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Autor Thema:  Für die Renderprofis: Rendern eines Objekts mit Hintergrund (2810 mal gelesen)
FredXXX
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AutoCad 2011

erstellt am: 17. Aug. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TA4_Lichtquellen.png


TA4_3D_Modell.zip


TA4_Fehler_HG.png

 
MoinMoin,
ich benötige eure Hilfe!

Mein Ziel ist es, ein Objekt vor einem weißem Hintergrund zu rendern und dieses Objekt soll einen Schatten werfen.

Hierzu habe ich hinter dem Objekt eine weisse "Wand" eingefügt und die drei von vier Lichtquellen, wie auf Bild 1 zu sehen, plaziert. Eine Lichtquelle die vertikal auf das Objekt scheint, ist auf dem Photo Nicht drauf. Leider reflektiert die Wand stark, so dass, wie auf Bild 2 zu sehen, die Oberfläche des Objekts in zwei Phasen geteilt wird.

Wie bekomme ich das weg???

Viele Grüße
Fred

[Diese Nachricht wurde von FredXXX am 17. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FredXXX am 17. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FredXXX am 17. Aug. 2010 editiert.]

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runkelruebe
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Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng mal bitte Datei an.
In einer Testdatei (Edelstahlzylinder über weißem PVC-Boden) konnte ich mit Reflexionseigenschaften am Material und Schatten werfen/aufnehmen schon ein wenig was drehen.

Ansonsten gilt aber auch: Dieser Effekt tritt in der Natur genau so auch auf, Du merkst es aber kaum noch mit bloßem Auge, das mogelt das Hirn weg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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FredXXX
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AutoCad 2011

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin runkelruebe!
Hab das dwg als zipfile hochgeladen.
Vielen Dank schonmal!
MfG
Fred

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne jetzt mit Deiner Datei gespielt zu haben:

Global-Illumination abdrehen und es sollte gut sein (keine Rückstrahlung der Wand auf das Objekt davor).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

FredXXX
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AutoCad 2011

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Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Global-Illumination abdrehen und es sollte gut sein (keine Rückstrahlung der Wand auf das Objekt davor).

Hallo Alfred,
Global-Illumination war garnicht an!
Trotzdem danke
MfG

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achim.lojet
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Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinMoin, FredXXX,

runkelrübe hat (wie fast immer ;-) recht,
Du nutzt ein reflektierendes (spiegelndes) Material und willst aber KEINE
Reflektion haben (die Wand leuchtet halt, wenn man sie anstrahlt).

Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte:
Gib mal dem Material des Objekts weniger Reflektionsvermögen, und etwas mit den Grauwerten der Farbe experimentieren,
dann kommt auch die Wand weniger raus.

Alternativ: Dem Objektmaterial, zusätzlich ein Bitmap mitgeben (>Allgemein>Bild) das kann auch eine graue Fläche sein.
Damit kann man die Reflektion noch etwas "abfedern".
Das ist zwar 'ne ziemliche Fummelei - aber du willst ja auch was haben, was eigentlich paradox ist ;-))

Gruß Achim

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achim.lojet
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Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

Win8 Enterprise 64bit, AutoCAD 2014 64bit, i5

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

... jetzt hatte ich noch was vergessen:
Versuche auch mal eine Render-Ansicht mit weißem Hintergrund (also den "Himmel" quasi weiß - nicht die Wand)
Das sollte auch einen besseren Farbverlauf geben.

Gruß Achim

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GIGIMAN
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erstellt am: 17. Aug. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredXXX 10 Unities + Antwort hilfreich


soweiss.JPG

 
Hi Renderfreund,

wenn du nur vor einem weißen Hintergrund rendern willst , musst du eine benannte Ansicht speichern + dort die Hintergrundüberschreibung aktivieren ( da kannst du auch einen Verlauf über 3 Farben oder ein Bildchen als Alternative einstellen. ) siehe screenshot
Auf diesem Hintergrund gibts aber dann keinen Schattenwurf drauf!

Ich schau mir mal deine Zeichnung an + meld mich nochmal wenn ich´s mit Schatten hinkrieg! 

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

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runkelruebe
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Straßen- / Tiefbau




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erstellt am: 17. Aug. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredXXX 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-08-17--TA4_3D.png

 
N'Abend,

eine Möglichkeit: In den Rendereinstellungen > Raytracing > Max. Reflektionen auf 0 setzen 

Für elegant kommen mal andere daher, so mit zusätzlichen Lichtern, am Material rumspielen usw. 

Ich hab die Datei nur geöffnet, umgestellt, gerendert, sonst nichts. -> jpg anbei

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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FredXXX
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AutoCad 2011

erstellt am: 23. Aug. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Erstmal besten Dank für die ganzen Antworten. Das mit dem weissen Hintergrund habe ich probiert, es hat jedoch nicht hingehauen.
Mit der Raytrace-Einstellung habe ich dann Erfolg gehabt! Alle Schatten und Oberflächen werden perfekt dargestellt. Doch durch fehlenden Refektionberechnungen wird der Körper richtig dargestellt, bzw. so wie ich ihn haben möchte ;-)

Beste Grüße
Fred

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