Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF Querformat drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Querformat drucken (9722 mal gelesen)
exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD_Drucken_A1_01.jpg


ACAD_Drucken_A1_02.jpg


ACAD_Drucken_A1_03.jpg

 
Hallo zusammen!
Es gibt schon viele Beiträge zum Thema Plotten, aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden. Deshalb leg ich mal los:

Ich habe eine Datei mit Vorlagen für unsere Büro-Layouts erstellt. Für alle Layouts ist der PDFCreator als Plotter eingestellt. Klappt prima bei A4 und A3.

Bei den Formaten A0, A1 und A2 läßt sich kein Querformat einstellen.
Im Fenster "Seiteneinrichtung" --> Plotter --> Eigenschaften ist alles richtig eingestellt und jede Plotkonfiguration mit eigenem Namen gespeichert [PDFCreator_FORMAT.pc3].
Komme ich dann wieder zur Seiteneinrichtung zurück, wird...
1. neben dem Drucker das Blattformat hochformatig angezeigt
2. unter "Papierformat" ist "Letter" ausgewählt (änder ich wieder auf A0...)
3. unter "Zeichnungsausrichtung" ist "Querformat" aktiviert.

Dementsprechend zeigt er mir das Layout in der Plotvoransicht im Querformat an, der Plot erfolgt aber Längsformat mit abgeschnittenem Planausschnitt.

Ich lege zum besseren Verständnis im Anhang Screenshots von den Druckereinstellungen ab.
P.S.: Mit der Einstellung des benutzerspezifische Blattformats komme ich hier nicht weiter, da ich das Problem mit 3 Blattformaten habe.

LG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim.lojet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo exxlibri,

Deinen Screenshots zufolge hast Du keine Seiteneinrichtung verwendet.
Erstell mal eine Seiteneinrichtung und mach dort die Einstellungen.

Alternative Lösungen:
Eigenes Blattformat definieren - vielleicht akzeptiert der PDF Drucker ja Dein eigenes Blattformat.

Mal einen anderen PDF-Drucker versuchen, vielleicht kann der Free PDF das nicht.
Ich benutze den Adobe Acrobat - mit dem klappt das auch mit Übergrößen.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim
Ich habe das ganze schon unter Seiteneinrichtung eingestellt. Das Screenshot war wohl blöd gewählt...
Jedenfalls geht es dort nicht. Wir hatten vorher FreePDF und dort hatte ich das gleiche Problem. Hinzukommt, dass ich keine eigene Blattformate beim PDFCreator erstellen kann. Auf die Idee bin ich auch gekommen... Und jedesmal das benutzerdefinierte... zu ändern ist nicht praktikabel.  

Ich kann auch keinen anderen PDF-Drucker installieren, da ich nicht der Admin bin und mein Chef keinen anderen zulässt.
Letztendlich erzeuge ich die PDFs mit dem internen PDF-Writer von ACAD, wenn ich den Befehl Publizieren verwende. Aber da muss das Blattformat schon definiert sein.

Und nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

... Du kannst doch Blattformate definieren wie du willst in der ACAD-PDF Pc3 oder ?
Dann richte dir alle Blatter im Querformat ein (breite X höhe) und drucke immer im Querformat !
(mußt also pro Größe 2 Formate definieren: 210x297 und 297x210 zB.)


Was ich aus deinem Text noch nicht sicher verstanden habe:
Was nutzt du denn jetzt ? Acad oder PDFCreator ?

Oder druckt endlich immer nur auf ein Format und fertig 
-programme um weiße Ränder zu entfernen gibt es schließlich auch-

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:
Dementsprechend zeigt er mir das Layout in der Plotvoransicht im Querformat an, der Plot erfolgt aber Längsformat mit abgeschnittenem Planausschnitt.

Super, das Problem kenne ich, zumindest so ähnlich. Vorschau passt, das pdf anschl. nicht. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, ob Querformat mit Querformat, oder Quer mit Hoch, oder Hoch mit Hoch, oder Hoch mit Quer, mal klappts auf Anhieb, mal muß ich probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 10. Aug. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich


KurzanleitungzurInstallationdesPDF.zip

 
Hallo,
ich habe den PDF-Creator. Um Hoch- oder Querformat zu drucken, habe ich mir 2 Drucker angelegt. Um die Einstellung machen zu können, muß eine Datei vom Gostscript angepaßt werden. siehe Anhang

Mit der Erweiterung kann man dann in den Einstellungen die Drehung festlegen.

Ob Hoch- oder Querformat muß man dann aber über die zwei Drucker auswählen. Anders habe ich es nicht hin bekommen.

Zu den Papierformaten - da habe ich mit einem heidi-Treiber HP 750c alle Formate erstellt und in einer pmp Datei gespeichert.

Einfach die pmp-Datei vom Plotter nehmen geht auch nicht, weil es dann mit dem Hoch- oder Querformat wieder Problem gibt. Bei Blattgrößen unter 900mm mußte ich die Breite und Höhe umdrehen.

Alles im allem erst mal viel Arbeit und Gebastel, aber wenn es läuft kann man mit einem Klick aus einem Layout ein PDF erstellen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxlibri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von exxlibri an!   Senden Sie eine Private Message an exxlibri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxlibri

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2009

SOFTWARE
AutoCAD 2012, PhoToPlan 7.0, Scene 4.8, Cinema 4D R13<P>HARDWARE
DELL Precision T3500 Workstation | Windows 7, 64 bit | Intel(R) Xenon(R) CPU W3520 4x2.67 GHz | 16 GB RAM | NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten.Mir war es in den letzten Tagen nur nicht möglich, Euch zu antworten.

@cadffm
Das Publizieren nehme ich mit mit ACAD-PDF vor, weil ich dann mehrseitige PDF´s erhalte. PDFCreator kann das meines Wissens nicht. Aber irgendeinen Drucker muss ich in der Seiteneinrichtung einstellen.

und..
jetzt versteh ich Dich, weshalb Du mich nicht verstehst:
Ich kann unter Kalibrierung & benutzerdefiniere Papiergrößen keine eigenen definieren. Aber unser Admin wohl auch nicht

@xem
Klingt nach der Lösung meines Problems. Ich muß nur noch unseren Admin anbetteln... da ich keine Rechte für derartige Aktionen habe

Bis dann und LG Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxlibri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exxlibri:
Das Publizieren nehme ich mit mit ACAD-PDF vor, weil ich dann mehrseitige PDF´s erhalte. PDFCreator kann das meines Wissens nicht.

Doch, kann er! Nach dem Drucken auf Warten - Sammeln klicken. Dann ggf. noch sortieren und zusammenfügen -> speichern.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz