Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD kann nicht so viele Objekte darstellen, wie ich brauche, was kann ich tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD kann nicht so viele Objekte darstellen, wie ich brauche, was kann ich tun? (3156 mal gelesen)
Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute soll ich für einen Kollegen eine Lithografische Maske mit AutoCAD erstellen. Die soll folgendermaßen aussehen: Ein Rechteck mit Seitenlängen 4 Zoll. Darin ein Kreis mit 3 Zoll Durchmesser. Soweit ja easy. innerhalb dieses Kreises sollen nun Pentagone gezeichnet werden, wobei die eine Kantenlänge von 6,18 µm und einen horizontalen wie vertikalen Abstand von etwa 20 µm.
Mein erster Gedanke war, dass ich ein Pentagon zeichne, ins obere linke Eck des Kreises setze und dann mit Reihe den Kreis mit den Pentagonen einfasse. Dann händisch die "überstehenden" Pentagone entfernen.
Aber erstens ist das ne ziemliche frickelei und zweitens streikt AutoCad beim Reihe-Befehl, da er nur 100000 Objekte erstellen kann, ich mit der Methode aber auf etwa 6,8 Mio Objekte komme.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich denn das anständig zeichnen? Wie kann ich die Pentagone auf den Kreisinnenraum beschränken?

Ein weiteres Problem (vielleicht) ist, dass die Fläche im Kreis bis auf eben die Pentagone schwarz sein muss. Ich weiß nicht, ob das Einfluss auf die Problemlösung hat.
Danke schonmal für eure Ideen!

Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Sep. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem REIHE/_ARRAY Befehl ließe sich lösen, indem man den Maximalwert hochsetzt.
Befehl: (setenv "MaxArray" "7000000")
Man kann auch ein Schaffurmuster verwenden, dann entsprechend
(setenv "MaxHatch" "10000000")

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Sep. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus reiner Neugier:
Was macht man mit 6,8 mio Objekten innerhalb von 4 Zoll? Drucken? Berechnen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 08. Sep. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank CAD-Huebner, rein theoretisch hat das mit dem Befehl geklappt. Wie sich herausgestellt hat, aht sich AutoCAD gestern nur etwas verrechnet und aus den 6,8 Mio Objekten sind jetzt 61 Mio Objekte geworden - was der Rechner nicht packt...

@ Peter: Damit sollen später Membrane hergestellt werden, mit dem Mediziner (für die wir die Membrane bauen sollen) Gewebeartige Strukturen nachbilden können. In dem Fall Strukturen in der Größenordnung von Blutkörperchen.

Danke und Grüße
Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


Maske.dwg.txt

 
Hallo Bloodcyclon!

Ich habe deine Lithografische Maske erstellt!
Wenn man den Kreis mit den Pentagonen eingefasst, ergiebt sich ein Speicherbedarf der DWG von ca. 300 MB!
Da brauchst du schon einen sehr guten Rechner um damit noch arbeiten zu können.
Im Anhang ist eine Beispiel DWG damit du prüfen kannst ob die Abstände so stimmen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

61 Mio Objekte? Da lohnt es sich doch schon aus dem Pentagon einen Block zu machen und diesen zu vervielfältigen. Das dürfte die Datenmenge erheblich reduzieren. In den Randbereichen lassen sich die Blöcke zuschneiden, dann müssen sie nicht aufgelöst werden.

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 09. Sep. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CAD-Doctor:
Genial! Das sind genau die richtigen Abmessungen. Wie hast du es generell geschafft, die Pentagone nur in dem Kreis zu platzieren? Mir ist nämlich keine andere Möglichkeit eingefallen, als umständlich ein Rechteckiges Array um den Kreis aufzuspannen und dann alle nicht vollständig in dem Kreis liegenden Pentagone händisch zu entfernen. Kannst du mir mal Tipps geben? Und besteht die Möglichkeit, dass ich die Vollständige Zeichnung irgendwie von dir bekommen kann? Das würde unserer und der Abteilung der Mediziner sehr weiterhelfen!

@ Andreas Jessen:
Das mit den Blöcken hatte ich am Anfang auch schon probiert, allerdings hat der Array-Befehl dort (natürlich) auch nicht funktioniert. Mit der neuen Variableneinstellung hab ichs jetzt noch nicht getestet...
Aber wie meinst du deinen letzten Satz? Den versteh ich irgendwie nicht wirklich.

Danke für eure Antworten!

Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 09. Sep. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


Maske-linetype.dwg.txt


penta1.shx.txt

 
Hallo Bloody,
ich fand das Thema ganz spannend, und hab' auch nochmal überlegt, wie ich das angehen würde. Herausgekommen ist folgendes:
1. ein Symbol erstellen, das dem Pentagon entspricht (geht ganz schnell mit den Expresstools)
2. einen Linientyp definieren, der das Symbol im gewünschten Abstand einsetzt (geht auch ganz schnell mit den Expresstools)
3. Das (grosse) Rechteck mit Linien (dieses Typs) im gewünschten Abstand auffüllen
4. die linien einfach am Kreis stutzen.
Das hab' ich auch gleich probiert.
Nachteil ist bei den gestutzten Linien, dass die Reihung der Pentagone nicht mehr in "Reih und Glied" ist, sieht aber auch so ganz gut aus...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wronzky,

auch keine schlechten Ideen, aber leider funktionieren damit drei Vorgaben nicht. nämlich erstens das, was du schon erwähnt hast (die Pentagone liegen nicht mehr exakt untereinander). Zweitens muss das Kreisinnere bis auf die Pentagone schwarz werden. Allerdings geht das nicht mit den Linien, aber man könnte vlt. einen invertierten Linientyp nehmen, so dass man den Kreis schwarz macht und mit weiß "drüberschreibt". Drittens: Die Pentagone liegen (bei großer Vergrößerung) teilweise noch aus dem Kreis draussen und wenn nicht, dann gibt es auf jeden Fall abgeschnittene Pentagone. Das ist insofern unpraktisch, da alle Pentagone sich vollständig in dem Kreis befinden sollen.
Ein weiteres Problem (was ich aber nicht genau einschätzen kann) ist, dass mit den Linien die genaue Position der Pentagone nicht mehr festgestellt werden kann. Das dürfte insofern nicht funktionieren, da die Maske von einer externen Firma mit einem Laser geschnitten wird und die (so vermute ich stark) exakte Ortsangaben brauchen.

Aber trotzdem eine schöne Idee! Für nicht so exakte Aufgaben auf jeden Fall sinnvoll!

Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

>>Aber wie meinst du deinen letzten Satz? Den versteh ich irgendwie nicht wirklich.<<
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, das die Pentagone am Kreis abgeschnitten werden sollen. Du möchtest aber wohl nur ganze Pentage komplett innerhalb des Kreises haben, dann gibt es das Problem also gar nicht.

Wenn die Kreisfläche schwarz und die Pentagone weiss werden sollen, würde ich dem kompletten Kreis eine schwarze Schraffur (Solid) und den Pentagonen bei der Blockdefinition eine weiße Schraffur geben. Die Pentagone liegen oben und decken das Schwarz ab.

------------------
AJ

[Diese Nachricht wurde von Andreas Jessen am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


PentaInKreis.VLX.txt

 
Hallo,

das ist mal eine anspruchsvolle Aufgabe an den Rechner .. ob Acad das schafft, wage ich zu bezweifeln - insbesondere das Schraffieren.

Anbei ist mal ein kleines Tool, was dir zumindest die Pentagone in beliebige Kreise setzt. Am Ende des Tools steht auch das Schraffieren. Ich habe mein Acad freiwillig immer abgeschossen, weil ich keine Lust hatte, das Ergebnis bzw. den Programmabbruch abzuwarten.

Du kannst es ja testen. (Anhang in *.VLX umbenennen und in AutoCAD mit Appload laden)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 10. Sep. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


Penta.jpg

 
Hallo Bloodcyclon!

Wenn du mir deine E-Mail als PM sendest, dann kann Ich dir die Datei (117 MB) in kleinen Häppchen senden.
Die Dateigröße der einzelnen Teile kommt dann halt nur auf deine E-Mail Beschränkung an.

Die Pentagone als Blöcke eingefügt ergibt eine Dateigröße von 117 MB.
Die Pentagone als Polygone eingefügt ergibt eine Dateigröße von 267 MB.
Also bei dieser Menge an Objekten zahlt sich das einfügen mittels Block richtig aus!

Da die Maske von einem Laser gefertigt werden soll, würde Ich noch abklären ob die Pentagone die nur wenige µm beim Kreis liegen überhaupt noch machbar sind.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 11. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 11. Sep. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


Pentagone.jpg

 
Hallo Holger!

Praktisches Tool, doch in manchen Bereichen stehen die Pentagone über den Kreis!
Die Pentagone als Blöcke einzufügen bringt einen Speichervorteil von ca. 150 MB.
Wäre toll, wenn du das noch in dein Tool einbauen könntest.

Ich hab die Maske mittels Reihe Befehl erstellt und musste feststellen, dass die Zeichnung mit deinem Tool wesentlich schneller lädt und auch schneller zu bearbeiten ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 12. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Sep. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
... Praktisches Tool, doch in manchen Bereichen stehen die Pentagone über den Kreis!...

Ich gehe eine Wette ein, dass dies nicht mehr der Fall ist, wenn du die Zeichnung regenerierst.

Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
... Die Pentagone als Blöcke einzufügen bringt einen Speichervorteil von ca. 150 MB.
Wäre toll, wenn du das noch in dein Tool einbauen könntest.


Kann ich machen, wenn es meine Zeit zulässt.

Zitat:
Original erstellt von CADdoctor:
... Ich hab die Maske mittels Reihe Befehl erstellt und musste feststellen, dass die Zeichnung mit deinem Tool wesentlich schneller lädt und auch schneller zu bearbeiten ist. ...

Das Tool berechnet die Koordinaten und schreibte die Polylinien direkt in die Zeichnungsdatenbank .. es absolut nichts mit dem Reihebefehl zu tun.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin regelrecht sprachlos, wie ihr euch für mein Problem einsetzt, vielen Dank!

@Brischke: Hast du das Tool in LISP geschrieben? Denn ich hab noch nichts mit LISP angefangen, da würde es sich für mich mal lohnen, den Quellcode anzusehen. Kann grad nur nicht nachsehen, da ich gerade an kein AutoCAD-System rankomm.

@CADDoctor: Wie hast du das gemacht, dass nur ganze Pentagone in dem Kreis sind? Du wirst das ja nicht händisch gemacht haben, aber mir fällt nichts ein, mit was für einer Funktion ich AutoCAD dazu überreden könnte, die Pentagone entsprechend anzuordnen. Kannst du mir erklären, wie du vorgegangen bist? Danke dafür!
Achja, und ich hab dir eine PM geschickt 

Vielen Dank euch allen nochmal!

Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich


PentaInKreis.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Bloodcyclon:
...@Brischke: Hast du das Tool in LISP geschrieben? Denn ich hab noch nichts mit LISP angefangen, da würde es sich für mich mal lohnen, den Quellcode anzusehen. Kann grad nur nicht nachsehen, da ich gerade an kein AutoCAD-System rankomm.

Ja, ich habe das in Lisp geschrieben .. allerdings ist mir das in Lisp zu langsam gewesen, weshalb ich das in C#.Net noch einmal geschrieben habe. Dort funktioniert das nun auch mit Blöcken. Allerdings schmiert mir mein Acad unter XP-32bit mit 4GB RAM bei den vielen Mio Elementen regelmäßig ab.
Wenn du ausreichend RAm in deinem System hast, würde es wohl funktionieren, aber selbst mit C#.Net dauert es eben doch einige Minuten.

Kannst die angehängte DLL mit Netload in Acad laden und dann mal Testen. Befehlsaufruf, siehst du nach dem Laden im Textfenster.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DWG ist auf RapidShare eingestellt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bloodcyclon!

Ist die DWG für dich so in Ordnung?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadDoctor!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten Schwierigkeiten, einen Rechner aufzutreiben, der die Datei öffnen konnte. Um ehrlich zu sein, haben wir es bis jetzt noch nicht wirklich geschaft  Aber zumindest konnte ich AutoCAD auf einem Rechner dazu überreden, das File komplett zu laden, nur dann, als er die Bedienelemente übergeben wollte, hat es sich aufgehängt. Ich konnte die Zeichnung also zumindest schonmal sehen und so wie ich es gesehen habe, passt das super! Danke für deine Mühen! Wir werden jetzt einfach mal die Maske an den verarbeitenden Vertrieb weiterreichen, die dürften Rechner haben, die die Datenmenge abkönnen.
Was für mich jetzt noch interessant wäre: Wie hast du die Pentagone nur auf den Kreis beschränkt? Mir fällt immer noch keine andere Möglichkeit ein, als händisch die Überstehenden Pentagone zu löschen. Wie geh ich da vor um das effektiver zu machen?

Grüße und danke nochmal an alle!
Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bloody!

Danke für die Rückmeldung!
Mein Rechner braucht ca. 2 Minuten um die Zeichnung zu laden und ca. 4,8 GB Arbeitsspeicher.
Daher wird das laden der Datei mit einem 64 bit Betriebssystem und weniger als 4 GB Arbeitsspeicher kaum möglich sein!
Ich verwende Windows 7 64 bit und 6 GB Arbeitsspeicher.
Die Zeichnung habe Ich mit dem Tool von Holger erstellt, da es sehr schnell arbeitet und die Pentagone auf den Kreis beschränkt.
Die Rechenzeit für das erstellen der Zeichnung betrug ca. 2 Stunden.
Das Schraffieren der Fläche zwischen den einzelnen Pentagonen im Kreis konnte Ich leider auch nicht durchführen, da AutoCAD immer einen Fehler nach 5.000 Objekten ausgab.
Du solltest auch noch abklären, ob die Pentagone mit wenigen µm Abstand zum Randbereichen noch gelasert werden können.
Da meine Lisp Kentnisse sehr beschränkt sind, hätte Ich auch so wie du die überstehenden Pentagone händisch entfernt.

Kann Ich die Datei bei Rapidshare schon löschen?


------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, kannst du löschen, wir haben Sicherungskopien gemacht.
Danke nochmal an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben! Ihr seid Super 

Grüße Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Holgers Engagement hätte das Problem nicht so schnell gelöst werden können.

Danke Holger für dein Lisp Tool!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz