Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnittpunkte von Linien automatisch Punkte setzen, Koordinaten nach Excel exportiere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schnittpunkte von Linien automatisch Punkte setzen, Koordinaten nach Excel exportiere (3090 mal gelesen)
FEM-Chris
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FEM-Chris an!   Senden Sie eine Private Message an FEM-Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM-Chris

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2010

AutoCAD 2008

erstellt am: 05. Aug. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.PNG

 
Hallo,

derzeit beschäftige ich mich mit einer FEM-Simulation von Stahlbetonbalken. Für die Vernetzung habe ich mir im AutoCAD ein System gebaut (siehe Abbildung). Für die weitere Analyse brauche ich die Koordinaten der Schnittpunte der Linien. Am einfachsten stelle ich mir vor in die Schnittpunkte Punkte zu setzen und deren Koordinaten auszulesen.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich automatisch Punkte in die Schnittpunkte der Linien setzen? (Am besten mit Beschriftung)

2. Wie kann ich die Koordinaten möglichst einfach in eine Excel-Tabelle exportieren?

Ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht. Kennt jemand aber ein Eintrag, der mir weiterhelfen kann, wäre ich damit auch schon sehr zufrieden.

Danke für die Hilfe

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEM-Chris
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FEM-Chris an!   Senden Sie eine Private Message an FEM-Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM-Chris

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2010

AutoCAD 2008

erstellt am: 05. Aug. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich die Koordinaten nicht unbedingt ins Excel exportieren muss, eine txt datei ist ausreichend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Nicht gleich die erste Frage hier soll gleich eine unbenatwortete sein bzw. bleiben.    In AutoCAD gibt's dafür imho nichts fertiges, aber dafür jede Menge Möglichkeiten, es mittels Programmierschnittstellen anzupassen. Und für diese Aufgabe wohl die Art, wo Du schon etwas hingefaßt hast.

Sorry, mehr als der Tip mit Programmierung ist leider nicht. Wenn Du's angehst, dann kannst Du ja nochmals in den verfügbaren Foren für LISP, VBA, ARX oder dotNET nachhaken.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3067
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Aug. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM-Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

in ACAD Inventor ist ne FEM generierung mit drin wenn ich mich recht entsinne , ansonsten kenn ich nur noch die Tools von Sofistk die sowas automatisch generieren

nd cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz