Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Import von Shape-Dateien - mapimport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import von Shape-Dateien - mapimport (11149 mal gelesen)
JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 23. Aug. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe zu dem folgenden Problem leider noch nicht die passende Antwort gefunden

Ich habe zwei Shape-Dateien erhalten, die ich in meine DWG-Datei (Autocad 2008) einlesen muss. Die erste Datei enthält Vermessungspunkte verschiedener Flurstücke. Über den Befehl mapimport kann ich die Punkte problemlos importieren und den Punkten auch die von mir gewünschten Beschriftungen aus den Schlüsselfeldern (ALK-Nummer, ObjectID, etc.) einfach zuweisen.

Die zweite Datei enthält die Flurstücksnummer jedes Flurstückes. Auch hier kann ich die Datei problemlos importieren. Jedoch wird der Text nicht als Text sondern als Linie dargestellt. Wenn ich die Linie anklicke, kann ich in der Eigenschaftsleiste alle mitgelieferten Daten  aus den Schlüsselfeldern (Flurstücksnummer, Gemarkung, etc.) anschauen. Ich möchte aber, dass die Flurstücksnummer direkt angezeigt wird. Das ist mir leider noch nicht gelungen. Es muss doch aber möglich sein, auch die hinter Linien, Polylinien etc. hinterlegten Daten dem Objekt als Beschriftung zuzuweisen. Beim Befehl mapimport finde ich jedoch nur die Möglichkeit "wie soll mit Punkten verfahren werden?" Zu Linien und polylinien habe ich bisher noch nichts gefunden!

Über eure Hilfe zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 23. Aug. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensM79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jedoch wird der Text nicht als Text sondern als Linie dargestellt

Wie sicher bist Du, daß der Text auch als TExt ausgespielt wurde ?
Stell doch die shape mal zur Verfügung - zum testen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 23. Aug. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf Nachfrage bei der Bearbeiterin, von der ich die Daten bekommen habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Text nur als Linie ausgegeben wird!

Da ich bisher nur mit Punkten zum gewünschten Erfolg komme, fragte ich nach ob der Text auch als Punkt ausgegeben werden kann. Leider ist das nicht möglich. Text wird in diesem Fall nur als Linie erzeugt.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie ein Text als Linie ausgegeben wird, frag ich mich auch. Ich nehme nicht an, dass es die aufgelösten Vektoren von den Buchstaben sind, was vorstellbar wäre, dass Anfangs- und Endpunkt eines Textes damit definiert sein könnten. Das wäre zwar krank (aus der Sicht der Verwendung unterschiedlicher Maßstäbe), aber zumindest käme damit die Verdrehung heraus.

Jedenfalls: die SHP-Daten hier uploaden könnte uns helfen, Dir zu helfen (weil wir dann die Definitionen, was alles drinsteht, wirklich sehen können).

Schau Dir auch noch FDO an, nicht immer, wenn es um SHP-Files geht, ist MAPIMPORT die bessere Lösung. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 23. Aug. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Eine einfache Lösung scheint es also für den Fall nicht zu geben!
Aber was mit Punkten geht, müsste doch auch mit Linien gehen. Wobei hier sicherlich das Problem darin, liegt das die Linien mehrere Koordinaten als potentielle Basispunkte für den Text hat.

Mit FDO bin ich auch nicht weiter gekommen. Mit dem Befehl mapconnect und der SHP-Verbindung zur SHP-Datei konnte ich kein Ergebnis erzielen.

Gruß

Jens

Welche Dateien müsste ich denn uploaden? Reicht die SHP-Datei oder sind weitere Dateien (DBF, SHX, etc.) erforderlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Reicht die SHP-Datei oder sind weitere Dateien (DBF, SHX, etc.) erforderlich?

SHP + SHX + DBF ist das Minimum.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 24. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flurstück_Text.zip

 
Dateien befinden sich nun im Anhang

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 24. Aug. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensM79 10 Unities + Antwort hilfreich

.. also ich hab hier ein Problem mit den Umlauten bzgl. Download :-(

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shape.zip

 
Hier noch mal ein neuer Versuch!

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich sehe in den Daten leider keinen Sinn, zumindest nicht darin, dass es dabei um ein Linienthema geht.
In Österreich könnte ich es mir noch vorstellen, denn da wird bei Bedarf die Grundstücksnummer in oben und unten geteilt und der Typ des Strichs (durchgezogen oder strichliert) hat dann eine Bedeutung. Nur nochmals, die Länge des Strichs so festzuhalten, dass es eine GIS-lagerichtige Linie ist, damit keine Chance hat, mit dem Maßstab breiter oder schmäler zu werden, widerspricht eigentlich meiner Theorie.

Ich erkenne in den attributiven Daten zwar mit der Spalte TXT oder auch FKZALB, das könnten Flurstücksnummern sein, die lassen sich aber über FDO und Stilmanager ganz leicht anzeigen. Vielleicht reicht das ja schon.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensM79 10 Unities + Antwort hilfreich


Objektlabel.jpg

 
..wie alfred schon sagt, nimm FDO und den Stilmanager.
Bild anbei >>>>>>
Du kannst auch noch den Linienstil auf "keine" setzen, das sollte reichen.
Mehr ist aus den Daten wohl nicht rauszuholen ..

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensM79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JensM79 an!   Senden Sie eine Private Message an JensM79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensM79

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2008

Autocad 2008

erstellt am: 24. Aug. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mich mit FDO leider nicht auskenne, wäre ich über eine kleine Hilfestellung dankbar, in der die erforderlichen Schritte aufgeführt sind, bis ich zu besagtem bzw. im Anhang dargestellten Stilmanager komme.

Nochmals zur Klärung:

Das Programm, welches die Bearbeiterin benutzt, die mir die Daten zur Verfügung stellt, zeigt die Flurstücksnummer natürlich als Text an. Um welches Programm es sich da handelt, weiß ich nicht. Für mich hat diese Linie natürlich auch keinen Sinn, daher will ich ja eben statt der Linie die Flurstücksnummer angezeigt bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Hilfe hilft auch 

Befehl MAPWSPACE und dann EIN schaltet mal die Map-Benutzeroberfläche ein. Das siehst Du bereits auf dem Screenshot von cosgeo  auf der linken Seite (Überschrift 'Aufgabenfenster').

Dann kannst Du von Windows-Explorer die SHP-Datei nehmen und in dieses Fenster ziehen (am besten knapp über 'Kartenbasis') und fallen lassen (eben Drag&Drop). Damit sind Deine Daten in der Zeichnung. Auf diesem neuen Eintrag 'Flurstück_Text' ==> rechte Maustaste ==> 'Stil bearbeiten' und Du bist dort, wo der Screenshot das mittlere Fenster zeigt.

Aufpassen jedenfalls in Bezug auf Projektionssysteme, zu empfehlen: eine Schulung oder viel Zeit zum Lesen (es gibt dazu auch einiges in der Hilfe zu lesen und bei 2008 bilde ich mir sogar ein, war ein Büchlein in dem Map-Packerl enthalten).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz