| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ACAD2010 beim Zoomen sehr langsam (3689 mal gelesen)
|
marcosevim Mitglied Technischer Konstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 01.08.2007 ACAD 2012 Intel(R) Xeon(R) CPU X5680 3,33GHz Arbeitsspeicher 32GB 64BIT Betriebssystem, Windows 7 Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wir haben im Büro nun 2 neue Rechner. Beide mit Windows 7 pro, ACAD 2010 (letztes Update) Intel(R) Xeon(R) CPU X5680 3,33GHz Arbeitsspeicher 32GB 64BIT Betriebssystem Nvidia Quadro FX 3800 Und bei beiden Rechner finde ich das ACAD 2010 speziell beim Zooem und Panen viel zu langsam ist. Ich hatte zuvor ein Windows XP 64 Bit mit ACAD 2010, da ging das viel schneller. Hat jemand Erfahrung ob das mit er Grafik oder mit WIN7 zusammenhängen kann? Danke Grüsse MArco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 01.08.2007 ACAD 2012 Intel(R) Xeon(R) CPU X5680 3,33GHz Arbeitsspeicher 32GB 64BIT Betriebssystem, Windows 7 Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weiss hier niemand eine Lösung? Das Problem mti der Geschwindigkeit ist auch zum Beispile wenn ich mit dem Mauszeiger über 3D Objekte fahre. Ich habe gerade eine Testzeichnung offen mit 3 3d Objekten. Sobald ich mit der Maus drüberfahre, stockt ACAD für ca. 2 Sekunden. Grüsse Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcosevim
Hi Marco, Kann die Sache leider nicht nachvollziehen da wir im Büro ACAD 2010 mit Widows XP fahren. Trotzdem vielleicht ein Anhaltspunkt - Sysvar - zoomfaktor - das hat zumindest Auswirkung aufs zoomen. Ist aber sicher nicht die Komplettlösung für dein Problem Mauseinstellungen / Treiber schon geprüft? ------------------ Gruß GIG  Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 19:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich hätte wieder ROLLOVERTIPS als Tip abgegeben (ob's ein 6'er wird?) - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 04. Aug. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die Tipps, es hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Gibts im ACAD keine Einstellung das für die Grafikvisualisierung die Grafikkarte benutzt wird. So etwas wie OPEN GL Beschleunigung. Oder so ähnlich. Ich habe andere PRogramm in Verwendung da kann man solche Dinge ein/ausschalten. Grüsse Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 19:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Gibts im ACAD keine Einstellung das für die ... Schon, gibt es. Und wäre auch, wenn Du nach Performance und Grafik gesucht hättest, sicher mal erwähnt worden. Befehl 3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
achim.lojet Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcosevim
Hi marcosevim, ich hatte bei einem Systemwechsel ähnliche Probleme. Da Dein Problem viele Ursachen haben kann, folgende Lösunsvorschläge, die bei mir Besserung brachten Acad hängt für 2 Sekunden: Ändere mal die Auswahlvoransicht, findest Du bei Optionen > Reiter Auswahl > Auswahlvoransicht (Systemvariable PREVIEWEFFECT) Wenn ein Befehl aktiv ist Zeigt die Auswahlvoransicht nur an, wenn ein Befehl aktiv ist und die Eingabeaufforderung Objekte wählen angezeigt wird. (Systemvariable SELECTIONPREVIEW) Wenn kein Befehl aktiv ist Zeigt die Auswahlvoransicht an, wenn keine Befehle aktiv sind. (Systemvariable SELECTIONPREVIEW) schalte die mal testweise alle aus und sieh Dir auch mal die visuellen Effekte an. Weiterhin braucht es in größeren Zeichnungene 'ne Weile, wenn zuviele Objekfänge gleichzeitig aktiv sind. Schalte mal einige ab, die Du gerade nicht brauchst. Zum Zoomen: Aktuellen Grafiktreiber installieren und bei der manuellen Feinabstimmung evtl. Effekte abschalten, die Du gerade nicht brauchst. Findest Du unter: Optionen > Reiter System > Leistungseinstellungen > manuelle Feinabstimmung > aktueller Effektstatus. Manchmal kann das System auch langsam werden, wenn man hochaufgelöste Fotos auf Oberflächen verwendet - hast Du das? Ich könnte noch lange so weitermachen, Systembremsen gibt es leider viele - diese Tpps haben zumindest bei mir die "Handbremse" gelöst. Gruß Achim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die Tipps. Ich hab alles getestet. Und konnte das Problem endlich finden: Unter 3dConfig musste ich unter "Manuelle Leistungsfeinabstimmung" das Häckchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" raus nehmen. Kann mir aber jemand erklären warum das so ist. Logisch wäre es doch umgekehrt. Wenn ich es reintun müsste? Ich hab nun aber noch folgenden Problem: Wir haben ja 2 neue Rechner. Bei einem konnte ich das testen. Beim 2ten aber nicht weil er dabei immer abstürzt. Es kommt folgende Meldung: Systemfehler: unhandled access violation reading 0x63d8 exception at ef50b5eah Weiters kommt bei diesem PC auch noch ein Absturz wenn ich die letzte Zeichnung schliesse: Systemfehler: unhandled e06d7363h Exception at fcfaaa7dh
Kennt jemand diese Meldungen? Grüsse Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2010 01:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi, stimmt, eigentlich sollte man die Hardwarebeschleunigung eher aktivieren als deaktivieren, ich deaktiviere diese immer dann, wenn ich mit aktivier Hardwarebeschleunigung Probleme habe. Und die scheinst Du zu haben. Nun sollte man eigentlich der Meinung sein (und bin ich auch), dass bei nVidia die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass Fehler durch das Aktivieren der HW-Beschleunigung auftreten, Ausnahme: Deine installierten Treiber sind veraltet oder kollidieren mit irgendeinem anderen Bauteil in Deinem Rechner. Das würde ich mal prüfen. Zu den Fehlermeldungen: da meine ich mal ganz keck, die sind nicht so gekommen und deshalb (weil erstere Adresse zu kurz und bei zweiterer der Wortlaut nicht richtig) probier mal selbst, Google zu bestechen, die richtigen Adressen reingeklopft, das Wort 'AutoCAD' vielleicht noch dazu und .... selbst erfahren. Ein Fehler beim Schließen einer Zeichnung wäre eher unüblich, beim Schließen von AutoCAD (als ganzes) würde ich mal darauf tipen, dass Du zu wenige Rechte im System hast, denn AutoCAD schreibt beim Beenden die letzten Einstellungen (zuletzt geöffnete Datei, geänderte Optionen ...) in Registry und in User-eigenen Ordnern. Sind da die Schreibrechte verwehrt, dann ist das ein Zeichnen unzureichenden Respekts gegenüber AutoCAD und wird von diesem oftmals damit quittiert. Spass beiseite, es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber um dieses zu prüfen, kannst Du mal als (echter) Administrator einloggen und gucken, ob's dann auch auftritt. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Danke für die Rückmeldung! Wir wissen zwar jetzt nicht, worans lag, aber gut zu wissen, dass es damit zu beheben war! - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

| |

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, In erster Linie hat wohl die Grafikkarte nicht ganz gepasst. Der EDV Mensch meinte das kann vorkommen. Solange alles passt würde nie ein Grafikkarten Update installieren (Never Tought a running System) Aber manchmal spinnt das System eben und liegts in solchen Fällen oft an der Grafik. Grüsse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |