Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Material (skalieren) an Gizmo anpassen in AutoCAD 2011 !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Material (skalieren) an Gizmo anpassen in AutoCAD 2011 !!! (4643 mal gelesen)
CADiest
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CADiest an!   Senden Sie eine Private Message an CADiest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiest

Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010

Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 05. Aug. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
in der Version 2011 finde viel Befehle nicht mehr. Ich möchte ein Material an eine Volumenfläche skalieren (anpassen) leider finde ich die Option "An Gizmo anpassen nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du >>>hier<<< bei 'Hilfe durchsuchen nach' Deinen Wortlaut 'An Gizmo anpassen' eingibst, bekommst Du zwei relevante Treffer.

Würdest Du den alten Befehl namentlich kennen (ich nehme an, Du meintest MATMAP), dann hättest Du diesen Befehl auch direkt rechts oben (im AutoCAD-Rahmen) eingeben können oder das große 'A' (links oben) anklicken, dann bekommst Du in diesem Feld gleich oben eine Texteingabezeile, in der Du nach Befehlen suchen kannst, wo sich diese in Deiner Menükonstellation aufhalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

achim.lojet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich


Gizmo.jpg

 
Hallo cadiest,

in der Tat, hier hat sich bei 2011 einiges geändert.
Gizmo gibt es schon noch, funktioniert aber anders (das Ding nennt sich Mapping-Griffwerkzeug ;-).
Ernsthaft:
Du arbeitest mit Materialzuordnungen (siehe Bild).
Wichtig ist hier, dass sich die Größe des Mapping-Griffwerkzeug (Gizmo) nun am Objekt orientiert und nicht mehr nach dem Bitmap.

"An Gizmo anpassen" gibt es meines Wissens so nicht mehr.
Rechte Maustaste und "Zurücksetzen" bringt das Bitmap wieder auf Originalgröße
Du solltes also vorher schon die ungefähre (besser genaue) Größe Deines Mapping-Bitmaps wissen.

Zwar kann man auch mit dem Griffwerkzeug das Mapping skalieren und drehen,
aber nach einer Logik, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann ;-)

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiest
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CADiest an!   Senden Sie eine Private Message an CADiest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiest

Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010

Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 06. Aug. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


material_scale_unit.jpg

 
Ich habe versucht mit Materialzuordnung und Mapping-Gizmo
es erscheint nicht partitionierbar wie das alte Werkzeug (an Gizmo anpassen) zu sein

Ich versuche nun die Bitmap Stückchen Stückchen zu skalieren aber das Problem ist die Nachkommastellen. Wie kann ich diese ändern ? Ich möchte keine Komma (sehe Bild)

[Diese Nachricht wurde von CADiest am 06. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich möchte keine Komma

Wenn Du mit Pfeilchen rauf/runter arbeitest, dann kommst Du vielleicht nicht auf runde Werte, aber spätestens, wenn Du im Zahlenfeld z.B. 100 eintippst und dann auf die <ENTER>-Taste klickst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz