Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterbild als OLE-Objekt binden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild als OLE-Objekt binden (7197 mal gelesen)
CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

CREO Parametric/Simulate 3.0 (M110)
Intergraph Smartplant P&ID/3D 2011R1/2014R1
MicroStation V8i/CONNECT, J/PDS V7-V12
Navisworks Simulate/Manage 2016
Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016
auf Win.7 Enterprise 64bit
HP: Intel XEON CPU E5-1620
3,60GHz (4x2CPU), 32GB RAM
GK: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit evtl. über Umwege die Rasterbilder (TIFF) in die DWG fest einzubinden?
Ähnlich wie mit DWG Referenzen.

Habe die Forumsuche benutzt, leider noch ohne Ergebniss...

Hitergrund: muss einige 2D-Zeichnungen im Batchbetrieb laufen lassen.
Aktionsrecorder, VBA Macro, Lisp...

Gruß...Michael

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, vergleichbar mit 'Binden bei XRef' gibt es nicht. OLE bedeutet, das Image in einer Image-Applikation zu öffnen und per Copy&Paste einzufügen (und dann schieben, skalieren, rotieren für die richtige Lage); ohne das wirst Du nicht hinkommen (mal meine Meinung).
Vorsicht auch dabei, wenn Bilder innerhalb von Blockdefinitionen plaziert sind (wie z.B. Logo in Schriftkopf, ...).

Aber wieso Du das wegen eines Batch-Betriebs brauchst, erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht.    (aber vielleicht könnte man auch hier ansetzen)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Bilder (TIFF) sind nicht verschachtelt eingebunden, diese erfüllen 2/3 der Zeichnung. Kunde benötigt fest eingebundene Bilder in einer DWG. Habe die Aufgabe über 300 Zeichn. in Angriff zu nehmen. Dieses empfiehlt sich im Batchmodus zu machen.

Welchen Ansatz ich fahren muss ohne man. Angriff pro zeichnung zu tätigen, ist daher noch unklar.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß...Michael

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meine Variante willst Du nicht hören. 

Wenn eine DWG zu 60% aus OLE-Objekten besteht, dann ist das definitiv das falsch gewählte Datenformat (oder man kann das begründen, glaub ich aber mal gar nicht).

Ich hätte alles auf DWF geplottet und DWF weitergegeben, da brauchst Du keine Images reinlegen (denn die API rund um OLE-Objekte in AutoCAD ist weniger als spärlich), die sind dann im DWF drin und der Anwender kann die DWF's dann in sein AutoCAD wieder hineinreferenzieren. Und mehr als referenzierte Objekte kann ein OLE-Objekt schon gar nicht.

Überdenkt gemeinsam Eure Workflows und Ziele!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Überdenkt gemeinsam Eure Workflows und Ziele!

- alfred -


Hallo Alfred,

da bin ich von vorne rein auf deiner Seite, die Ausgangssituation ist schon von Untellieferanten so vorgegeben, der Zwang den Festzunageln ist in diesem Fall nicht in unserer Macht da Vertragstechnisch die genaue Übergabe der CAD-Daten für spez. diesen Auftrag an uns nicht spezifiziert wurde.
Noch genauere Hintergründe kann ich dir daher nicht nennen, weil die Vertragsvergabe vor meiner Zeit lief. Als Admin ist mir diese Aufgabe gegeben worden diese zu beurteilen ob es geht ggf. realisieren, falls keine Möglichkeit besteht, wird entw. der Kunde damit Leben müssen oder es wird eine Verhandlung geben müssen. Welche Koseqenzen dies dann hat, liegt nicht in meiner Hand.

Weil AutoCad diese Möglichkeit von zu Hause aus dieses nicht bietet, gibt es sicherlich (ich hoffe) eine Ausweichung per Batchmodus scripgesteuert ect. DWF ist hier leider keine Lösung.

Dein Vorschlag ist mir bekannt, hättest du eine Idee wie ich diese automatisieren kann?

Gruß...Michael

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

welche Programmiersprachen mit AutoCAD hast Du denn auf Lager?
Fertiges (Umwandeln von ref.Bilder in OLE) wäre mir gar nix bekannt.

Rechne aber mit einigem Aufwand, ich glaube nicht, dass das mal in 2 Stunden erledigt ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

müßte nicht genau das mit RasterDesign gehen?

Es müßte dann zwar immer noch ein kleines prog geben was in die Zeichnung schaut, die Externen referenzen raussucht und dann einbettet.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

CREO Parametric/Simulate 3.0 (M110)
Intergraph Smartplant P&ID/3D 2011R1/2014R1
MicroStation V8i/CONNECT, J/PDS V7-V12
Navisworks Simulate/Manage 2016
Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016
auf Win.7 Enterprise 64bit
HP: Intel XEON CPU E5-1620
3,60GHz (4x2CPU), 32GB RAM
GK: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Aug. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Hi,
welche Programmiersprachen mit AutoCAD hast Du denn auf Lager?


Hi,

im AutoCAD Umfeld könnte ich was mit VBA anstellen, wenn es nicht direkt sehr in die Tiefe geht.
Mir fehlt hier der Ansatz zur Plazierung mit z.B. Copy/Paste als OLE von dir zuerst vorgeschlagen.

Evtl. ein Beispiel zum angedachten Ablauf:
- Rasterbild (TIFF) als Referenzdateinamen über Eigenschaften auslesen (1x Bild pro Zeichnung)
- Plazierungskoordinaten der TIFF auslesen (Eigenschaften -> Geometrie)
- Öffnen der TIFF -> z.B. MS Paint
- Bearbeiten -> Alles Makieren -> Kopieren
- Einfügen -> OLE Objekte, als Datei erstellen -> Bitmap
- (MS Paint) Einfügen -> Speichern -> Zurück an AutoCAD
- Positionieren von Bitmap OLE an abgefragte Plazierungskoordinaten ?????
- Einfügen -> Ext.Referenzen -> vorh. Rasterbild (TIFF) lösen

Oder Lösen über Inhalte Einfügen -> Bild (Metadatei) und über  Plazierungskoordinaten positionieren. Hier die Frage wie diese Plazierung realisiert werden kann?

@McFly: RasterDesign haben wir leider nicht in petto.

Gruß...Michael

------------------
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun, es gibt ein AcadOLE-Objekt in VBA, und das kann immerhin mehr als ich dachte (zumindest lt. Signaturen), ob's dann auch wirklich alles tut, was Du brauchst, kann ich nicht sagen, ich hab damit noch nicht gearbeitet. Aber Copy&Paste (und damit öffnen in Paint, ...) könntest Du damit mal auf die Seite legen (machts sicher einfacher ).

Damit bleibt eigentlich nur mehr 'Plazieren/Skalieren/Rotieren lt. Image-Reference' und dann weg mit dem Image-Objekt.

Klingt einfach, ich fürchte es wird nicht so einfach werden, denn AutoCAD hat sich mit OLE nie wirklich fehlerfrei verhalten (siehe Plot-Probleme, wo dann OLE-Objekte plötzlich verdreht sind oder nicht geplottet werden, ...).
Ich fürchte auch um die Dateigrößen, denn alle Images in gesamter Auflösung ins DWG hineinzubuttern kann schon mal den Rechner und das AutoCAD zu ungeahnten Memory-Fressern werden lassen. Ich hoffe, Deine Images sind nicht so groß, ich hätte es aber jedenfalls mal an einem größeren Projekt händisch probiert, on die DWG dann noch verwendbar ist, bevor ich das programmiere.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 26. Aug. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich wüßte aber nicht was dagegen spricht die Testversion hier
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=15466973

zu downloaden zu testen (du bist ja bei euch der dafür zuständige).

  

Zitat:
  Als Admin ist mir diese Aufgabe gegeben worden diese zu beurteilen ob es geht ggf. realisieren, falls keine Möglichkeit besteht, wird entw. der Kunde damit Leben müssen oder es wird eine Verhandlung geben müssen.

Die Funktionen die du benötigst lernst du in ca 5-10 min. Install nochmal ca 30min. Dazu kommt noch das RasterDesign (RD) recht easy und übersichtlich gestaltet ist.

Jetzt mal weiter "gesponnen"    ... In der Verhandlung werden dann halt die Kosten, für die erst Lizenz (hier halte ich eine Netzwerklizenz, wenn einsetzbar, für die Beste Lösung) auf den Kunden abgewälst    .
Vorausgesetzt es klappt, und du hälst es für Sinnvoll und öfter Anwendbar, hat ja noch andere Funktionen, die eventuell brachbar für euch sind. Und selbst wenn es mit RD klappen sollte, aber der Kunde nicht blechen will, wüßte ich nicht das du die mit RD erstellten Dateien nicht weiter verwenden darfst.   

MfG MacFly

-edit-

Irgendwie komme ich da nicht raus,

 

Zitat:
Schreibstil

"Grammatik und Rechtschreibung sind für Turnbeutelvergesser! Richtig, schließlich sind wir hier nicht in der Schule. Gib Dir Mühe, Deine Beiträge so schnell wie möglich zu verfassen, denn Deine Zeit ist kostbar. Schliesslich zählt ja der Inhalt Deines Beitrages und nicht die Form. Schreibe möglichst ohne Punkt und Komma, auch Absätze vergeuden nur wertvollen Speicherplatz. Und auch wenn Dein Artikel aussieht wie eine einzige komplexe ASCII-Steuersequenz, werden alle anderen Stunden damit verbringen Deinen Artikel mit zusammengekniffenen Augen zu entziffern und versuchen, hinter den Sinn zu kommen."
.
.
.

Humor

"Ist es etwa Deine Aufgabe, den Leuten mitzuteilen, wie Du was gemeint hast? Selbstverständlich nicht! Etwas Humor hat noch niemandem geschadet, und schließlich weiß im echten Leben doch auch immer jeder sofort, ob das Gesagte ein Witz oder eine Beleidigung war. Lächerliche Hilfsmittel wie Smilies hast du nicht nötig, die verlangsamen nur den Seitenaufbau."


http://levelr.gamigo.de/forum/showthread.php?t=9991

Aber die Bemühungen sind groß        ...
Ich gelobe Besserung 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 26. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 26. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz