Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien für Schemata

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien für Schemata (4125 mal gelesen)
test80
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von test80 an!   Senden Sie eine Private Message an test80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für test80

Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010

Autocad 2009
Autocad 2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linien.JPG

 
Hallo zusammen,

ich versuche seid tagen verzweifelt Linientypen für RuI Schemata zu erstellen,
Kann mir jemand Helfen ? In der Anlage habe ich mal einen Auszug von den Linien die ich benötige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

frag mich, was du nicht verstanden hast und welche oder wie genau du Hilfe erwartest...

Auf den ersten Blick kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, daß nicht alle dieser "Linientypen" realisierbar sein werden. Multilinien könnten hier sicher zum Einsatz kommen. F1 hilft sicher weiter was die ersten Schritte mit Multilinien betrifft.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen geübten Linientypersteller sicher eine Stunde Arbeit. Einige Linientypen würde ich auch eher als Multilinie bzw. mehrfach versetzte Polylinie zeichnen.
Im Wesentlichen muss man eine Symboldatei mit den notwenigen Symbolen X, O usw. erstellen - MKSHAPE aus den Expresstools kann dabei helfen. Danach wird mit dieser Symboldatei eine Linientypdatei erstellt - da hilft MKLTYPE. Die Grundlagen dazu stehen in der Online-Hilfe (Stichwort Linientypen erstellen).
Linientypen für AutoCAD (*.LIN) findet man aber auch im Internet und kann sich evt. daraus auch was geeignetes zusammenbauen. Oder man beauftragt das einfach bei seinem Händler oder einem findigen AutoCAD Professional.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

test80
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von test80 an!   Senden Sie eine Private Message an test80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für test80

Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010

Autocad 2009
Autocad 2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Hinweis,
ich denke einen kleinen Teil der Lienen muste ich so Hinkriegen,

nur zum Beipiel die Linie Dampf :

laut der F1 Hilfe kann man mit Hilfe "Eines komplexen Linientyp" übder eine SHX-Datei eine Lienen Typ erstelln,
nur blicke ich da garnet durch.

Wie müste der Code 1. Für die zu jeweils zu erstellende SHX datei sein?
                    2. Wie müste dann die *.lin datei aussehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die, wie von Udo beschrieben, "komplexen Linientypen" betrifft solltest du dir aber darüber im Klaren sein, daß die zugehörigen Symboldateien nicht automatisch mit in der Zeichnung gespeichert werden. Sofern deine Zeichnungen digital an den AG weitergegeben werden müssen, mußt du diese dann entweder mitliefern oder aber damit leben, daß deine Linien im anderen System (dem diese Symboldatei nicht zur Verfügung steht) eben nicht richtig dargestellt werden. Ich selbst versuche möglichst drauf zu verzichten.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

sind doch in P&ID drin ?

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

test80
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von test80 an!   Senden Sie eine Private Message an test80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für test80

Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010

Autocad 2009
Autocad 2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Cat


ich arbeite Momentan noch zwei gleisig bis ich komplett auf PID umsteigen kann,

Mir Fehlen noch einige Kenntnisse in P&ID wie  zb:

-wie man die Projekteinstellungen vornehmen kann für KKS
-neue Werkzeuge erstellen kan ect.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich


OelDampf.shx.txt

 
*Oeldampf, --o--o--o--
A,10.0,-0.7,[OelDampf,OelDampf.shx],-0.7

zeichnet eine Linie mit 10 Einheiten, dann ein Freiraum von 0.7 Einheiten, dann wird das shape eingefügt (mit expresstools erstellte OelDampf.shx -> siehe Anhang), danach folgt wieder ein Freiraum von 0.7 Einheiten (weil mein gewähltes Shape ein Kreis mit Durchmesser 1.4 Einheiten ist...)

So viel zum Prinzip...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von test80:
@ Cat


ich arbeite Momentan noch zwei gleisig bis ich komplett auf PID umsteigen kann,

Mir Fehlen noch einige Kenntnisse in P&ID wie  zb:

-wie man die Projekteinstellungen vornehmen kann für KKS
-neue Werkzeuge erstellen kan ect.....


2 Gleisig ?

warum das den ? P&ID enthält vollständiges AutoCad , über Arbeitsbereiche umschalten und weiter gehts ??
oder versteh ich da was falsch ?

Rest ist ---> Händlersachen ( KKS ) , zumal wenn man noch gar keinen Plan hat ....

nice day cw

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

test80
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von test80 an!   Senden Sie eine Private Message an test80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für test80

Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010

Autocad 2009
Autocad 2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch

mit eurem tips habt ihr Mir sehr geholfen ;-)

alte dateien einfach in P&ID Projekt einladen und  wie gewohnt weiterarbeiten.

Und hier und da mal mit der zeit aus P&ID mehr rauskriegen perfekt.

lg

test

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für test80 10 Unities + Antwort hilfreich

so einfach kanns gehn

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz