| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung in der Zeichnung ändern (3392 mal gelesen)
|
facebraker Mitglied IT

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe noch ein Problem zum Feierabend. Wir haben einen Auftrag, wo wir Zeichnungen zusätzlich mit amerikanischen Maßen abgeben müssen, also wir modellieren in metrisch und geben die Zeichnungen auch 1 mal in metrisch ab, aber zusätzlich brauchen wir es noch in imperial. Können wir im Nachhinein den Bemaßungsstil von metrisch in imperial ändern, sodaß das CAD alle Maße umrechnet? Wenn mein Vorgehen falsch ist, nur keine Kritik scheuen, natürlich wie es immer ist, ich brauche eine Lösung dringend :-( Gruss Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facebraker
|
facebraker Mitglied IT

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Cadffm, danke für die fixe Antwort. im Prinzip ist das richtig, aber das steht nur der Wert, wenn man einen bekloppten hat, der baut das in mm anstatt in Zoll ;-) Wie bekomme ich hinter die Maßzahl noch die Einheitenangabe? Wir haben es jetzt auch mal im BemStil umgestellt, aber das Ergebnis stimmt nicht. Er macht bei 1000mm = 3'-3" (3 Zoll, 3 Inch) richtig wäre aber 30'-39,37", wir haben bei Vorgaben Maschinenbau. Wenn dieser Wert korrekt wäre hätten wir auch kein Problem mit den Einheiten :-( Ist das so weltfremd, dass man im Nachhinein noch in imperial die Maße braucht? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facebraker
Passe deinen Bemaßungsstil entsprechend an, dann kannst du die imperialen Maße auch zusätzlich zu den metrischen anzeigen lassen und es gibt keine Verwechslungsprobleme mehr. Einstellungen siehe Bild im Anhang. Der Wert, den ich bei Multiplikationsfaktor eingegeben habe, ist der Dezimalwert von 1/25.4, den möglichst genau eingeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facebraker
Zitat: Original erstellt von facebraker:
Er macht bei 1000mm = 3'-3" (3 Zoll, 3 Inch) richtig wäre aber 30'-39,37", wir haben bei Vorgaben Maschinenbau. Wenn dieser Wert korrekt wäre hätten wir auch kein Problem mit den Einheiten :-( Gruß Alex
Nochwas, wie kommste eigentlich auf die 30 Fuß? und 39 Inch sind ja auch nochmal über 3 Fuß ... (Zoll und Inch ist übrigens dasselbe) 25,4mm = 1" (Zoll, Inch) 12" = 1' (Fuß) Folglich sind 1000mm = 39,37" = 3'-3 6/16" [Diese Nachricht wurde von Musicus am 11. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |