Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie in Bögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie in Bögen (2463 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 28. Jul. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich gerade:
Ich muss einen Text in schneidbare Kurven umwandeln.
Der Text liegt mittlerweile als geschlossene Polylinie vor. Die Linie verläuft in den Bögen nur ungeglättet.
Wenn ich die Polylinie in Kurven umwandle zerhaut's mir die Ecken.
Gibt es die Möglichkeit die Glättung auf einen definierten Bereich bei den "Stoßwinkel" in den Knoten zu beschränken (ähnlich wie den Korridor bei Vertexreduce).

Im Voraus vielen Dank!
Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 28. Jul. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehen Sie in die Systemsteuerung und starten Sie den Autodesk Plotter-Manager. Klicken Sie auf Weiter. Wechseln Sie auf die Option „Mein Computer“ und klicken Sie auf Weiter. Nun wählen Sie AutoCAD DXB-Datei und klicken solange auf Weiter bis sie zu Fertigstellen gelangen. Nun haben Sie sich einen neuen Plotter hinzugefügt. Dieser Plotter heißt DXB-Datei. Und dies ist ein wahrer Tausendsassa.

Nun stellen einfach Ihre Ansichtsrichtung (Isometrie oder Perspektive) in Ihrer Zeichnung ein. Wenn die Ansicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann starten Sie den Plotdialog. Aktivieren Sie als Schattierungsplot „Verborgen“ damit unsichtbare Kanten ausgeblendet werden. Wählen Sie als Plotter „DXB-Datei“. Sobald Sie auf OK klicken werden Sie zur Eingabe eines Dateinamens aufgefordert. Merken Sie sich den Speicherort der DXB-Datei.

Nun starten Sie eine neue Zeichnung. Geben Sie über die Befehlszeile den Befehl DXBIN ein. Jetzt wählen Sie ihre soeben erstellte DXB-Datei aus und klicken auf Öffnen.

Die DXB-Datei wurde nun in Ihre Zeichnung eingefügt. Einfügepunkt ist immer 0,0.

Verwandeln Sie ggf. die Objekte, welche nun ausschließlich Linienobjekte sind, in einen Block und kopieren Sie diesen in Ihre Planung. Ggf. müssen Sie die Objekte noch um 90° drehen. Einfügeoptionen sind beim Befehl DXBIN nicht vorhanden.

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass Sie nun ganz gezielt einzelne Objekte löschen können. Sicherlich ist die Methode nicht assoziativ zu Ihrem Modell. Gleichzeitig haben Sie den Vorteil, dass diese Ansicht, welche Sie natürlich über ein Ansichtsfenster in Ihrem Layout anzeigen können nicht 3Dimensional ist und somit von AutoCAD ganz schnell berechnet werden kann. Oftmals fehlt die Rechnerleistung um mehrere Ansichtsfenster in 3D zügig aufbauen zu können.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es die Möglichkeit die Glättung auf einen definierten Bereich
>> bei den "Stoßwinkel" in den Knoten zu beschränken

Wenn es der Befehl PEDIT sein sollte, dann nein, denn PEDIT wirkt immer auf die gesamte Polylinie.
Ich hätte die Polylinien an den Punkten geteilt, die Eckpunkte bleiben sollen, und dann kannst Du mit PEDIT ja sagen, diese Polylinie ==> glätten, jene Polylinie lasse ich.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz