Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute teilweise ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute teilweise ausblenden (9983 mal gelesen)
BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Comm o/

Ich hab hier nen Kataster dessen Grundstücksnummern Attributsblöcke sind. (ist ja üblich)
Und auch die Grundstücksgrenzpunkte sind Attributsblöcke.

Heute habe ich einen Plan bekommen, wo aber die Bezeichner der Grundstücksgrenzpunkte im Modellbereich ausgeblendet sind. Die Texte der Grundstücksnummern sind aber toll sichtbar.

Wie kann man das Einstellen? In meinem anderen Plan schaffe ich nur über Ansicht -> Anzeige -> Attributsanzeige -> Normal (dann sind ALLE an) und EIN (sind logischerwiese alle sichtbar) und AUS (dann sind klarerweise alle ausgeblendet)
Wie ist es möglich, offensichtlich Layer oder Blockbezogen es flexibel zu definieren.

Danke im vorraus
BiAir o/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan würde wohl fast jeder denken "Layer" ?
Attribute auf verschiedenen Layern und die Layer unterschiedlich geschaltet.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich Tip Auch auf Layer oder Atrributesteuerung über battman

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antworten.

Verschiedene Layer sinds leider nicht. Das in dem Falle Kreissymbol mit zugehörigem Text (Attribut) liegen auf dem selben Layer. (im Blockeditor)

Mit Battman hab ich unterschiedliche Einstellungen ohne Erfolg überprüft. Besonders Augenmerk war der Button "Syncron." der mir alle Attributsinformationen löschte  (kenne mich da nicht so aus wie man merkt) und der Schalter "Unsichtbar" der keine Änderung brachte...

Aber das Interessante ist, das es sich bei meinem "Problem" um zwei Pläne handelt, die unterschiedlich Definiert sind wie es scheint.
Der erste Plan funktioniert wunderbar. Bei der Definition in Ansicht -> Anzeige -> Attributsanzeige -> Normal sieht man die Grundstücksnummernattribute, und die Grenznummernattribute werden ausgeblendet. So wie gedacht und gewollt.

Beim zweiten Plan sieht man eben nur entweder alle Bezeichner (Attribute) oder garkeine.
Kopiere ich aber nun vom zweiten Plan einen Teilbereich heraus und füge diesen in den ersten "funktionierenden" Plan ein, sind genau diese eingefügten Blöcke nicht richtig gewünscht dargestellt und zeigen ebens die Grundgrenznummernattribute an. Alle anderen vorhandenen sind ausgeblendet. Obwohl es doch die selben Blöcke mit gleicher Bezeichnung sind.

-.-

mfg
BiAir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Das blöde ist das BATTMAN dir das Attribut und dessen Eigenschaften garnicht zeigt 
BATTAMN zeigt dir die aktuelle AttributDEFINITION des Blockes an !

Um den Layer der Attribute zu prüfen mußt du EATTEDIT nutzen 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
OK. EATTEDIT ist ja gleich wie doppelklick und bringt bei optischer Prüfung/Vergleich keinen Unterschied. Somit kann es ein Layerproblem ja nicht sein.

Ich füge mal zur Verdeutlichung drei Bilder an.  Hier rechts ->

edit: wie kann man dem eingefügten Punkt in Bild1 verklickern, das er sich wie der bestehende verhalten soll ^^  sind ja beide offensichtlich gleich.

mfg

[Diese Nachricht wurde von BiAir am 05. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BiAir am 05. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann scheint einfach die Attributeigenschaft "Unsichtbar" auf EIN zu stehen,
Acad stellt jedoch keine Funktion bereit mit der man das überprüfen kann - diese
Eigenschaft wird dir ja im EATTEDIT nicht angezeigt..

schalte ATTZEIG mal auf EIN und gebe dann folgendes ein:

(Alert(strcat"Attributeigenschaft 'unsichtbar?' ist " (if (= 1 (logand 1 (cdr(assoc 70 (entget(car(nentsel)))))))"EIN" "AUS") "geschaltet !"))

~einfach per copy&paste in die Befehlszeile~

EDIT: Attribute angleichen geht mit ATTSYNC .. teste es nochmal und falls es nicht geht,
dann poste bitte eine DWG und keine Bildchen, thx.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn .. was ihr alles drauf habt. Bei dem Versuch das nachzusprechen hab ich mir die Zunge verletzt. 

In der Tat ist der obere Block auf "Ein" definiert und der untere auf "Aus".

Jetzt hab ich zwei Probleme.

Erstens kapiert mein Kopf nicht, wie ja eigentlich ein und der selbe Attributsblock unterschiedlich "tickt".
Und zweitens wäre es super, das im nachhinein "syncronisieren" zu können - sodass jeder gleich aussieht.

vielen dank wiedermal ^^ o/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attributsblock_Problem_Anzeige_AUS_EIN.zip

 
Dein Edit hat sich überschnitten.

Leider hat Attsync sämtliche Attributseinträge gelöscht - bei allen Punkten. Finktionierte also nicht.

Im Anhang sende ich das Test_DWG als Zip.

o/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Aug. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wiederum liegt daran das die vorhandenen Attribtue nicht den gleichen Namen haben
wie die aktuelle Attributdefinition..

Attsync schaut jetzt nach ob dein altes Attribut immernoch im Block vorhanden
ist  (in der aktuellen Blockdefinition) und falls nicht.. (Stichwort "aktualisieren"   )
wird es gelöscht ! Und wenn in der aktuellen Blockdefinition eine Attributdefinition vorhanden
ist welche in deinen bestehenden Blockreferenzen fehlt dann wird es ergänzt.

Schau dir (Strg+1) mal den Attributnamen VOR und NACH Attsync an  

Damit es witziger wird: Vergleiche die Attributnamen der vorhandenen
Blockreferenzen auch mal  


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Aug. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

Attribute unsichtbar schalten:

Code:
(defun c:atunsi (/ #attobj #attlist #attname)
  (while (setq #attobj (nentsel "\nWelches Attribut unsichtbar schalten: "))
    (setq #attlist (entget (setq #attname (car #attobj))))
    (redraw (cdr (assoc 330 #attlist)) 3)
    (initget "Ja Nein 1 0")
    (if (not (getkword (strcat "\nWirklich: ? J/<N> ")))
      (progn
        (redraw (cdr (assoc 330 #attlist)) 4)
        (exit)
      );progn
    );if
    (entmod (subst (cons 70 1) (assoc 70 #attlist) #attlist))
    (entupd #attname)
    (redraw (cdr (assoc 330 #attlist)) 4)
  )
)


Quick and dirty ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Erstens kapiert mein Kopf nicht, wie ja eigentlich ein und der selbe Attributsblock unterschiedlich "tickt".

Die Erklärung dazu ist aus der Sicht von reinem AutoCAD auch nicht easy, plus die Definition lt. DKM (und ich gehe wohl davon aus, dass es ursprünglich mal ein DXF lt. österr. DKM-Definition war) gibt in diesem Fall etwas vor, was man (und Frau) ohne Programmierung eigentlich nicht kann.

Ein Block mit einem (normalem) Attribut neu eingefügt bedeutet Attributswert sichtbar; dann gibt es noch eine Attributseigenschaft 'UNSICHTBAR', die kann AutoCAD bei der Attributsdefinition und auch mit BATTMAN etc. behandeln und auch im Nachhinein bestehenden Blockattribute so verdrehen, dass diese der Blockdefinition nicht entsprechen (in diesem Fall sollte auch nicht mehr mit ATTSYNC drübergerattert werden, sonst sind eben diese verstellten Werte wieder rückgängig gemacht und alle bereits eingesetzten Blöcke entsprechen der ursprünglichen Blockdefinition).

Und dann gibt's da noch in AutoCAD eine grundsätzliche Sichtbarkeit, eine Eigenschaft, die bis AutoCAD 2011 nur den Programmierern vorbehalten war; und es gibt manche DKM-Ausgaben, wo eben nicht die Attributs-Eigenschaft 'UNSICHTBAR' verwendet wurde, sondern die allgemeine Eigenschaft '.Visible', da kannst Du dann mit Layer, mit EATTEDIT, mit BATTMAN oder sonstwas vorgehen, ohne Progi kriegst Du das nicht zu sehen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Befehlszeile.jpg

 
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher...  ich werde von Minute zu Minute schlauer 

Einzig mit dem oben angefügten Code komme ich nicht zurecht, wobei ich große Hoffnung in diesen setze.

Beim Einfügen in die Befehlszeile in Acad2010 dieses Codes kommt nichts gescheites Zustande. Irgendwas mache ich wohl wieder falsch... (möglicherweise kommt das garnicht in die Befehlszeile?!)

Hab wieder ein Bildchen angefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiAir 10 Unities + Antwort hilfreich

na nach dem Einfügen gib mal ATUNSI in die Befehlszeile ein und drück die Entertaste

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiAir
Mitglied
BTZ


Sehen Sie sich das Profil von BiAir an!   Senden Sie eine Private Message an BiAir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiAir

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2009

Rundherum ums AutoCADerl

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SENSATIONELL!

Es hat funktioniert. Jetzt ist der Plan endlich so wie er sein soll. Man muss zwar jedes meiner 100 Objekte einzeln anklicken, aber ich komme jetzt da hin, wo ich hinwollte.

Ich darf mich sehr bedanken - bei allen.

Schönes Wochenende o/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz