Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler bei Transparenz und Überlängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler bei Transparenz und Überlängen (2140 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 25. Aug. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserem Büro nutzen wir HP DesignJet 1050 bzw. 1055 Plotter.
Wenn ich einen Plan ausdrucken bzw. eine Plotdatei erstellen möchte, wo die längste Seite des Papierformates 1243 mm überschreitet, und im Plotmenü die Option Plot-Transparenz aktiviert ist, werden nur fragmente des Planes gedruckt.
Getestet habe ich es auf einem Windows XP sowie einem Windows 7 64-bit System.

Wenn ich aber DWG to PDF.pc3 nutze, kann ich auch größe Pläne erstellen, aber ebend als PDF.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach mal eine Plotdatei und guck, wie groß diese wird. Vergleiche das dann mit dem eingebauten Memory in Deinem Plotter.
Wichtig könnte auch noch sein, ob der Plotter nicht schon auf dessen Display meldet, dass er Schluckauf wegen Speicher hat.

Nachdem Du schon auf PDF drucken kannst, lass mal das PDF zum Plotter, was passiert dann?

Grundübel des Ganzen wird sein (nehme ich mal an), dass bei Transparenz-Plotten zuerst gerastert wird und keine Vektoren mehr gesendet werden, und das braucht dann um ein Vielfaches mehr an Speicher.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Plotdatei habe ich schon probiert. Wenn die Papierlänge 1243 mm ist, wird die Plotdatei ca. 60 MB groß und wenn die Papierlänge über 1243 mm, also z.B. 1244 mm ist, wird die Plotdatei nur noch ca. 150 kB groß. Die Papierhöhe (max. 904 mm) spielt dabei keine Rolle. Er erzeugt eine 904x1243 mm Plotdatei fehlerfrei, aber eine 10x1245 mm Plotdatei nicht fehlerfrei.
Das Problem tritt also schon bei der Ploterzeugung auf.

Die PDF-Datei wird fehlerfrei geplottet, unterscheidet sich aber farblich etwas von den Plänen die als HPGL-Dateien geplottet wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> die als HPGL-Dateien ...

Das 'als HPGL-Dateien' stimmt mich nachdenklich, verwendet Ihr nicht den HP-Druckertreiber? Und ist dieser aktuell?
Mit HPGL kommst Du imho nicht weit, zumindest HPGL/2 und HPRTL muss möglich sein.

Um ganz der Treiberproblematik zu entkommen: Probier mal eine neue PC3 anzulegen (mit Assistent zum Hinzufügen neuer Plotter):
- Mein Computer (dann auf nächste Seite)
- LHPGL (da kannst Du alternativ auch mal 'SHPGL' oder '750C Plus C4709B' verwenden)
dann den Dialog weiter, anfänglich mal in Datei schreiben, wenn Du's ja schon an der Dateigröße erkennst, spart Papier.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... zurück vom Testen.

Das mit HPGL war nur Schreibfaulheit - der genutzte Treiber derzeugt schon HPGL/2 Dateien.

Ich habe zuerst neue PC3 Dateien für LHPGL und SHPGL erzeugt und beide führten zu einem Systemfehler-Absturz von AutoCAD, sobald Plot-Transparenz aktiviert war.
Dann habe ich mit für den DesignJet 755CM entschieden und damit funktionieren auch Papiergrößen über 1243 mm mit Transparenz.
Diese Plotdateien werden nur noch um die 5 MB groß, gegenüber 60 MB beim DesignJet 1055CM Systemtreiber. Ausgeplottet unterscheiden sich zwar die vollfarbigen Flächen, gegenüber dem Ergebnis mit dem DesignJet 1055 Treiber, aber ich komme wenigstens zu meinen Plotdateien.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann werde ich mal (wenn sich die Gelegenheit ergibt ) mit LHPGL bzw. SHPGL probieren, ob ich auch einen Absturz schaffe.


>> Diese Plotdateien werden nur noch um die 5 MB groß, gegenüber 60 MB beim DesignJet 1055CM Systemtreiber

Das kann entweder wegen Farbtiefe oder Auflösung zustande kommen, siehst Du (zumindest die Auflösung betreffend) Qualitätsunterschiede (wenn Du mal Formate < 1243mm probierst)?

Ich hätte jedenfalls mal nach aktuellen Treibern für DesignJet1055 gesucht, das kann schon was ausmachen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz