Entstehungsgeschichte der springende Punkt ist: Die grünen Elemente waren extruhierte Polylinien, die dann mit einer Ebene geschnitten wurden. Oder aber solche, die nach der Extrusion per Differenz bearbeitet wurden. Werde am Nachmittag die entsprechenden Elemente neu zeichnen. Dann könnte es klappen Vielen Dank für die Hinweise Guten Appetit Argach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008 Creo 4 Catia V R20
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erstellt am: 08. Sep. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 08. Sep. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Werde am Nachmittag die entsprechenden Elemente neu zeichnen. Dann könnte es klappen Bevor Du dieses machst, probier vorher ein WBLOCK aller Volumenkörper und in dieser neuen Zeichnung dann Materialien zuweisen. Dann sollte das 'geschichtliche Materialvergehen' aus den Objekten draussen sein. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 08. Sep. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008 Creo 4 Catia V R20
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erstellt am: 08. Sep. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, das Problem ist... umgangen :-) Habe nochmals runkelruebes Post gelesen und die fraglichen Elemente per Ursprung-Befehl zerteilt. Dann funktioniert's mit der Materialdefinition. *puh* (Kitschig, aber draussen ist gleich noch die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen ^^) Vielen Dank für eure rasche Hilfe Frohe Grüsse Argach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER
Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
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erstellt am: 09. Sep. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Hi zusammen , hab mir die Datei auch angesehen. Ich habe den Volumenkörpern allen das gleiche Material ( Stahl )verpasst + fertig - einem Teil dann das gelbe Material verpasst + gespeichert. Weder w-geblockt noch irgendetwas aufgelöst Materialvergabe im Eigenschaftsfenster Datei bereinigt + geprüft - keine Fehler gefunden Beim Öffnen wieder alles so wie´s gehört. Kann Argachs Problem also nicht nachvollziehen (getestet auf Autocad 2007 + 2010 - beide gleich ) Datei , die bei mir funzt anbei ------------------ Gruß GIG Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen [Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |