Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD2010 beim Zoomen sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ACAD2010 beim Zoomen sehr langsam (3689 mal gelesen)
marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

ACAD 2012
Intel(R) Xeon(R) CPU X5680 3,33GHz
Arbeitsspeicher 32GB
64BIT Betriebssystem, Windows 7
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir haben im Büro nun 2 neue Rechner. Beide mit Windows 7 pro, ACAD 2010 (letztes Update)
Arbeitsspeicher 32GB
64BIT Betriebssystem
Nvidia Quadro FX 3800

Und bei beiden Rechner finde ich das ACAD 2010 speziell beim Zooem und Panen viel zu langsam ist.

Ich hatte zuvor ein Windows XP 64 Bit mit ACAD 2010, da ging das viel schneller.
Hat jemand Erfahrung ob das mit er Grafik oder mit WIN7 zusammenhängen kann?

Danke Grüsse MArco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 04. Aug. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss hier niemand eine Lösung?

Das Problem mti der Geschwindigkeit ist auch zum Beispile wenn ich mit dem Mauszeiger über 3D Objekte fahre. Ich habe gerade eine Testzeichnung offen mit 3 3d Objekten.
Sobald ich mit der Maus drüberfahre, stockt ACAD für ca. 2 Sekunden.

Grüsse Marco

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER

Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 04. Aug. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,

Kann die Sache leider nicht nachvollziehen da wir im Büro ACAD 2010 mit Widows XP fahren.
Trotzdem vielleicht ein Anhaltspunkt - Sysvar - zoomfaktor -
das hat zumindest Auswirkung aufs zoomen.
Ist aber sicher nicht die Komplettlösung für dein Problem
Mauseinstellungen / Treiber schon geprüft?

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte wieder ROLLOVERTIPS als Tip abgegeben (ob's ein 6'er wird?)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 04. Aug. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Tipps,
es hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Gibts im ACAD keine Einstellung das für die Grafikvisualisierung die Grafikkarte benutzt wird. So etwas wie OPEN GL Beschleunigung. Oder so ähnlich.
Ich habe andere PRogramm in Verwendung da kann man solche Dinge ein/ausschalten.

Grüsse Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibts im ACAD keine Einstellung das für die ...

Schon, gibt es. Und wäre auch, wenn Du nach Performance und Grafik gesucht hättest, sicher mal erwähnt worden. 

Befehl 3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

achim.lojet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

erstellt am: 05. Aug. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marcosevim,

ich hatte bei einem Systemwechsel ähnliche Probleme.
Da Dein Problem viele Ursachen haben kann, folgende Lösunsvorschläge, die bei mir Besserung brachten

Acad hängt für 2 Sekunden:

Ändere mal die Auswahlvoransicht, findest Du bei
Optionen > Reiter Auswahl > Auswahlvoransicht
(Systemvariable PREVIEWEFFECT)

Wenn ein Befehl aktiv ist
Zeigt die Auswahlvoransicht nur an, wenn ein Befehl aktiv ist und die Eingabeaufforderung Objekte wählen angezeigt wird. (Systemvariable SELECTIONPREVIEW)

Wenn kein Befehl aktiv ist
Zeigt die Auswahlvoransicht an, wenn keine Befehle aktiv sind. (Systemvariable SELECTIONPREVIEW)

schalte die mal testweise alle aus und sieh Dir auch mal die visuellen Effekte an.

Weiterhin braucht es in größeren Zeichnungene 'ne Weile,
wenn  zuviele Objekfänge gleichzeitig aktiv sind.
Schalte mal einige ab, die Du gerade nicht brauchst.

Zum Zoomen:
Aktuellen Grafiktreiber installieren und bei der manuellen Feinabstimmung evtl. Effekte abschalten, die Du gerade nicht brauchst.
Findest Du unter:
Optionen > Reiter System > Leistungseinstellungen > manuelle Feinabstimmung > aktueller Effektstatus.

Manchmal kann das System auch langsam werden, wenn man hochaufgelöste Fotos auf Oberflächen verwendet - hast Du das?

Ich könnte noch lange so weitermachen, Systembremsen gibt es leider viele - diese Tpps haben zumindest bei mir die "Handbremse" gelöst.

Gruß Achim

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Tipps. Ich hab alles getestet. Und konnte das Problem endlich finden:
Unter 3dConfig musste ich unter "Manuelle Leistungsfeinabstimmung" das Häckchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" raus nehmen. Kann mir aber jemand erklären warum das so ist. Logisch wäre es doch umgekehrt. Wenn ich es reintun müsste?

Ich hab nun aber noch folgenden Problem: Wir haben ja 2 neue Rechner. Bei einem konnte ich das testen. Beim 2ten aber nicht weil er dabei immer abstürzt.
Es kommt folgende Meldung:
Systemfehler: unhandled access violation reading 0x63d8 exception at ef50b5eah

Weiters kommt bei diesem PC auch noch ein Absturz wenn ich die letzte Zeichnung schliesse:
Systemfehler: unhandled e06d7363h Exception at fcfaaa7dh

Kennt jemand diese Meldungen?

Grüsse Marco

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2010 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

stimmt, eigentlich sollte man die Hardwarebeschleunigung eher aktivieren als deaktivieren, ich deaktiviere diese immer dann, wenn ich mit aktivier Hardwarebeschleunigung Probleme habe. Und die scheinst Du zu haben.
Nun sollte man eigentlich der Meinung sein (und bin ich auch), dass bei nVidia die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass Fehler durch das Aktivieren der HW-Beschleunigung auftreten, Ausnahme: Deine installierten Treiber sind veraltet oder kollidieren mit irgendeinem anderen Bauteil in Deinem Rechner. Das würde ich mal prüfen.

Zu den Fehlermeldungen: da meine ich mal ganz keck, die sind nicht so gekommen und deshalb (weil erstere Adresse zu kurz und bei zweiterer der Wortlaut nicht richtig) probier mal selbst, Google zu  bestechen, die richtigen Adressen reingeklopft, das Wort 'AutoCAD' vielleicht noch dazu und .... selbst erfahren.

Ein Fehler beim Schließen einer Zeichnung wäre eher unüblich, beim Schließen von AutoCAD (als ganzes) würde ich mal darauf tipen, dass Du zu wenige Rechte im System hast, denn AutoCAD schreibt beim Beenden die letzten Einstellungen (zuletzt geöffnete Datei, geänderte Optionen ...) in Registry und in User-eigenen Ordnern. Sind da die Schreibrechte verwehrt, dann ist das ein Zeichnen unzureichenden Respekts gegenüber AutoCAD und wird von diesem oftmals damit quittiert.
Spass beiseite, es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber um dieses zu prüfen, kannst Du mal als (echter) Administrator einloggen und gucken, ob's dann auch auftritt.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 06. Aug. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der der den PC eingerichtet hat kommt nochmal ins Büro,
Werd mal sehen was der dazu sagt, dann meld ich mich wieder. Danke.

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Der Typ war da:
Neues Update für die Grafikkarte und ACAD neu installieren. Dann gings.
Danke an Alle.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Danke für die Rückmeldung! Wir wissen zwar jetzt nicht, worans lag, aber gut zu wissen, dass es damit zu beheben war! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Architectural CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012
Arbeitsspeicher 32GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Sep. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In erster Linie hat wohl die Grafikkarte nicht ganz gepasst. Der EDV Mensch meinte das kann vorkommen. Solange alles passt würde nie ein Grafikkarten Update installieren (Never Tought a running System) Aber manchmal spinnt das System eben und liegts in solchen Fällen oft an der Grafik.
Grüsse.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz