Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer isolieren im Layerfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer isolieren im Layerfenster (3484 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...geht ja auch über die rechtes Maustaste, nur, wie bekomme ich die Isolierung dann wieder weg?

Gehe ich in den Layer Werkzeugkasten, sagt er mir, daß keine Layer zum "Unisolieren" vorhanden sind.
Mach ich das Isolieren über den Layer Werkzeugkasten, geht alles wunderbar wieder beim "Unisolieren", übersehe ich gerade etwas?

Nur noch zum Verständnis, ich meine Layer Isolieren aus dem nackten Autocad, nicht Objekte isolieren aus MEP.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du sprichst hier nicht etwa von AutoCAD 2011?
Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Du im (puren) AutoCAD über die rechte Maustaste die Möglichkeit der Layerisolation bekommst. Wenn es MEP-spezifisch sein sollte, dann wäre ich out.

Wenn Du doch von 2011 sprichst, dann hat die Objektisolation nichts mit der Layerisolation zu tun. Auflösen kannst Du das dann über ein Symbol rechts unten in der AutoCAD-Statusleiste (Symbol einer roten Glühbirne, wenn Objekte isoliert sind).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layer.pdf

 
Ne, ich meinte layer isolieren in 2010, bei mir, wenn ich mein MEP nackt starte, also das Programm, nicht ich, dann habe ich so eine Option im Fenster (guckst Du).

Hatte die gerade mal ausprobiert, (da ich sonst immer nur die Option aus dem Layer-Werkzeugkasten dafür benutze) und dieses Problem bekommen....

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>  übersehe ich gerade etwas?

wenn Du's gefunden hast, verrat mir wo, das hab ich letzte Woche auch gesucht  

Dein "im WK funzt es" brachte mich jetzt zu dem Gedanken -> dann versuch's doch mal mit dem Befehl _layerp (LAYERV) -> das tut, was es soll.

Ist zwar wahrscheinlich nicht das, was Du wirklich suchst, tut aber vielleicht das, was Du willst ;-)
[rredit] darfst halt zwischendurch nichts an den sonstigen Layereinstellungen ändern ;-) [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

einmal auf Layer '0' ==> rechte Maustaste ==> 'Ausgewählte Layer isolieren' (damit wird die vorige Isolation aufgehoben)
Und dann den Layer '0' entsperren, fertig (glaub ich mal  ).

[EDIT] weil runkelruebe es ganz genau wissen will    und ich die scheinbar untypische Einstellung habe, dass bei meiner Art von Objektisolation nicht Layer ausgeschaltet werden, sondern gesperrt werden (zu finden in Layerdialog ==> Einstellungen)

Die Vorgehensweise bei der Isolationseinstellung 'AUS' ==> im Layerfilterdialog auf Filter 'ALLE' ==> rechte Maustaste ==> Sichtbarkeit ==> EIN
[/EDIT] Hoffe die Verwirrung damit gelöst zu haben, wenn eine solche aufgetreten ist.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Aug. 2010 editiert.]

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt,
damit (Layerv) scheint das Unisolieren zu klappen, und die einschränkung "darfst nix an den layern ändern" gilt, glaube ich, generell beim Isolieren (auf jeden Fall was ein- und ausschalten betrifft).

Habe übrigens gerade nochmal die Befehlszeilenversion "layisoaufh" probiert, geht auch nicht.
Ich glaube nicht, das ich noch was finde, was Du auch schon suchst, wahrscheinlicher scheint mir, daß die Autodeskjockeys den Rückweg zu programmieren vergessen haben.

Also eher Option ohne Wert und finger wech von diesem Befehl, und schön den werkzeugkasten verwenden.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

einmal auf Layer '0' ==> rechte Maustaste ==> 'Ausgewählte Layer isolieren' (damit wird die vorige Isolation aufgehoben)
Und dann den Layer '0' entsperren, fertig (glaub ich mal  ).

- alfred -


also zumindest bei meiner Einstellung (Layer ausschalten) funzt das nicht.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim layuniso geht aber zumindest nicht die Farbgebung eines layers von rot auf gelb abhanden, beim layerp schon. Das meinte ich damit.

Nach layiso darfst Du durchaus zwischendrin andere Layer on/off setzen, layuniso klappt trotzdem.

Und Alfred hat Post    <- erledigt, Alfred arbeitet anders   Und das ist auch nicht das, was man mit Layuniso erreichen will, also ICH nicht, denn ich hab nicht immer alle layer ON oder alle OFF -> der workaround ist für mich nicht praktikabel und ich bleib bei joeys Feststellung: Da wurde vergessen, den rückgängig-Befehl einzuproggen. Soll ja mal vorkommen... Falls es Dich beruhigt: er ist in 2011 immer noch nicht drin 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also zumindest bei meiner Einstellung (Layer ausschalten) funzt das nicht.

siehe mein obiges EDIT

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öh, ich will ja nicht mäkelig sein, (ich habe mich innerlich eh schon wieder von dieser Option verabschiedet)
aber bei Deiner Vorgehensweise im edit sind bei mir anschließend alle Layer an, das ist irgendwie doch auch nicht das Gelbe vom Ei.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> sind bei mir anschließend alle Layer an

Ich hab mich schon per PM an runkelruebe ins virtuelle Winkerl gestellt. 
Dass danach alle Layer EIN sind, stört mich nicht weiter, denn die Layer, die ich nicht sehen will, hab ich GEFROREN und nicht AUSGESCHALTET, damit hat alle Layer EIN bei meiner Arbeitsweise keinen negativen Einfluß.

Ich gebe zu, wer mit EIN/AUS arbeitet, für den hab ich nicht die richtige Antwort gefunden. Sorry 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, das ist doch auch mal schön, wenn gleich 2 expats meiner Meinung sind  .

Und das es in 2011 (auch) nicht drin ist, stört (momentan) nicht, es gibt nämlich noch gar keines (von MEP), ich glaube die MEPisten wollen die Versionsnummer wieder an die Jahreszahl anpassen    .

trotzdem dankeschön für die erbauliche Diskussion

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz