Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab von britisch zu metrisch einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab von britisch zu metrisch einstellen (13891 mal gelesen)
prinzessinmoo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzessinmoo an!   Senden Sie eine Private Message an prinzessinmoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzessinmoo

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2010

AutoCAD 2011, Studentenversion, Windows 7 x64

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hallo. ich hoffe, es kann mir jemand helfen 

ich habe eine klitze kleines Problem mit meiner AutoCAD-2011-Studentenversion...

In der vorherigen Testversion war der Maßstab (im Layoutfenster) im Format „Metrisch“ eingestellt und somit konnte ich bspw. zwischen 1:50, 1:200 usw wählen.
Nun habe ich die Studentenversion installiert und kriege es nicht hin, von dem britischen Format (in Zollangaben) auf den metrischen Stil zu wechseln. Bei den allgemeinen Einstellungen habe ich das bereits gefunden, allerdings übernimmt das Programm die Einstellung nicht, obwohl ich „übernehmen“ drücke. Somit ist nach dem Schließen des Einstellunsgfensters wieder nur die Auswahl der Maßstäbe im britschen Format.
was ist da bloß los? stell ich mich zu doof an oder will autocad mit nur ärgern? 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn schon nächste Woche muss ich meine Hausarbeit abgeben.
Vielen Dank und
liebe Grüße
SteffüÜü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

wenn Du schon eine Zeichnung hattest, in welcher die Einheiten gestimmt haben, dann ist der schnellste Weg: Mach eine solche Zeichnung auf und daraus Deine neue Vorlagenzeichnung (*.DWT).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

prinzessinmoo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzessinmoo an!   Senden Sie eine Private Message an prinzessinmoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzessinmoo

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2010

AutoCAD 2011, Studentenversion, Windows 7 x64

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals hallu. danke sehr für deine antwort, allerdings bin ich noch nicht wirklich schlauer.
die "alte/bereits vorhandene" datei habe ich als zeiechenvorlage abgespeichert. kein problem. aber wie bekomme ich das nun mit meinen neuen dateien vereint? die zeichnungen sind ja nun schon sogut wie fertig, doch erst bei der layout ansicht viel mir auf, dass der maßstab falsch ist. komisch.
müsste das nicht in den standardeinstellungen irgendwie zu ändern gehen? oder kann ich eine bereits gezeichnete datei in eine andere zeichenvorlage einbinden, sodass ich das programm "überliste"?
ich hoffe, wir kriegen das porblem gelöst. dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Vorlagenzeichnung hilft natürlich nur für neue Zeichnungen. 

Bestehende Zeichnungen umstellen kann dadurch geschehen, dass Du z.B. mit Copy&Paste die Objekte von der bestehenden Zeichnung in eine leere Zeichnung kopierst (wobei hier auf Einheitenskalierungen schon Rücksicht zu nehmen ist).

Guck dazu mal folgende Befehle/Einstellungen:
EINHEIT
MEASUREMENT
MEASUREINIT

und im Layout auch noch die Seiteneinrichtung, auch hier kann das Plotformat in Inch oder mm angegeben werden.

Die Maßstabsliste kannst Du mal voreinstellen, indem Du mit Befehl OPTIONEN ==> Karte 'Benutzereinstellungen' ==> Button 'Vorgabe-Maßstabsliste' ==> in diesem Dialog kannst Du auch oben zwischen 'metrisch' und 'britisch' umstellen, betrifft aber nur die Maßstabsliste, aber nicht andere einheitenspezifische Einstellungen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 30. Jul. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzessinmoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit Menüleiste (wenn nicht =>Menubar auf 1 setzen in Textzeile) arbeitest (ACAD-Klassisch),geh mal auf Pull down Menü => Format => Einheiten.
Da Kannst du auch umstellen.

Gruß
Fränki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prinzessinmoo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzessinmoo an!   Senden Sie eine Private Message an prinzessinmoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzessinmoo

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2010

AutoCAD 2011, Studentenversion, Windows 7 x64

erstellt am: 02. Aug. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. ich hab nun die alte datei in eine neue durch copy&paste eingefügt und somit autocad ein wenig "überlistet". die optimale lösung war es noch nciht, aber nun werd ich wohl immer meine zeichenvorlage verwenden ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz